Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC

Diskutiere Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat Erfahrungen mit der Corbin Sitzbank für die R1200 GS Adventure LC. Schwanke zwischen der Von Corbin und Jungbluth. Bin halt 190 cm groß...
Icepanscher

Icepanscher

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
9
Ort
Wendelstein
Modell
R1200 GS Adventure LC
Wer hat Erfahrungen mit der Corbin Sitzbank für die R1200 GS Adventure LC.
Schwanke zwischen der Von Corbin und Jungbluth.
Bin halt 190 cm groß und über 130 Kg leicht.
Vor allem wie ist die Langstrecken Tauglichkeit. Und toll worden Bilder der Sitzbank.
Bin gespannt.
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
102
Ich kann Dir die Erfahrung für r100GS und Vmax sagen...

Man sitzt weiter hinten. 2..3 cm ca. Dadurch für grössere geeignet.
Je nach Modell und Auswahl etwas höher oder tiefer. Auswahl bei Corbin treffen.
Verarbeitung TOP
Sitzhefühl wie angegossen da Corbin ein anderes Konzept hat. Corbin baut die Sitze so das die Last auf den Sitzknochen überzragen wird und der Rest wird abgeatützt.

Wenns Geld locker sässe würde ich eine kaufen.
Lange Lieferzeit und hoher Preis sind für mich der einzige Nachteil.
 
Icepanscher

Icepanscher

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
9
Ort
Wendelstein
Modell
R1200 GS Adventure LC
Vielen Dank. Hört sich interessant an.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
261
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich habe die Corbin für meine vorherige 1200 GS gekauft und dann zur 1250 übernommen. Verarbeitung und Langstreckenkomfort sind absolut topp! Sie ist jetzt seit über 80 tsd. km in Gebrauch und die Polsterung hat nicht nachgelassen.
Die Arbeit von Jungbluth wird durchweg gut bewertet, was ich ebenfalls bestätigen kann. Habe eine Bank von ihm auf einem anderen Motorrad.
 
Icepanscher

Icepanscher

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
9
Ort
Wendelstein
Modell
R1200 GS Adventure LC
Ich habe die Corbin für meine vorherige 1200 GS gekauft und dann zur 1250 übernommen. Verarbeitung und Langstreckenkomfort sind absolut topp! Sie ist jetzt seit über 80 tsd. km in Gebrauch und die Polsterung hat nicht nachgelassen.
Die Arbeit von Jungbluth wird durchweg gut bewertet, was ich ebenfalls bestätigen kann. Habe eine Bank von ihm auf einem anderen Motorrad.
Aber genau das ist mein Problem, dass ich mir unsicher bin welche ich nehme.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man auf hart steht, ist Corbin die erste Wahl. Costumized ist dann eher Jungbluth
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.117
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also meine Sitzbank von Jungbluth ist hart - und das ist auch gut so denn dadurch sind auch lange Tagesstrecken kein Problem ob jetzt eine Corbin
Sitzbank noch härter wäre kann ich nicht beurteilen :D
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also meine Sitzbank von Jungbluth ist hart....
ob jetzt eine Corbin Sitzbank noch härter wäre kann ich nicht beurteilen
Also hart im Vergleich zum Original-Sitz? Das sagt nicht viel, denn die BMW Bänke sind weich und sitzen sich nach 1-2 Stunden platt. Da fehlt der harte Kern. Wie ist Jungbluth (oder Corbin) z.B. im Vergleich zur Wunderlich?
 
