Cremige Reifen nach Winterpause!

Diskutiere Cremige Reifen nach Winterpause! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; moin, dieser Winter hat mich so lange, wie nie vom Motorradfahren abgehalten. Nachdem ich irgendwann im Dezember zuletzt mit der GS zur Arbeit...
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
dieser Winter hat mich so lange, wie nie vom Motorradfahren abgehalten. Nachdem ich irgendwann im Dezember zuletzt mit der GS zur Arbeit gefahren bin, hab ich heute die erste Fahrt des Jahres zur Arbeit angetreten.

Und zack ! Nach 300 m beim Abbiegen will die GS nicht um die Ecke und wirft mich ab .

Ich denk mein Trecker humpelt - son Schiet!

Na, was solls, den abgerissenen Koffer von der Straße gesammelt, GS ausgemacht und wieder auf die Räder gewuchtet.
Koffer wieder dran gehängt. Und die GS einmal ringsherum inspiziert.

Klasse - fast nix passiert: Fußrasten, Bikini, Regenschutz und Koffer etwas angeschreddelt. Sonst nix zu sehn.
Ursache der Rutschpartie eine schön schmierige Schicht auf den Reifen. Ah ja - die uralte Geschichte .
Anfangerfehler!
An der GS fühlt sich alles intakt an. An mir auch :schwitz:!

Kurz das Krönchen zurecht gerückt und weiter zur Arbeit gefahren. Bin nicht mal zu spät gekommen.
Und hab die Rutschige GS gaaaanz vorsichtig durch die Kreisel und Kurven gerollt.

Ausser das ein Rippchen etwas zwickt ist mir glücklicherweise nix passiert.

Da werd ich wohl neue Pneus draufziehen lassen.

So denn
Tschöö
Matthias
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Sabotage?
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
nö,
zuwenig gefahren !
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo Matthias,
gut daß dir nigs passiert ist.
Aber was soll denn das für ein Anfängerfehler sein, der nach der Winterpause für schmierige Reifen sorgt?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin

Hast die Pellen im Herbst aber nicht mit Vaseline konserviert?????
Dann könnte Deine Geschichte vielleicht stimmen.

Ansonsten war die Strasse cremig!!

Gruß

P.S. erster April ist schon vorbei...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
:unsure:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gegen cremige Reifen hilft in Alufolie einwickeln. Mach ich über Winter immer so.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn man die Reifen vor Saisonstart mit dem Angststreifenhobel bearbeitet, geht die Schmierschicht von alleine weg
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und ich frag mich ob uns der TO hier veräppeln will.
Wie soll denn über Winter Creme an die Reifen kommen?
Andererseits, wer seiner Kuh einen Bikini anzieht, dem traue ich noch ganz andere Sachen zu ...;-)

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Andererseits, wer seiner Kuh einen Bikini anzieht, dem traue ich noch ganz andere Sachen zu ...;-)
Puh - da bin ich froh dass ich nicht der Einzige bin der das irgendwie ulkig fand.
Ich dachte schon das wäre ein allgemein bekannter Terminus der GS-Fahrer den nur ich Greenhorn nicht kenne....

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.357
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Altbekannte Ursache, die aber von den Herstellern gerne unter Verschluss gehalten wird.
In die Karkasse wird so etwas wie eine mechanische Zeitschaltuhr hinein konstruiert.
Nach Ablauf einer gewissen Zeit in absolutem Stillstand setzt diese Uhr einen Prozess in Gang, der verhindern soll dass der Reifen Altersbedingt porös und brüchig wird.
Bei diesem Prozess wird eine Substanz (aus dem Hause Beiersdorf) freigesetzt, die den Reifen geschmeidig hält.
Die meisten Hersteller haben diese Zeitschaltuhr auf 4 Monate eingestellt, da die üblichen Winterpausen nur 3 Monate dauern und somit dieser Prozess nicht zur Anwendung kommt.
Wenn es doch zur Prozessauslösung gekommen ist, hilft nur der Anruf beim Freundlichen.
Dort muss man den professionellen Reifenwäscher beauftragen. Die kommen vorbei und reinigen den Reifen mit Spezialchemie und resetten die Uhr. Dann kann man unbesorgt in die Saison starten.
Alles andere ist Lebensgefährlich!!

Das nur um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
das kommt vom sahnigen Fahrstil
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
nicht das sich weitere Menschen verwirren lassen.
Cremig war ein reiner "Aufreissertitel" frei nach Atze Schöder.
Auf den Reifen war so eine schmierige Schicht - ganz ohne mein Zutun.😉
Da viele an meiner kleinen Kapriole teilnehmen , hats also geklappt -
Kleiner Tip für die Ernsthaftigkeitsforscher " , schön weiter suchen! 😅
Ich lache ja nicht nur über mich...
Tschöhö Matthias
 
Thema:

Cremige Reifen nach Winterpause!

Cremige Reifen nach Winterpause! - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben