CRN weg und meine alternative Navilösung dazu

Diskutiere CRN weg und meine alternative Navilösung dazu im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Forum, ich habe jetzt folgendes ausprobiert und für sehr gut bewertet: Meinen CRN habe ich wieder zurückgegeben (die Gründe dafür sind...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

ich habe jetzt folgendes ausprobiert und für sehr gut bewertet:

Meinen CRN habe ich wieder zurückgegeben (die Gründe dafür sind bekannt)

Einen Navigator VI (oder auch Navigator V) ohne Ghosting sowie eine org. BMW Navigationsvorbereitung ist Voraussetzung für die folgende Vorgehensweise:

Route erstellt in der BMW ConnectedApp und dann als Route gespeichert.
In der App dann unter ZIELE UND ROUTEN - Gespeicherte Routen - die zuvor gespeicherte Route aufrufen.
Es öffnet sich die Karte mit der Route.
Oben rechts auf die drei Punkte klicken und GPX exportieren anklicken.
Es bieten sich eine Reihe vom Möglichkeiten zum Export an.....ich benutze OneDrive
Die Route wird dann an den Zielort exportiert.

Am PC Basecamp starten, eine Liste anlegen und die Roue vom o. a. Zielort dort rein importieren.
Es wird nun eine Route und ein Track importiert.
Die Route lösche ich, weil nicht benötigt.
Den Track exportiere ich dann von BC auf meinen Navigator VI (oder auch einen anderen BMW Navigator)

BMW Navigator VI starten und unter APPS - Button Track drücken.
Es werden alle gespeicherten Tracks gelistet, den zuvor gespeicherten Track lasse ich mir jetzt dauerhaft auf der Karte anzeigen.

WICHTIG:
Die in der BMW ConnectedApp zuvor erstellte Route entspricht zu 100% dem jetzt auf dem NAV VI gespeicherten und dauerhaft auf der Karte
angezeigten Track!

NAV VI in die Navigationsvorbereitung (Bike) einsetzen.

Bike Zündung an und nach einer Zeit X werden Handy und Helm als "gekoppelt" angezeigt.

Am Handy habe ich eine kleine Powerbank angeschlossen, wenn das Handy mit dem TFT gekoppelt ist schalte ich das Display des Handy aus (nur das Display).
Handy mit Powerbank lege ich dann in meinen kleinen Tankrucksack

Über die Menütaste am Bike gehe ich zu NAVIGATION und suche mir in den Favoriten den Zielpunkt.
Ich achte darauf das Startpunkt und Zielpunkt gleich sind wir zuvor o. a. in der Connected App erstellt.

Ich starte die Navigation und fahre los.
Ich benutze jetzt ausschließlich die Pfeilnavigation mit allen Möglichkeiten dazu.
Der Navigator VI hat sich bei Zündung an auch eingeschaltet und zeigt mir die Karte mit dem Track an.
Mein Motorrad wird als blauer Pfeil dargestellt und befindet sich genauf auf dem Track.

Orientiere ich mich jetzt exakt an den Angaben der Pfeilnavigation fahre ich meine geplante Route und bekomme das sogar auf dem Navigator VI in der Form angezeigt, das ich mit dem "blauen Pfeil" auf dem Track bin.

So habe ich zur der Pfeilnavigation parallel eine Kartendarstellung mit einem Track der zu 100% der Route entspricht.

Das geht alles super gut......

Auf dem NAV VI habe ich Auto-Zoom deaktiviert und manuell mit dem Menürad eine Zoomstufe gewählt die mir am besten paßt.

Warum mache ich das?

Sollte man sich im Modus NAV (TFT-Display) befinden, wird man bei jeder Aktion der Pfeilnavigation automatisch in den Modus TFT geschaltet.
Das ist normal.
Wenn man zuvor den Auto-Zoom nicht im NAV VI deaktiviert hat wird nach einer Zeit X die Zoomstufe automatisch der Geschwindigkeit usw. angepasst.

