Für Cruiser Fans:
Hier nun meine modifizierte Version für das Kartendesign.
@GSF, wie versprochen

hat halt etwas gedauert und musste erst mal itw getestet werden.
Habe in den letzten paar Wochen etwas an meinem Cruiser Design "geschraubt" und es
für mich etwas anders gestaltet.
Dinge die mir wichtig waren:
Die Lesbarkeit etwas verbessern, zusätzliche Informationen anzeigen zu lassen.
Leider konnte ich nicht alles verwirklichen - vor allem so wie ich es wollte. Die Engine hat einige Einschränkungen mit denen man leider leben muss.
Mein Design basiert auf einer leicht modifizierten Datei des bereits implementierten Motorider designs.
1. Optionen Menü
- Im Optionen Menü haben ich manche (mir wichtiger erscheinende Einstellungen) anders gegliedert,
sie erscheinen somit weiter oben und man muss nicht immer erst nach unten scrollen
- Außerdem haben ich ebenso mir wichtiger erscheinende Voreinstellungen bereits vor aktiviert.
Cruiser hat leider die Angewohnheit wenn man das Profil wechselt, die Einstellungen wieder zurückzusetzen.
- Des Weiteren habe ich (wie bereits erwähnt) einige zusätzliche Optionen hinzugefügt, die man hier hinzuschalten kann
oder nicht.
Hie eine Übersicht zum besseren Vergleich.
- Links die original MotoRider Einstellungen mit den vor angewählten Optionen in der vorgegebenen Reihenfolge
- Rechts meine in der Reihenfolge optimierte Liste mit mehr vor ausgewählten Settings. Zusätzlich sind noch 5 Optionen
(hier rot dargestellt) hinzugekommen. Unterpunkte wurden etwas eingerückt (leider nicht anders darstellbar). Gut zu wissen:
eingerückte Unterpunkte funktionieren meist nur wenn die Option der höheren Instanz aktiviert wurde. Es lässt sich nicht
anders darstellen. Die Option "Offroad-Stecken (Standard) entspricht der Option "Offroad-Strecken" und wurde zum besseren Verständnis
durch den Zusatz "Standard" ergänzt.
Natürlich ist nach wie vor das original MotoRider Profil vorhanden und alle hier abgebildeten Einstellungen können auch
für die eigenen Bedürfnisse angepasst werden und bleiben so lange erhalten, wie man das Profil beibehält.
Zur besseren
2. Änderungen, Neuerungen im Einzelnen
(links immer original MotoRider, rechts mein Setup)
- Darstellung generell
- Wie man an den nachfolgenden Bilder teilweise erkennen kann, habe ich den Hintergrund (nur) leicht etwas dunkler gemacht und vor allem
vollflächiger Farben (hier zB grün) etwas mehr abgedunkelt, das zB die Straßen mehr zu Vorschein kommen und der Bildschirm im Hintergrund
etwas mehr abgedunkelt ist um den Kontrast zu erhöhen.
- Bergpässe
- Bergpässe werden jetzt kontrastreicher und die Schrift etwas größer und in einer anderen Farbe dargestellt.
Das Orange der Schrift war bei hellem Licht etwas schwer zu sehen.
- Zusätzlich wird noch die Passhöhe angezeigt. Im Original fehlt diese Information.
- Offroad Strecken
- Von Haus aus kann man ja die Option zuschalten um sich Tracks (unbefestigte Wege) anzeigen zu lassen. Ich wollte hier ein wenig mehr Informationen
haben um auch besser erkennen können, welchen Anspruch die Tracks an einen stellen. Was mir leider bisher nicht gelungen ist, auschließlich Tracks
angezeigt zu bekommen, die für motorisierten Verkehr oder speziell Motorräder freigegeben sind. Das Problem ist hier unter anderem, das viele Tracks
dazu keinerlei Informationen vorliegen haben, ob man diese frei befahren darf oder nicht.
Das befahren vieler hier abgebildeter Tracks dürfte also offiziell nicht erlaubt sein bzw. auch wenn sie erlaubt sind, diese Informationen bisher noch nicht
hinterlegt wurden. In so fern: Verwendung auf eigene Gefahr.
- Bild 1: So sieht es aus, wenn die Trackanzeige nicht aktiviert ist. Man sieht eine weitestgehend leere Fläche.
- Bild 2: So sieht es aus, wenn im MotoRider Profil die Offroad Option aktiviert wurde. Man kann nun einzelne Tracks sehen,
die sich farblich voneinander unterscheiden und auch andere Linientypen haben. Das ist schon mal ganz gut, ich wollte es jedoch noch etwas
"besser" haben.
- Bild 3: Dies ist nun mein Setup. Alle "offroad Tracklinien" haben den gleichen Linientyp.