G

Gast 61523

Gast
Das mit der Härte hat auch mit dem eigenen Körpergewicht zu tun.
Deutlicher Unterschied ist im Gewicht der Sitzbank, die BMW Rallye war ein Leichtgewicht zu meiner jetzigen Jungbluth, die wiegt deutlich mehr, da lt. Herrn Jungbluth der "billige" Schaumstoff gegen "richtigen" getauscht wird, schwerer ist der auf jeden Fall.
Habe es auch schon öfters Erwähnt, wichtig ist auch die Hose, die kann trotz gutem Sitz auch Aua machen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.117
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also hart im Vergleich zum Original-Sitz? Das sagt nicht viel, denn die BMW Bänke sind weich und sitzen sich nach 1-2 Stunden platt. Da fehlt der harte Kern. Wie ist Jungbluth (oder Corbin) z.B. im Vergleich zur Wunderlich?
Also ich hatte die niedrigere Sitzbank, die wurde noch niedriger gemacht und das Innenleben vom Sitz wurde ausgetauscht -also jetzt mit einem harten Sitzkern und ich denke gerade bei der noch niedrigeren Sitzbank bei der ja sehr wenig Material da ist bis der Kunststoff kommt ist dieser Sitzkern wirklich hart ( und das ist gut so )
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Corbin Bänke bestehen aus geschäumtem PU. Der ist quasi Brett hart. Darüber ist eine ca. 1cm dicke Schaumstoffschicht.
Man sitzt quasi wie in einem Schalensitz, da gibt auch nach 10 Stunden fahren nichts nach, was irgendwo drücken könnte und die Sitzbank supportet die Beinauflagen dort, wo es sein muss.
Das bekommt kein Sattler so hin, weil dieser geschäumte Kern sehr schlecht zu bearbeiten/kleben ist.

Leider lassen sie sich das auch fürstlich bezahlen. Aber wer sein Mopped lange fahren will und keinen Sofa-Sitz haben will....also für mich erste Klasse. Mal schauen wie es zum Geburtstag so ausschaut :facepalm:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das mit der Härte hat auch mit dem eigenen Körpergewicht zu tun.
Ja klar, das Körpergewicht, Größe, Sitzhaltung, usw .... spielt eine Rolle.
Aber es gibt eben Unterschiede in der Ausführung. (s. Ausführung v Andi #12)

Wunderlich ist in der Standardhöhe eher hart. Die hohe Ausführung hat etwas mehr Schaumstoff und ist etwas Komfortabler. Eine Borbro-Bank ist dagegen soft (ein durchgehender Schaumstofftyp) aber trotzdem sehr langstreckentauglich.
 
G

Gast 61523

Gast
Sinnvoll ist einem Sattler oder die bekannten Hersteller die Größe und Gewicht mitzuteilen das er die passende Polsterung für einen anfertigen kann, dann passt das auch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gewicht ist sicherlich eine Größe. Aber im vorliegenden Falle geht es IMHO primär um die Anatomie (und deren Adaption). Wenn das gescheit gelöst ist, ist die Härte erstmal zweitrangig
 
G

Gast 61523

Gast
Bei 190 hoch und 130 Erdanziehung sind die "normalen" Sitzbänke zu schwach, da gleich durchgesessen.
Bei meinen 187 und 104 half am Schluß auch nur eine für mich angefertigte, die Rallye ging da schon in die richtige Richtung, aber der Schaumstoff ist nach langer Fahrt doch zu weich.
Corbin hatte ein Kumpel mal auf seiner Fazer und war sehr zufrieden damit.
Jungbluth kann ich aber empfehlen, ich bin zufrieden damit.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gewicht ist sicherlich eine Größe. Aber im vorliegenden Falle geht es IMHO primär um die Anatomie (und deren Adaption). Wenn das gescheit gelöst ist, ist die Härte erstmal zweitrangig
Sehe ich ähnlich. Die Form und Ausrichtung der Sitzbank muß grundsätzlich zur Anatonie passen. Dazu kommt die Stabilität der Polsterung bzgl. Fahrergewicht. Paßt beides, ist alles Palermo.
Bei den Originalbänken fehlt die Auswahl an Schaumstoffqualität und es fehlt eine individuellere Sitzeinstellung. Diese 2 Positionen (hoch/tief) sind zu wenig. Von daher ist es Glückssache, wenn es mit der Originalen paßt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.073
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die passt nur, wenn man superleicht ist (40-60 kg).
Was bei Touratech, Jungbluth ect. oft nicht weit genug angepasst ist, die Sitzbreite.
Wenn mehr Auflagefläche da ist, drückts auch nicht so und man kann länger bequem sitzen. Natürlich muss bei breiterer Sitzbank die Beinlänge passen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was bei Touratech, Jungbluth ect. oft nicht weit genug angepasst ist, die Sitzbreite.
Ja, dazu braucht man aber eine andere, breitere Hartschale, sonst geht´s nicht. Wer die Bank nur umpolstert (Jungbluth, Sattler, Eigenumbau) stößt hier natürlich an seine Grenzen. Das ist ein grundlegender Unterschied zwischen den Anbietern.
Borbro verwendet eigene und breitere Hartschalen. Wunderlich ebenso "Hochfeste RoburC Grundschale aus eigenem Formbau". Die Entlasung durch den etwas breiteren Sitz fand ich enorm.
 
