Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann es auch sein, dass der Reifen bei niedrigeren Temperaturen eher ab baut? Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Fahrten bei dem letzten...
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Kann es auch sein, dass der Reifen bei niedrigeren Temperaturen eher ab baut? Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Fahrten bei dem letzten Reifenpaar viel kälter waren, als beim Reifenpaar davor.
Meine Frau hat einen runderen und weicheren Fahrstil, wie ich, drum kommt sie auch ca. 1500Km weiter mit den Reifen. Trotzdem hat Sie insgesamt weniger Laufleistung, als an dem Satz davor. Ich denke auch, dass wir nicht unbedingt schneller unterwegs waren, wie mit den Sätzen davor.

Ich habe mir nun den TA 3 montiert, da der ja mehr Profil hat und hoffentlich etwas länger hält...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Natürlich. Ein kalter Reifen hat einen größeren Schlupf und damit einen höheren Verschleiß...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man sich, auch wenn man in der Schule nicht aufgepasst hat, recht einfach ergoogeln :zwinkern:
Google Search

Hinzu kommen natürlich noch praktische Erfahrungen in Bezug auf Haftung und Verschleiß, aber das zählt offensichtlich hier nicht

G

G-B

Unbewiesene Behauptung - ich sag aber nicht, dass es nicht stimmt.
Ich würde eher sagen aus Unwissenheit beleidigende Aussage (von dir)

Einfach mal den Satz raushauen ohne irgendwas zu Wissen.

Das ist Physik. Wurde schon mehrfach durch Tests erwiesen.
Und das schöne, sogar die Eigenschaften entsprechend. Komisch dass sich dabei di Physik in der Praxis zur Theorie bestätigt. Aber dazu müsste man im Detail die Physik kennen und verstehen.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Neue Diskussionskultur: Behauptungen müssen nicht mehr untermauert werden, Widerspruch oder gar nur kritisches Nachfragen wird als Beleidigung stigmatisiert.

Das mit dem erhöhten Abrieb bei kalten Reifen ist entstanden durch ständiges Wiederholen einer in den Raum gestellten Behauptung. In keinem Forum hab ich je eine nachvollziehbare Begründung dafür gelesen.

Ich möchte mal behaupten, dass ich hier einer derjenigen bin, die mit Abstand am meisten Reifen pro Saison verbraten. Auch wenn kalte Reifen möglicherweise tatsächlich schneller verschleißen - festgestellt habe ich das noch nie. Wie auch?! Wie stellt man so was fest?

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich möchte mal behaupten, dass ich hier einer derjenigen bin, die mit Abstand am meisten Reifen pro Saison verbraten. Auch wenn kalte Reifen möglicherweise tatsächlich schneller verschleißen - festgestellt habe ich das noch nie. Wie auch?! Wie stellt man so was fest?

Gruß
Serpel
Ohne zwischen die Diskussionsfronten kommen zu wollen, du wirst eben als Schnellfahrer wenig mit kalten Reifen unterwegs sein.. drum stellst du es vl nicht fest?
Ich hatte auch schon mal gelesen, dass ein S22 wenn er nur ( zu ) kalt gefahren wird schneller verschleißen würde als Warm und im richtigen Temeperaturbereich, was mich damals auch wunderte.
Kalt rutschen heißt ja noch nicht auch gleich mehr verschleißen.

Paul46

Paul46

So sieht der Conti Road Attack 4 aus, auf meiner 1200er Rally wenn er warm gefahren ist.
Der klebt und hält brutal auf der Straße. Da er bei mir häufig so aussieht, weiß ich auch sehr genau, dass er, wenn er so aussieht, auch seinen maximalen Verschleiß hat.

Anhänge

G

G-B

Neue Diskussionskultur: Behauptungen müssen nicht mehr untermauert werden, Widerspruch wird als Beleidigung stigmatisiert.
Nein, aber "unbewiesene Behauptung" ist schon extrem und das ist eine klare Aussage! auch der Nachsatz hilft da nichts. Ohne Wissen kann man das immer anwenden.
Bevor jemanden sowas nachgesagt wird, sollte man sich informieren.
Es wäre auch möglich gewesen, zu Fragen warum das so ist. Aber dann hätte man jemandes Aussage nicht negativ hingestellt und sein eigenes Unwissen zugeben müssen. Das wäre die richtige Diskussionskultur!
Aber wie gesagt, ohne Ahnung von Physik und Materialeigenschaften darf man ja trotzdem alles, so ist die Gesellschaft mittlerweile gepolt. (das was mir nicht passt darf nicht sein und wird nieder gemacht ist heutzutage das Motto)