Ich persönlich möchte das nicht, ich will eine permanente Zoomstufe bei der ich an Kreuzungen und Abbiegungen auch die Hinweise zu den Straße ect. lesen kann.
Das macht es sehr einfach, die Hinweise der Pfeilnavigation visuell mit der Kartendarstellung abzugleichen.

Weiterer positiver Nebeneffekt, auf der Karte des NAV VI wird die tatsächlich erlaubte Geschwindigkeit als auch die real gerade gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.
Ist man zu schnell, wird die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit in der Farbe "Rot" angezeigt.....was einem sofort signalisiert das man zu schnell ist.

Der Track auf der Karte des NAV VI zeigt mir genau das ich auf der geplanten Route fahre, die Connected App berücksicht die Verkehrsituation,
Was will man mehr?

Sollte ich durch einen z. B. Unfall meine Route verlassen müssen, kann ich dann visuell über den NAV VI einfach auf den Track zurückrouten und es geht dann genaus so weiter wie von mir gewünscht.

Damit habe ich den leider für mich unbrauchbaren CRN kompensiert und wende eine Lösung an, die sogar noch mehr kann wie der CRN (z. B. Abzeige der aktuellen Geschwindigkeit, der erlaubten Geschwindigkeit usw.).

Sollte der CRN wieder erwarten in der Zukunft so durch BMW optimiert bzw. aktualisiert werden wie es gefälligst zu sein hat, dann prüfe und überlege ich es mir wieder einen CRN käuflich zu erwerben.
Ich habe aber keine Hoffung......aber, ich beobachte und entscheide dann.

UPDATE:
Das ist meine individuelle Lösung, das kann ich machen weil mir das Equipment dazu zur Verfügung steht.
Ich habe auch einen Cradle, der wird verwendet wenn es draußen nicht zu heiß ist und wenn ich das so will!
Ich hab aus der Not eine Tugend gemacht und das beste in Erwägung gezogen was mir z. Zt. möglich ist.

Der CRN hat das Potential mal ein gutes und zuverlässiges Gerät werden zu können, wenn BMW das für richtig und notwendig hält.
Das sieht aber im Moment nicht danach aus und das ärgert mich maßlos!

Jeder muß für sich selbst entscheiden was er für richtig oder falsch hält, meine Lösung gilt nur für mich und kann höchstens als Grundlage für andere gelten.....nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ich merke, Du hattest völlig andere Gründe einen CRN zu kaufen als ich.

JDL

JDL

Modell
BMW R1250 GS Adventure
Ja, das wird so sein.
Ich fahre Motorrad, das ganze Jahr, in ganz Europa und darüber hinaus.
IT mache ich woanders.
Aber alles gut.
Was BMW hier abliefert geht jetzt wahrscheinlich in die Kaufentscheidung meines nächsten Motorrads ein.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also das Navi in meinem Smart oder in jedem billigen Mietwagen kann jede Hausfrau bedienen ohne Informatikstudium.
Merkt ihr nicht das hier was schief läuft?

Gruss

Jörg
Keine Ahnung was du meinst oder was da schief laufen soll.
Ich hatte zwei mangelhafte CRN`s und ein drittes tue ich mir nicht an.
Wie schon von mir erwähnt, jeder soll sehen wie er "Navigation" betreibt.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Ich merke, Du hattest völlig andere Gründe einen CRN zu kaufen als ich.
Wenn du mich meinst.....hmm.... ich hatte die gleichen Gründe wie wahrscheinlich jeder andere auch der sich den CRN gekauft hat.
Für mich war das ursprünglich der legitime Nachfolger zum Navigator VI....leider haben mich die "Erfahrungen" zu dem CRN gegen meinen Willen eines besseren belehrt.
Ich habe dann mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln das beste gemacht was möglich ist.
Was spricht dagegen?
Ich gönne jedem alles und vor allen Dingen einen funktionierenden CRN....das meine ich im Ernst.
Mich hatte das Glück in Sachen CRN verlassen oder sonst was.....

