Crit'Air...französische Umweltplakette

Diskutiere Crit'Air...französische Umweltplakette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Straßbourger Umweltzone gilt auch für beide Autobahnen, sowohl die alte Route durch die Stadt, als auch für die neue mautpflichtige Umgehung...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die Straßbourger Umweltzone gilt auch für beide Autobahnen, sowohl die alte Route durch die Stadt, als auch für die neue mautpflichtige Umgehung am Flughafen vorbei.

Und ich habe meine CritÀir auch immer dabei. Nur nicht immer am Mopped verschraubt weil mich dieses Lila-Ding echt nervt am schwarzen Mopped.
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
88
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Hi
Nur mal so ganz nebenbei:
Ist das Thema 1150-spezifisch oder weshalb steht das hier?
Hallo,
ich finde es durchaus themenbezogen, sonst hätte ich das hier nicht gepostet. Es ging mir im Eingangspost speziell um die 1150, welche bei der Eintragung zur Euronorm im Schein keine klare Angeben hat. Durch dieses Themenforum wurde dem Abhilfe geschaffen, also war es richtig platziert.

Ich werden mir dieses Teil von Amazon besorgen, um die Plakette bei Bedarf an- bzw. abschrauben zu können: Plakettenhalter demontierbar

Jürgen
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.100
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Richtig es war zuerst themenbezogen da es speziell um die R1150 GS ging. Ich habe jetzt zwei Threads zusammengelegt und in den Reisebereich verschoben, so dass es hier jetzt modellunabhängig weitergehen kann mit der franz. Umweltplakette :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Ich war vor 2 Wochen auch in France und wir sind Teile der Alpenroute gefahren. Keiner wollte da was von Plakette wissen.

Letztes Jahr sin d wir mit meinem ollen VW T5 in die Pyrenäen gefahren mit Mopped drin. Wir wollten viel über Landstrassen fahren und France geniesen.Hab mir vorab so eine Plakette besorgt und die orangene 3er Plakette bekommen.
Hab durch France mal auf die Einheimischen Fahrzeuge geachtet und die Mehrheit hatte keine.Mein Bussle war schon Exot mit der Plakette.
Für meine Motorräder sehe ich es zur Zeit als noch nicht zwingend erforderlich an. Würde eh blos für 2 eine bekommen.
Also macht euch mal nicht so einen Kopf um das Ding.

Grüße von Klaus
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wenn man nach Frankreich will: Plakette bestellen, 4,51€ bezahlen, Plakette und Rechnung mitnehmen und wenn man sie dann brauchen sollte vor Ort aufkleben.
Kein Problem. Die 4,51€ dürften wohl kaum das Problem sein - und besser als die mögliche Strafe.

Geht übrigens auch kurzfristig, dann reicht die Rechnung mit Plakettenaufdruck (die man i.d.R. innerhalb von 24h nach Bestellung erhält).
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Nach rund 2500 km durch Frankreich mit meinem Plakettenlosen WoMo kann ich berichten, dass es in F niemanden interessiert hat.

Wobei, nach meinem Kenntnisstand, die Zonen für historische Fahrzeuge wohl gefallen sein sollen.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
440
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Das interessiert da genau so viel oder wenig, wie in D eine Umweltplakette ausserhalb der ausgewiesenen Zonen.
Nach Paris solltest du ohne das Ding nicht fahren :-)
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
397
Das interessiert da genau so viel oder wenig, wie in D eine Umweltplakette ausserhalb der ausgewiesenen Zonen.
Nach Paris solltest du ohne das Ding nicht fahren :-)
Oh , ach mann merde - war dieses Jahr schon 7 mal in Paris ohne Plakette...jedes 2. Auto / Motorrad dort hat keine Plakette....
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Ich bin ab Freitag für 1 Woche in den Nord-Vogesen (südlich einer gedachten Linie Metz/Straßburg) unterwegs. Nach Straßburg fahre ich nicht.
Benötige ich für den Bereich Nord-Vogesen diese Plakette ?

Danke
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
das ging ja schnell. Danke
 
G

Gast62911

Gast
Ich hab die Crit'Air drauf und Ruhe ist. Wer die französischen Verhältnisse kennt weiss, dass die Regierungen und Administrationen (je nachdem, wer gerade im Senat oder in der Mairie am lautesten bellt) von einem Tag auf den anderen Direktiven ausgeben. Kann durchaus sein, dass bald - Hitzetage - zur intensiven Jagd auf Crit'Air Sünder geblasen wird. Und das geht dann auch mit Kamera-Beweis. Dass man vorher oder nachher auch ohne Plakette in diese Orte reinfahren kann, bezweifle ich nicht. Aber das hat keinen Bestand imho.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zumal, wenn man durch Grenoble muss, wo auch die Autobahnen Plakettenpflichtig sind. Und die Mautstationen vor Grenoble per Kamera kontrollieren können, ob Plakette vorhanden.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Da muß man gar nicht per Kamera nach einer Plakette suchen. Ein Kennzeichenscanner reicht aus. Diejenigen, die eine Plakette besitzen, haben die ja unter Nennung des Kennzeichens beantragt.

Bei mir bekommt jedes Fahrzeug (Autos und Motorräder) direkt nach der Zulassung die Plakette. Kostet ja wirklich nicht die Welt.

Dann kann man jederzeitauch spontan nach F fahren, ohne die Laufzeit der Bürokratie des Verkehrsministeriums abwarten zu müssen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
Da muß man gar nicht per Kamera nach einer Plakette suchen. Ein Kennzeichenscanner reicht aus. Diejenigen, die eine Plakette besitzen, haben die ja unter Nennung des Kennzeichens beantragt.
Zum einen nennt man das Kennzeichen im Bestellformular, zum anderen steht das Kennzeichen im hochzuladenden Fahrzeugpapier. Die Annahme, diese beiden Kennzeichen-Angaben würden abgeglichen, ist unzutreffend.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
moin plakettis
ich bin dienstag ohne kleber am moped durch aussenbezirke von grenoble ins vercors gefahren und werde am kommenden mittwoch wieder den weg suchen um ins chartreuse zu kommen.
dann warte ich 2 monate ab und werde berichten :spin:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
moin plakettis ich bin dienstag ohne kleber am moped durch aussenbezirke von grenoble ins vercors gefahren und werde am kommenden mittwoch wieder den weg suchen um ins chartreuse zu kommen.
dann warte ich 2 monate ab und werde berichten
Kann man natürlich auch so machen. Was ich aber wirklich nicht verstehe ist .... warum kann man sich nicht einfach an die Vorgaben/Vorschriften des Landes halten das besucht wird? Zumal das mit einem geradezu lächerlichen Betrag und Aufwand möglich ist. Aber gut, wer's für's Ego braucht ... :nerd:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Kann man natürlich auch so machen. Was ich aber wirklich nicht verstehe ist .... warum kann man sich nicht einfach an die Vorgaben/Vorschriften des Landes halten das besucht wird? Zumal das mit einem geradezu lächerlichen Betrag und Aufwand möglich ist. Aber gut, wer's für's Ego braucht ... :nerd:
Leben am Limit :coo8ol:
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Die Plakette wird ja nur gebraucht, wenn eine bestimmte Luftreinhaltungsstufe ausgerufen ist.

Ansonsten darf jeder unbehelligt die Zone durchfahren.

Wenn man das nur immer vor einer Reise im Voraus wüsste wann und wo...
 
Thema:

Crit'Air...französische Umweltplakette

Crit'Air...französische Umweltplakette - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • crit'air Etikette anbringen - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • Oben