Zum Thema zurück:
Ein Unterschied von 5 auf 4 tausend km kann generell auch durch das Fahrprofil an sich zustande kommen. Schaffe ich es öfter hintereinander eine Alpentour zu machen, dann ist der Anteil mit höherer Reifenbelastung größer als sonst. Somit weniger Reichweite bei dem Satz Reifen.
Wobei natürlich möglich ist, dass Conti eine Verbesserung in anderen Bereichen durchgeführt hat, die zu lasten der Laufleistung geht. Wird manchmal gemacht um Kritikpunkte abzuschwächen.
Somit ist deine Frage natürlich berechtigt.
Es kann, wie so oft auch eine Mischung aus mehreren Einflüssen sein.
wegen dieser Schwankung würd ich mir keine Sorgen machen.
Vielleicht wirst du und deine Frau einfach immer besser und ihr fordert den Reifen stärker :)

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Im Zweifel hilft eine Quellenangabe, wenn das unbestritten bekannt ist, dürfte das ja fix zu finden sein.
Ich zweifle etwas daran, dass die Begründung so ganz trivial ist.
Und wenn man etwas aus eigener Erfahrung weiss, muss man das auch dazusagen. ^^

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
So sieht der Conti Road Attack 4 aus, auf meiner 1200er Rally wenn er warm gefahren ist.
Der klebt und hält brutal auf der Straße. Da er bei mir häufig so aussieht, weiß ich auch sehr genau, dass er, wenn er so aussieht, auch seinen maximalen Verschleiß hat.
Graining … hatte ich beim RA3 auch. Im Soziabetrieb auch bei halbwegs ziviler Fahrweise aber hohen Außentemperaturen. Der Reifen schmiert schön, hat aber einen sehr hohen Verschleiß.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
genau hatte ich beim RA 3 auch mit Sozia und war erschrocken..
Schmiert schön will ich nicht.. also Angel GT2 A

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ein kalter Reifen ist härter und hat damit geringeren Verschleiß. :bier:
Natürlich nicht.
Ich unterstelle einfach mal, dass Deine Aussage provokativ war, deswegen (und extra nur für Dich) hier die Kurzfassung.

Reifen haftet durch einen Verzahnungseffrekt (Mikroverzahnung) mit dem Asphalt.
Je wärmer der Reifen ist, desto besser klappt dieser Effekt, weil der Reifen weicher ist. (wenig Schlupf)
Ist er kälter, schmiert er mehr über den Asphalt, als dass er sich verzahnt. (Viel Schlupf)

Und Schupf ist nun mal das, was den Reifen verschleißen lässt

Im Winter ist die Lebensdauer meiner Reifen, ca. 10% geringer als im Sommer, zugegeben ohne Sozialtrieb, der theoretisch, weil weniger Schlupf, auch weniger Verschleiß mit sich bringt (In der Praxis gibt es noch andere Dinge, die aber mit diesem Thema nix zu tun haben).

Prost auch....

gstrecker

gstrecker

Und den höchsten Verschleiss hat man bei nassen Strassen weil höchster Schlupf.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie kommst Du darauf, dass der Schlupf bei Nass höher ist? Das kommt ganz auf den Asphalt an (Drainagewirkung). Aber sicher ist: Bei nass ist der Reifen kälter :zwinkern:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
und wenn das Reifengummi ganz weich ist und von der Kraft des Motorrads in Kurve weggedrückt wird sollte der Verschleiß am Höchsten sein..

Thema:

Conti Road Attack 4

Conti Road Attack 4 - Ähnliche Themen

• Erledigt Conti Road Attack 3

Conti Road Attack 3: Servus zusammen, ich habe einen Satz Conti Road Attack 3 abzugeben: Vorderrad: 120/70 R19 / DOT3721 Hinterrad: 170/60 R17 / DOT3021 Allgemeiner...
  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 jault - Ähnliche Themen

• Erledigt Conti Road Attack 3

Conti Road Attack 3: Servus zusammen, ich habe einen Satz Conti Road Attack 3 abzugeben: Vorderrad: 120/70 R19 / DOT3721 Hinterrad: 170/60 R17 / DOT3021 Allgemeiner...
  • Conti Road Attack 4 auf R1300GS

Conti Road Attack 4 auf R1300GS: Hat den jemand schon getestet??
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Oben