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Verstehe ich das richtig: „Was schwierig ist, werden wir noch schwieriger machen“ Prinzip????? Also macht ihr jetzt etwas, was ich schon seit Jahren mache, also eure CRN, ist weg, und habt ihr jetzt das NaviV oder VI, um dann über Basecamp aber auch über die Bmw App????? etwas zu importieren.
Ich habe ein NaviV und MRA, und mache seit Jahren über diese Methode, die Route und Track zum NaviV, die Bmw App, hatte ich mal auf dem Handy geladen, wurde aber auch schneller abgeworfen, als sie darauf geladen wurde. Das CRN, wird sicherlich ein guter Ersatz für mein NaviV sein, aber wie bei allen, und ich meine wirklich ALLE neu entwickelten Dinge (auch dem heutigen 1300!!!!), kann das CRN, auch seinen Weg zu mir in ein paar Jahren finden.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Verstehe ich das richtig: „Was schwierig ist, werden wir noch schwieriger machen“ Prinzip????? Also macht ihr jetzt etwas, was ich schon seit Jahren mache, also eure CRN, ist weg, und habt ihr jetzt das NaviV oder VI, um dann über Basecamp aber auch über die Bmw App????? etwas zu importieren.
Ich habe ein NaviV und MRA, und mache seit Jahren über diese Methode, die Route und Track zum NaviV, die Bmw App, hatte ich mal auf dem Handy geladen, wurde aber auch schneller abgeworfen, als sie darauf geladen wurde. Das CRN, wird sicherlich ein guter Ersatz für mein NaviV sein, aber wie bei allen, und ich meine wirklich ALLE neu entwickelten Dinge (auch dem heutigen 1300!!!!), kann das CRN, auch seinen Weg zu mir in ein paar Jahren finden.
Jo....jeder wie er mag.
Ich arbeite nicht mit MRA und will es auch nicht.
Meine Methode für die Navigation geht schnell und gut.
Alles andere sehe ich so wie Du auch.
Der neue CRN hat sich bei mir NICHT bewährt und war so mangelhaft das ich Ihn zurückgeben konnte.
Was dann in ein paar Jahren oder morgen und/oder in absehbarer Zeit den Weg zu mir findet.....keine Ahnung. Ich lebe im "jetzt und hier"........nicht mehr und nicht weniger.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Ich finde es ok, dass du hier deinen Workflow gepostet hast, @Orlando123

Es zeigt, wie manche auf das Navi-Chaos bei BMW reagieren mit App, Nav 6, CRN - alles unterschiedlich.
Thx.....ich wollte nur mal zeigen wie ich das Dilemma "im Moment" für meine Belange gelöst habe.
Natürlich hätte ich gerne den CRN behalten wenn er dann das leisten würde wie beworben.
Das ein Funktion vielleicht nicht ganz so toll funzt.....ok, das kann man zügig flashen.
Aber die Basics MÜSSEN i. O. sein!
Das Gerät darf sich auch nicht von selbst runterfahren wie es will und die bisher stattgefundenen Softwareupdates haben ja alles immer mehr "verschlimmbessert".
Das zeigt aus meiner Sicht das der externe Zulieferer bzw. Softwareentwickler irgendwie die Kontrolle verloren hat und das man den Wald vor lauter Bäumen nicht nehr sieht.
Die ganzen Softwareupdates sind nix anderes wie "Schnellschüsse" aus der Hüfte.
Ein Bekannter von mir ist Softwareentwickler für SAP-Produkte, er sagte wörtlich "bevor wir etwas auf den Markt loslassen wird getestet, getestet und nochmals getestet" und dann erfolgt ein sogenanntes "Rollout" zuerst an ganz ausgewählte Unternehmen. Wenn das dann einen reibungslosen "work flow" ermöglicht wird finalisiert.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Wenn ich das lese, bin ich ja froh nie in die BMW-Navigation eingestiegen zu sein und ein ganz normales Garmin benutze.
Tja.....so betrachtet hast du nix verkehrt gemacht.
Das macht die Sache aber für viele nicht besser die einfach nur an Qualität und Zuverlässigkeit glauben.
Hier steht der Hersteller in der Verantwortung, leider klappt das aber im Moment eher weniger gut.

