Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

Diskutiere Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
346888627_764680658470799_146078675134960799_n.jpg


Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben.

Der Cormet de Roselend wird voraussichtlich erst Anfang Juli für den Durchgangsverkehr geöffnet. Bei der Schneeräumung wurde ein Einsturz der Fahrbahn festgestellt.

Auf der nördlichen Seite bleibt der Col du Méraillet mit Zugang zum Stausee Lac de Roselend offen. Ab dem Col du Méraillet (oberhalb des Sees) wird die Straße jedoch bis zum 7. Juli 2023 voll gesperrt, damit die notwendigen Arbeiten durchgeführt werden können.

Auf der südlichen Seite bleibt die Passhöhe des Roselend von Bourg-St.-Maurice kommend über die RD902 erreichbar. Eine Weiterfahrt ist aber nicht möglich.
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Man muss es halt wissen :wink: ... und zeitlich einplanen.
Im Übrigen ist der Schotterteil dieser Strecke (wenn ich mich recht erinnere) auch nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
ar1.JPG
ar2.JPG


Cormet d'Arèche ist geil. Letztes Jahr hatte ich leider einen Mitfahrer, der trotz Enduro wegen ein bißchen Schotter die Flatter bekam. Also musste ich wohl oder übel den überfüllten Roselend fahren.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Man muss es halt wissen :wink: ... und zeitlich einplanen.
Im Übrigen ist der Schotterteil dieser Strecke (wenn ich mich recht erinnere) auch nicht jedermanns Sache.
Stimmt,
wen's aber nicht stoert oder sogar zieht, fuer den gibt's in der Ecke auch noch andere Alternativen.
z.B. Col de la Bathie von Beaufort ins Iseretal und einiges Andere...allerdings meist "kniffliger" als die Cormet d'Areches :-)
Wer zuenftige, urige Unterkuenfte bevorzugt wird entlang der Strecke die Qual der Wahl haben. :super:


 
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo in die Runde,
ich wäre dort am 26.06 zur Überquerung des Passes kommend vom Col de Iseran um weiter dann dort in Richtung Mont Blanc Schweiz zu fahren. Wir haben noch eine RT 1200 dabei, die nicht unbedingt Schotterstrecke mag, aber auch fährt, so wie letztes Jahr zum Mali Alan. Gibst es eine sehenswerte Alternative nach dem Col de Iseran der uns dann ohne Schotter wieder auf die D1506 in die Schweiz bringt zu unserem nächsten Zielort Visperterminen.
LG Reisetourer
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Hallo in die Runde,
ich wäre dort am 26.06 zur Überquerung des Passes kommend vom Col de Iseran um weiter dann dort in Richtung Mont Blanc Schweiz zu fahren. Wir haben noch eine RT 1200 dabei, die nicht unbedingt Schotterstrecke mag, aber auch fährt, so wie letztes Jahr zum Mali Alan. Gibst es eine sehenswerte Alternative nach dem Col de Iseran der uns dann ohne Schotter wieder auf die D1506 in die Schweiz bringt zu unserem nächsten Zielort Visperterminen.
LG Reisetourer

Alternative unten rum...Kleiner St. Bernard-> Colle San Carlo->fuer mich waers dann die alte Hauptstrasse SR26 und Terassenstrasse SR41und uebern Grossen St. Bernard ->Champex-Lac Seitenstrecke-> Sembrancher -> Col de Lein rueber ins Rhonetal. (Col de Lein koennte immer noch 2-3km guten, glatten, fast ebenen Schotter obenrum haben).
Spart aber das Gewurschtel durch Martigny.

D902 to Rte du Village 32

Image2.jpg



Auf Autobahn und Hauptstrassen geht's flotter aber wesentlich langweiliger her.

Saxon im Wallis hat 'ne Autobahn Auffahrt fuer die 30Min nach Visp...oder natuerlich tagelanges Seitentaeler-schnueffeln auf kleinsten Nebenstrassen/ Almen/ Schotter usw.

