Crit'Air...französische Umweltplakette

Diskutiere Crit'Air...französische Umweltplakette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wie kommst du auf dies schmale Brett? Es gibt eine zeitliche Beschränkung in der Du die Plakette haben musst, Werktags 8-20 Uhr. Aber es wird...
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die Plakette wird ja nur gebraucht, wenn eine bestimmte Luftreinhaltungsstufe ausgerufen ist.

Ansonsten darf jeder unbehelligt die Zone durchfahren.
Wie kommst du auf dies schmale Brett?
Es gibt eine zeitliche Beschränkung in der Du die Plakette haben musst, Werktags 8-20 Uhr.
Aber es wird nicht von der Reinheit der Luft abhängig gemacht.

Im übrigen reicht es aus, wenn man Nachweisen kann, dass man zum Zeitpunkt der Einfahrt die Gebühren bezahlt hat - sollte einem ein Bescheid ins Haus flattern.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
moin plakettis
ich bin dienstag ohne kleber am moped durch aussenbezirke von grenoble ins vercors gefahren und werde am kommenden mittwoch wieder den weg suchen um ins chartreuse zu kommen.
dann warte ich 2 monate ab und werde berichten :spin:
Na du traust dich was. Aber die Forumspolizei hat dich ja bereits abgemahnt :cool:
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Die Plakette wird ja nur gebraucht, wenn eine bestimmte Luftreinhaltungsstufe ausgerufen ist.
Jein. Es gibt Zonen, wo das so ist (ZPA oder ZPAd genannt) - aber es gibt auch ständig geltende Zonen (ZCR, meistens nur Innenstädte im engeren Sinn).
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wieso diskutiert Ihr das überhaupt -- bestellt die Plakette für wenig Geld und alles ist gut!
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Aber die Forumspolizei hat dich ja bereits abgemahnt
Na da ist dir ja eine tolle Formulierung eingefallen ... Respekt. Jeder darf das gerne handhaben wie sie/er das will, ich bleibe trotzdem dabei, als Gast in einem anderen Land kann und sollte man sich an die dort geltenden Regeln/Vorgaben halten. Im besagten Fall Frankreich handelt es sich ja um äußerst überschaubare Dinge. Gerne darf das auch belächelt werden, aber ich habe eine Umweltplakette unter dem Sitz fest am Rahmen, eine Warnweste und Verbandskasten dabei, vorgeschrieben Handschuhe an und am Helm Reflektoren in entsprechenden Farben die nicht auffallen. Das alles sind Sachen um ganz kleines Geld und mit sehr wenig Aufwand umzusetzen. Damit fühle ich mich sehr entspannt und muss im Falle einer Kontrolle nichts befürchten und habe keinen Ärger ... Nervenkitzel an der Stelle brauche ich nicht.
Und ja, tatsächlich sind wir als Gruppe schon kontrolliert worden, sehen wollten die Flic's jeweils nur den Verbandkasten und die Warnwesten, Handschuhe hatten wir an ... Bonjour und bon Voyage ... so mag ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Jein. Es gibt Zonen, wo das so ist (ZPA oder ZPAd genannt) - aber es gibt auch ständig geltende Zonen (ZCR, meistens nur Innenstädte im engeren Sinn).
Kurze Anmerkung:
Zumindest für Android gibt es die App "Green-Zones-eu". Die gibt Dir eine Übersicht über alle europäischen Umweltzonen und deren aktuellen Status. Find ich sehr praktisch, sinnvoll und informativ.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Kurze Anmerkung:
Zumindest für Android gibt es die App "Green-Zones-eu". Die gibt Dir eine Übersicht über alle europäischen Umweltzonen und deren aktuellen Status.
Jein zum zweiten. Zum einen ist die Frage, was jemand nicht VerÄPPelter macht. Zum anderen ist die Frage deren Aktualität: dort ist zum Beispiel die deutsche blaue Plakette bereits als gültige Tatsache dargestellt (zumindest vor einiger Zeit gewesen), obwohl darüber bislang nur diskutiert wird.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hm, das mit der blauen Plakette hab ich bisher nicht festgestellt, ist wohl eine Falsch Information. Ich kann da nichts finden von der blauen Plakette in der App.
Weder bei der Konfiguration
2022-07-14_11h49_23.png
Noch zB bei Stuttgart Euro 5 Zone
Screenshot_2022-07-14-10-22-04-402_greenzones.app.jpg

Mir taugt das Tool jedenfalls für ne schnelle crit d air Übersicht wenn ich in Frankreich bin.

Muss ja jeder selbst wissen, wie er sich informiert, fühle mich jedenfalls nicht veräppelt... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn ich mir die "Hoechste" Motorradliste angucke, dann gibts für seine Moppeds gar kein Plakette.

Motorräder mit EZ vor 07/2000 bekommen keine Plakette. Da bleibt nur entweder grosse Umwege fahren oder "bbzz", wie man beim Bund sagte. Bin bereit zu zahlen.
 