Thema:

Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC

Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt SARGENT Sitz mit Heizung und Controller

    SARGENT Sitz mit Heizung und Controller: Verkaufe meinen SARGENT Sitz für die BMW 1200 GSA/ LC, mit Heizung und Controller. Fast neu, wenig genutzt. Passt bestimmt auch für die 1250...
  • Erledigt Sargent Fahrersitz m. Heizung

    Sargent Fahrersitz m. Heizung: Verkaufe meinen SARGENT Sitz für die BMW 1200 GSA/ LC, mit Heizung und Controller. Fast neu, wenig genutzt. Passt bestimmt auch für die 1250...
  • Suche Corbin- Wunderlich- oder Touratech- Sitzbank hoch F650GS R13

    Corbin- Wunderlich- oder Touratech- Sitzbank hoch F650GS R13: Hallo Forum! Ich suche eine hohe Tourensitzbank für meine kleine GS Liebe Grüße, Ralf
  • Erledigt Corbin Canyon Sitzbank mit Sitzheizung

    Corbin Canyon Sitzbank mit Sitzheizung: Zum Verkauf steht eine gut erhaltene Corbin Canyon "STANDARD" Sitzbank mit Sitzheizung Die Farbkombination der Sitzbank ist Schwarz mit Sitzfläche...
  • Corbin Sitzbank für 2010er GSA - Wer hat Erfahrungen

    Corbin Sitzbank für 2010er GSA - Wer hat Erfahrungen: Hallo liebe GS Gemeinde, mich würde mal interessieren, ob es jemanden da draussen unter Euch gibt, der auf seiner 2010er GSA eine Corbin Sitzbank...
  • Corbin Sitzbank für 2010er GSA - Wer hat Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SARGENT Sitz mit Heizung und Controller

    SARGENT Sitz mit Heizung und Controller: Verkaufe meinen SARGENT Sitz für die BMW 1200 GSA/ LC, mit Heizung und Controller. Fast neu, wenig genutzt. Passt bestimmt auch für die 1250...
  • Erledigt Sargent Fahrersitz m. Heizung

    Sargent Fahrersitz m. Heizung: Verkaufe meinen SARGENT Sitz für die BMW 1200 GSA/ LC, mit Heizung und Controller. Fast neu, wenig genutzt. Passt bestimmt auch für die 1250...
  • Suche Corbin- Wunderlich- oder Touratech- Sitzbank hoch F650GS R13

    Corbin- Wunderlich- oder Touratech- Sitzbank hoch F650GS R13: Hallo Forum! Ich suche eine hohe Tourensitzbank für meine kleine GS Liebe Grüße, Ralf
  • Erledigt Corbin Canyon Sitzbank mit Sitzheizung

    Corbin Canyon Sitzbank mit Sitzheizung: Zum Verkauf steht eine gut erhaltene Corbin Canyon "STANDARD" Sitzbank mit Sitzheizung Die Farbkombination der Sitzbank ist Schwarz mit Sitzfläche...
  • Corbin Sitzbank für 2010er GSA - Wer hat Erfahrungen

    Corbin Sitzbank für 2010er GSA - Wer hat Erfahrungen: Hallo liebe GS Gemeinde, mich würde mal interessieren, ob es jemanden da draussen unter Euch gibt, der auf seiner 2010er GSA eine Corbin Sitzbank...
  • Oben