Um diese besser zu unterscheiden bzgl. ihres Anspruches bzw. deren Schwierigkeitsgrades (von 1-5)
habe ich hier ein wenig das Ampelsystem einfließen lassen.
Hellgrün: ist Grade 1, also der leichteste Anspruch
Dunkelgrün: ist Grade 2
Gelb: ist Grade 3
Orange: Grade5
und Rot: der schwierigste, Grade 5
- Bild 4: Sollte der Linienfarbcode nicht ausreichen, kann man sich auch noch die Graduierung schriftlich anzeigen lassen.
- Alles ist natürlich jederzeit zuschaltbar oder abschaltbar.
Wenn man weiter reinzoomt sehen die dann auch noch genauer aus:
- Eigene POIs
- Zu guter Letzt wollte ich auch noch ein wenig die Icons aufhübschen
und habe (zuschaltbar) eigen Icon für Berge und vor allem Pässe hinterlegt,
da besonders bei letzterem das Symbol zwar der allgemeinen Konvention entspricht,
auf der Karte aber etwas schwer zu erkennen ist.
Links nochmal dar Pass mit Standradicon und rechts mit neuem Icon.
bei den Berggipfeln genauso:
Links Original, rechts modifiziert:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Wie bekommt man das andere Design auf/ins Gerät?
Im Prinzip gibt es zwei Wege.
- Ich lade das Design immer wieder neu ein. Das muss ich jedes Mal machen, sobald ich das Designprofil ändere.
- Ich lege das Profil dauerhaft in einem Verzeichnis ab, was den Vorteil hat, das es immer in den Designauswahloptionen
vorhanden ist. Nachteil, man muss dafür etwas Hand an sein Android Gerät anlegen um das hinzubekommen.
Fange wir mit Punkt 1 an:
Ich lade mir die Datei "DS motorbike.zip" irgendwie auf meinen Androiden oder lege es in der Cloud ab und greife dann darauf zu.
Das Design lade ich unter: Karte/Externes Kartendesign als *,zip Datei ein. In dem Moment, wo ich das Designgeladen habe, ist es aktiv,
so lange, bis ich wieder ein anderes Profil benutze, dann ist es wieder weg und muss erneut eingeladen werden. Nachteil: Die Funktion mit
den eigenen POIs funktioniert dann nicht und ich bekomme die Standard POIs für Bergpässe und Berggipfel angezeigt.
Punkt 2:
Ist etwas komplizierter und ihr solltet ein bißchen wissen, was ihr tut. Zuerst benötige ich einen Dateimanager auf meinem Androiden.
Das kann zB das Programm "Dateimanager +" und ist im Appstore zu finden. Die kostenlose Version reicht bereits.
Allerdings muss ich der App gewisse Rechte zuweisen, damit sie auch auf (bis jetzt) versteckte Verzeichnisse zugreifen kann und darf.
Das Gerät wird um Erlaubnis fragen wenn es soweit ist. Ihr müsst das dann explizit auf Euerem Gerät erlauben.
Wenn das funktioniert, solltet Ihr auf Euerem Androiden in folgendes Verzeichnis kommen bzw gehen:
/storage/emulated/0/Android/data/gr.talent.cruiser/files
bzw. abgekürzt: ../Android/data/gr.talent.cruiser/files
Im Ordner
files sollte nun ein Ordner
themes liegen. Wenn nicht müsst ihr den erstellen.
Im Ordner
themes sollten sich folgende Unterverzeichnisse befinden (oder eben nicht).
Wichtig ist für uns nur das Verzeichnis
mapsforge. Wenn dies nicht existiert, anlegen.
Nun wird im Ordner
mapsforge einfach die Datei:
DS motorbike.zip abgelegt, Das war es auch schon (fast).
In Zukunft ist die Designauswahl fest in den Optionen integriert.
Wollt Ihr auch noch die POIs haben, geht ihr wieder ein paar Verzeichnisse höher ins Verzeichnis
files.
Dort legt ihr, wenn nicht existent eine Ordner
symbols an.
In diesen Ordner kopiert ihr nun die beiden POIs aus der beigelegten *.zip Datei POIs.zip
(bitte entpacken.)
mountain_pass.svg und
peak.svg
Wichtig!
Die Designdatei DS motorbike.zip darf nicht entpackt werden. Cruiser akzeptiert nur *zip Dateien. Sonst funktioniert es nicht.
Wer dem "Braten" nicht traut und Angst hat, sich da was einzufangen, kann die Datei natürlich auf seinem Rechner entpacken
und hineinschauen. Ihr werdet da nur eine weitere gleichnamige Datei im *XML Format vorfinden. Die könnt ihr mit jedem
Texteditor aufmachen und einsehen was dort geschrieben steht.
Viel Spaß.