 
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Glitch_oz,
Das wäre eine Variante die ich, sollte der Col de Iseran gesperrt sein, auch schon in Erwägung gezogen habe. Nur jetzt zeigt auch hier Google, das einige Strassen noch gesperrt sind. Ich denke mal das wird dann doch eine kurzfristige Entscheidung welchen Weg wir nehmen oder besser gesagt nehmen können. Bleibt also ein Abenteuer.
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Neuigkeiten zum Cormet de Roselend ...
(Übersetzung der offiziellen Mitteilung mit DeepL)

[
🚧
Route Départementale 925 - Secteur les Sauces - Accès au Cormet de Roselend]
Die letzten Gespräche zwischen den Abgeordneten und Dienststellen des Departements, der Gemeinde Beaufort in Verbindung mit den Vertretern der Händler und Landwirte haben dazu geführt, dass folgende Lösung gewählt wurde:
👉
Durchführung der geplanten Arbeiten im Sektor Les Sauces ab heute durch das Unternehmen Martoia und Wiedereröffnung für den Verkehr am Freitag, den 23. Juni um 18 Uhr.
👉
Abschluss- und Asphaltarbeiten werden vom 26. bis 30. Juni 2023 unter wechselnder Belegung durchgeführt.
👉
Durchfahrten werden für Gewerbetreibende ab dem 10. Juni möglich sein (gemäß den bis dahin noch festzulegenden Modalitäten).
⚠️
🛣️
La RD bleibt also in diesem Sektor bis zum 23. Juni 2023 für die "allgemeine Öffentlichkeit" geschlossen.
Der Zugang für die Öffentlichkeit zum Sektor Plan de la Lai bleibt bis zum 23. Juni über Bourg-Saint- Maurice und Cormet de Roselend möglich. Der Zugang zum Lac de Roselend bleibt von Beaufort oder Arêches (über den Col du Pré) aus möglich.

roselend.png
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Danke für die Info,
Das hört sich für meine Tour gut an, da ich hier erst den Pass am 26.06 überqueren will. Bleibt dennoch spannend und ein Abenteuer
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo in die Runde,
ich wäre dort am 26.06 zur Überquerung des Passes kommend vom Col de Iseran um weiter dann dort in Richtung Mont Blanc Schweiz zu fahren. Wir haben noch eine RT 1200 dabei, die nicht unbedingt Schotterstrecke mag, aber auch fährt, so wie letztes Jahr zum Mali Alan. Gibst es eine sehenswerte Alternative nach dem Col de Iseran der uns dann ohne Schotter wieder auf die D1506 in die Schweiz bringt zu unserem nächsten Zielort Visperterminen.
LG Reisetourer
Kein Routentipp, aber wenn ihr einen guten Tropfen mögt, dann hier reinschauen:

Home

Wo nächtigt ihr in "Tärbinen" ?

PS : der Tipp mit dem Colle San Carlo ist top.

Josef
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Josef,
Wir werden im Hotel Rothorn vom 26. zum 27.06 übernachten. Bis zu unserem Hotel sind es von dort aus noch einmal 11min Fahrt, oder 1:37 zu Fuß. Einer schöner Tipp aber ich hoffe den edlen Tropfen gibt es auch im Hotel, da es doch ein Stück weit weg ist.
Aber trotzdem Danke und schöne Pfingsten
LG Reisetourer
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo Josef,
Wir werden im Hotel Rothorn vom 26. zum 27.06 übernachten. Bis zu unserem Hotel sind es von dort aus noch einmal 11min Fahrt, oder 1:37 zu Fuß. Einer schöner Tipp aber ich hoffe den edlen Tropfen gibt es auch im Hotel, da es doch ein Stück weit weg ist.
Aber trotzdem Danke und schöne Pfingsten
LG Reisetourer
Ja im Rothorn haben wir auch schon öfters genächtigt beim Schneeschuhlaufen:

Wandern & Schneeschuh | Heidadorf Visperterminen

und zu trinken gab es auch immer wieder was gutes.

Was habt ihr Routentechnisch von dort aus geplant ?

Josef
 
Thema:

Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Col du Pré + Cormet d’Arêches

    Col du Pré + Cormet d’Arêches: Cormet de Roselend to Beaufort Rauhreif-Morgen am Roselend Abzweig West 5-Sterne Navi :-)
  • Montvernier Serpentinenstraße

    Montvernier Serpentinenstraße: Hallo GS Treiber, bin neu hier und vorgestellt habe ich mich gerade hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=33974 es war mal wieder an der...
  • Montvernier Serpentinenstraße - Ähnliche Themen

  • Col du Pré + Cormet d’Arêches

    Col du Pré + Cormet d’Arêches: Cormet de Roselend to Beaufort Rauhreif-Morgen am Roselend Abzweig West 5-Sterne Navi :-)
  • Montvernier Serpentinenstraße

    Montvernier Serpentinenstraße: Hallo GS Treiber, bin neu hier und vorgestellt habe ich mich gerade hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=33974 es war mal wieder an der...
  • Oben