E

Enbemokel

Warum wolltest Du nicht direkt die BMW Connect App mit dem Cradle benutzen, ich sehe
keine weitergehenden Funktion mit dem Navi6?!
Oder ich habe es nicht verstanden, weil ich von Anfang an die Connected App nutze ;-)
VG
Nico

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich benutze seit 90.000 km auf meiner 1250er die BMW Connected-App mit Pfeilanzeige auf dem Display zur Navigation.
Routenplanung am PC mit kurviger, senden der Route an die App mit WhatsApp. Funktioniert seit 2020 problemlos.
Kein Cradle, kein CRN, keine Nav6.
War alles im Kaufpreis der GS mit drin.
Nur eine Handyhalterung von Amazon für 15 Eur habe ich mir noch "gegönnt".

Man kann aus Allem eine Wissenschaft oder ein Hobby machen, meines ist "einfach nur Motorrad fahren" :smile:

FlowRider

FlowRider

Warum wolltest Du nicht direkt die BMW Connect App mit dem Cradle benutzen, ich sehe
Oder ich habe es nicht verstanden, weil ich von Anfang an die Connected App nutze ;-)
VG
Nico
Er benutzt Pfeilnavigation und Nav6 parallel, wenn ich das richtig verstanden habe.

E

Enbemokel

Geht das nicht auch mit der Connected App? Glaube ich muss das am TFT immer wegdrücken,
weil es mich nervt, da habe ich lieber den Standard Tacho und Drehzahlmesser....
Danke
Nico

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Geht das nicht auch mit der Connected App? Glaube ich muss das am TFT immer wegdrücken,
weil es mich nervt, da habe ich lieber den Standard Tacho und Drehzahlmesser....
Danke
Nico
Hast Du, Bildschirm schaltet kurz (aber rechtzeitig) vor dem abbiegen auf Pfeilnavigation um und danach wieder auf den von Dir eingestellten Bildschirm zurück.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wenn ich das lese, bin ich ja froh nie in die BMW-Navigation eingestiegen zu sein und ein ganz normales Garmin benutze.
Geht auch mit dem BMW Navi genau so problemlos.
Ich erstelle meine Routen am PC, bekomme zum Teil noch gpx Dateien von Mitfahrern und die schiebe
ich dann ganz einfach in den gpx Ordner auf dem Navi.
Die, die ich dann wirklich brauche, importiere ich dann und gut is.
Die Pfeilnavigation ist vielleicht ganz nett, nur für was?
Hab ja das Navi, für was das Ganze doppelt?

