Roter Oktober
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.04.2008
- Beiträge
- 20.713
- Modell
- Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich hab jetzt die oben genannten Pneus ausprobiert. Allesamt fallen auf der Strasse durch, wobei der TKC 80 noch mit Abstand der Beste ist. Der Michelin bringt mit seinem minimalen Profilblöcken auf Schotter nix, bei Regen ist er eine Grotte und auf trockenen griffigen Asphalt schmiert er gern wäch. Der K60 ist vom Handling eigentlich geil, der will gern in die Kurve und aus der Kurve, braucht dazu allerdings immer Schubkraft, sonst möchte er lieber rumeiern. Auf trockenen Strassen in feinen Kurven bis auf die Kannte gezogen bekommt das ASC schon bei leichten Gas geben akuten Herzklabaster und blinkt zügig tiefgelb.. Zudem heult das Vorderrad wie ne Alarmsirene zwischen 60-100Km/h. Dazu kommt noch das der Lenker beim K60 vibriert wie ein ......... Offroad ist ok, allerdings sollte es trocken sein, Matsche und nasse Wiesen sind nicht seine Welt. Nasse Strassen sind dagegen voll okay. Der TKC 80 geht willig in die Kurve und aus der selben wieder hinaus. Der Lenker vibriert kaum. In flotten Kurven fängt er an zu schmieren ohne das ASC zu aktivieren. Offroad geht er klasse, da aber auch hier die Stollen flach sind hat er seine Grenzen im matschigen Geläuf. Dies gilt für alle Pneus die auf der der LC zum Einsatz kommen, die Profilblöcke sind wegen der hohen Motorleistung gering, da sie ansonsten ausbrechen würden. Grundsätzlich muß man feststellen das die Stollenreifen in Kurven gut 30-40% langsamer sind als reine Strassenreifen, dafür aber auf Schotterstrecken auch wieder 20-30% schneller sind als Strassenreifen. Es gibt jedenfalls keinen Reifen mit dem man sowohl im Dreck als auch auf der Strasse flott, sicher und komfortabel unterwegs ist. Den Zahn kann man sich ziehen. Meine Beurteilung ist rein persönlich und entsteht ausschließlich aus meinen Ansprüchen bei OR und Street. Ich bleibe daher wie bisher bei zwei Radsätzen mit Strassenbereifung oder Stolle die ich je nach Lust und Laune tausche.