G

Gast62911

Gast
@FlyingSalamander: Darauf gebe ich in Frankreich gar nichts. Die wissen ja selber nicht immer was und wie lange gilt, wer zuständig ist und ob dann nicht doch der Beschluss wieder umgestossen wird. Darum kleb ich mir den Deckel ans Mopped und fahre durch, ohne mich um das lokale "Wenn, dann, sonst, ausser und aber auch" zu kümmern.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich finde es ziemlich nervig in der EU in jedem Land andere Vorschriften zu haben.Sei es Umweltgedöns,macht jedes Land anders, oder sonstwas für Verkehrsvorschriften. In der EU wird soviel reglementiert, zuwas hocken da im EU Parlament ein haufen Politiker die wir bezahlen und trotzdem kocht jedes Ländle sein eigenes Süpple. Da brauchts Apps und weis der Geier was alles, da musst dich stundenlang informieren. Ich zumindest finde dies alles sind sehr große Schritte rückwärts für ein gemeinsames Europa.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wie kommst du auf dies schmale Brett?
Es gibt eine zeitliche Beschränkung in der Du die Plakette haben musst, Werktags 8-20 Uhr.
Aber es wird nicht von der Reinheit der Luft abhängig gemacht.

Im übrigen reicht es aus, wenn man Nachweisen kann, dass man zum Zeitpunkt der Einfahrt die Gebühren bezahlt hat - sollte einem ein Bescheid ins Haus flattern.
Soo schmal ist mein Brett wohl doch nicht...

Du scheinst hier einige Sachen durcheinanderzuschmeissen:

Mein Beitrag bezog sich auf den von @hoechst #57, er sei an Grenoble vorbei gefahren. Dort handelt es sich um eine Zones de Protection de l’Air (ZPA), die erst ab dem dritten Tag einer erhöhten Luftverschmutzung ausgerufen wird. Ansonsten frei durchfahrbar.

Dann gibt es noch die Zones à faibles émissions / ZFE , frei übersetzt beschränkte Verkehrszone. Dies ist in einigen Innenstädten fest eingerichtet. In Grenoble nur für den Lieferverkehr, nicht für PKW und Motorräder.

Was Du mit den Gebühren meinst, erschliesst sich mir nicht. Kann es sein, daß Du die Crit'Air mit einer davon unabhängigen Innenstadtmaut durcheinanderschmeisst?
Die Crit'Air hat mit Gebühren NICHTS zu tun. Die Plakette wird einmal auf Dauer erteilt und kostet die genannten nicht ganz 5€.
Ansonsten ersetzt sie nicht die Bezahlung von irgendwelchen anderen Gebühren.

Wie war das jetzt mit dem Brett?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Soo schmal ist mein Brett wohl doch nicht...

Du scheinst hier einige Sachen durcheinanderzuschmeissen:


Was Du mit den Gebühren meinst, erschliesst sich mir nicht. Kann es sein, daß Du die Crit'Air mit einer davon unabhängigen Innenstadtmaut durcheinanderschmeisst?
Die Crit'Air hat mit Gebühren NICHTS zu tun. Die Plakette wird einmal auf Dauer erteilt und kostet die genannten nicht ganz 5€.
Ansonsten ersetzt sie nicht die Bezahlung von irgendwelchen anderen Gebühren.

Wie war das jetzt mit dem Brett?
Sind die knapp unter 5€ denn keine Gebühren? Auch wenn sie nur einmal anfallen. Wie würdest Du das sonst nennen?
Ich habe die Erfahrung in Paris gemacht und von daher auch die Information, dass die Einschränkungen nur im genannten Zeitraum gelten. Und ja, es ging um die CRIT‘Air, liegt bei mir noch neben mir auf dem Schreibtisch.

Dann mag es wohl auch Gegenden geben, die die Luftverschmutzung als Maßstab nehmen - aber auch solche mit zeitlichen Einschränkungen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich würde die knapp 5€ Aufwandsentschädigung nennen. Eine Gebühr ist es dann, wenn sie höher ausfällt als dem Aufwand angemessen.

Laut Website des Französischen Ministeriums muß die Plakette bei der Einfahrt in eine Zone am Fahrzeug befestigt sein.

Schön, daß Du Deine Erfahrungen aus einer ZFE in Paris mit einbringst, die Diskussion drehte sich aber gerade um die ZPA Grenoble...

Die zwei grundsätzlich verschiedenen Zonen habe ich ja ausführlich in #75 beschrieben.

Am störendsten für uns Motorradfahrer ist sicher die ZPA von Grenoble (wenn ausgerufen), den diese ist so weit gefasst, daß es praktisch unmöglich ist Grenoble (auch außenherum auf Landstrassen) zu passieren, ohne die Zone zu durchfahren.
Die meisten anderen Zonen betreffen meist nur Innenstädte, daher für Mopedtouren nicht so bedeutend.

Aber die Lage ändert sich ständig, Department und Bürgermeister dürfen auch kurzfristig Zonen verhängen- deswegen am besten Vignette besorgen und aufkleben, und man muß sich darum keinen Kopf mehr machen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Mal eine ganz andere, banale Frage: Wo habt ihr die Plakette aufgeklebt?
Ich brauche grade für meine R nineT eine frische Plakette, hatte die zuvor am Standrohr aufgeklebt.
Nur ist da die Oberfläche des Rohres nicht ganz glatt, sondern fein gerillt.
Ist bei der GS dasselbe.
Weil ich zweifelte, dass die Plakette darauf richtig hält, hatte ich die noch mit einem speziellen Klebefilm überzogen (eine Art dicker Tesa), was aber immer aufgrund einkriechender Feuchtigkeit Schei**e aussah.
Also, langer Rede kurzer Sinn, wo klebe ich die neue Crit'Air hin, wo habt ihr die Plakette hingeklebt und hält die dort ohne Ärger zu machen und sich abzulösen?
 
Thema:

Crit'Air...französische Umweltplakette

Crit'Air...französische Umweltplakette - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • crit'air Etikette anbringen - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • Oben