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
VG
Nico
Das Cradle mit eingelegtem Handy zeigt Schwächen bei hoher Temperatur. Dann kann es passieren das es nicht richtig funktioniert.
Den NAV 6 benutze ich parallel zu der Pfeilnavigation.
Ich hab dann alles was ich brauche nur gesplittet auf dem TFT und auf dem NAV VI
Der TFT sagt mir wann und wo ich was zu machen habe (abbiegen usw.)
Der NAV VI (eingesetzt in der Navigationsvorbereitung) zeigt mir bei richtiger Zoom-Stufe die Karte mit den Straßen auf den ich z. B. abbiegen möchte.
Sicher ist, wenn das TFT einmal richtig gekoppelt hat mit Handy und Helm (Sena 50) dann wird das auch sicher gehalten!
Mit dem Cradle kann es schon mal Probleme geben, mit dem einen oder anderen Handy klappt das mal gut oder halt weniger gut.
Der NAV VI hat noch nie rumgezickt wenn er in die Navigationsvorereitung eingesetzt und benutzt wird.
Die Kombination NAV 6 und Pfeilnavigation über gekoppeltes Handy mit TFT scheint mir dir am wenigste störanfällige Lösung zu sein.
Ich verlasse mich auf eine Navigation (wenn nicht, dann würde ich keine benutzen) und möchte dass das auch ohne Störungen funzt.
So einfach ist das......ach ja, eine Navigation mit nur einem Startpunkt und einem Zielpunkt ist auch eine geplante Route.....nur halt mit den am wenigst möglichen Wegpunkten. (2 Stck.)
Und ich sehe das so, diese ganze Routenplanungen mache ich nicht mehr.....zuviel Arbeit.
Warum soll ich ein Navigationsgerät mit zig Wegpunkten dazu "zwingen" die Route so zu fahren wie ich das will. Bin ich weiter wie 50 km von zu Hause weg kenne ich mich eh weniger aus und dann fehlt mir die Grundlage zur Beurteilung darüber was eine gute oder weniger gute Route ist.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Thema:

CRN weg und meine alternative Navilösung dazu

CRN weg und meine alternative Navilösung dazu - Ähnliche Themen

• CRN+SC2+Iphone13 +/- TFT

CRN+SC2+Iphone13 +/- TFT: Hallo in die Runde, habe mir jetzt zu meinem Nav 6 und Carpuride noch den CRN zugelegt, da den einige meiner Kumpel haben und ich das mal...
  • CRN mit C5 und SC2

CRN mit C5 und SC2: Hallo und guten Tag, Ich habe ein Problem mit dieser Zusammenstellung: 1250GS ADV CRN 2x Schuberth C5 2x Schuberth SC2 Handy Samsung S25 Habe...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN) auf einmal nicht mehr über den Drehregler bedienbar

BMW ConnectedRide Navigator (CRN) auf einmal nicht mehr über den Drehregler bedienbar: Nach dem Einsetzen des ConnectedRide Navigators in die Original-BMW-Halterung funktioniert die Bedienung über den Drehregler (Wonderwheel) am...
  • Erledigt Navihalter / Navivorbereitung für BMW Navi V, VI, CRN, CRC

Navihalter / Navivorbereitung für BMW Navi V, VI, CRN, CRC: Verkaufe hier meinen gebrauchten und voll funktionsfähigen BMW Navi-Halter inkl. Schloss - also KOMPLETT mit allem was dazugehört: Halter...

Navihalter / Navivorbereitung für BMW Navi V, VI, CRN, CRC: Verkaufe hier meinen gebrauchten und voll funktionsfähigen BMW Navi-Halter inkl. Schloss - also KOMPLETT mit allem was dazugehört: Halter...
  • Navihalter / Navivorbereitung für BMW Navi V, VI, CRN, CRC - Ähnliche Themen

• CRN+SC2+Iphone13 +/- TFT

CRN+SC2+Iphone13 +/- TFT: Hallo in die Runde, habe mir jetzt zu meinem Nav 6 und Carpuride noch den CRN zugelegt, da den einige meiner Kumpel haben und ich das mal...
  • CRN mit C5 und SC2

CRN mit C5 und SC2: Hallo und guten Tag, Ich habe ein Problem mit dieser Zusammenstellung: 1250GS ADV CRN 2x Schuberth C5 2x Schuberth SC2 Handy Samsung S25 Habe...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN) auf einmal nicht mehr über den Drehregler bedienbar

BMW ConnectedRide Navigator (CRN) auf einmal nicht mehr über den Drehregler bedienbar: Nach dem Einsetzen des ConnectedRide Navigators in die Original-BMW-Halterung funktioniert die Bedienung über den Drehregler (Wonderwheel) am...

• Oben