Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Diskutiere Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich mir die Rückleuchten (und teilweise auch die Frontleuchten) moderner Autos anschaue, brauche ich mir um Crusing Lights an Motorrädern...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich mir die Rückleuchten (und teilweise auch die Frontleuchten) moderner Autos anschaue, brauche ich mir um Crusing Lights an Motorrädern keine Gedanken zu machen. Man sieht die Blinker (wenn überhaupt) nur, wenn man direkt hinter dem Auto fährt, teilweise auch erst dann, wenn das Bremslicht aus ist.

Das mag auch an der etwas exponierten Haltung auf dem Motorrad liegen (Blick von oben), aber der Trend geht für mich eindeutig zur "Nicht-Sichtbarkeit"
(also ist die GS(A) ab 2021 in guter Gesellschaft :zwinkern:)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn ich mir die Rückleuchten (und teilweise auch die Frontleuchten) moderner Autos anschaue, brauche ich mir um Crusing Lights an Motorrädern keine Gedanken zu machen.
Ja, das würde ich auch sagen.

Der Aussage über die Blinker würde ich mich aber nicht vorbehaltlos anschließen, weil es eben doch recht unterschiedlich ist. Das liegt natürlich auch daran, dass die Autoindustrie die Leuchten, als neues Identifizierunggsmerkmal entdeckt hat, ermöglicht durch den technischen Fortschritt LED, mit denen viel mehr möglich ist als mit Glühlampen. Sowas wird natürlich durch die Lobby gepusht und es ist kein Wunder, dass die Motorradhersteller und -fahrer da nicht zurückstehen wollen.

Mir tun da die TÜV'ler leid, die eine Beleuchtung eben noch als schwerwiegenden Mangel mit Erlöschen der Betriebserlaubnis einstufen mussten ... und morgen ist es schon irgendwo Serie.

Ich als Verkehrsteilnehmer würde mir da mehr Einheitlichkeit wünschen, denn ein klareres und einheitlicheres Fahrzeugbild trägt zur Sicherheit bei.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
431
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Wenn ich mir die Rückleuchten (und teilweise auch die Frontleuchten) moderner Autos anschaue, brauche ich mir um Crusing Lights an Motorrädern keine Gedanken zu machen. Man sieht die Blinker (wenn überhaupt) nur, wenn man direkt hinter dem Auto fährt, teilweise auch erst dann, wenn das Bremslicht aus ist.
Was beim Auto beim hinten drauf fahren ein leichtes Tock verursacht, kann beim Mopped ganz anders ausgehen...
 
Mutzi

Mutzi

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Ja,
Anhang anzeigen 541341
Also einfach ausgedrückt, Cruising = vorne, Multifunktionale Blinkleuchten = hinten

Wenn man "Döner mit alles" nimmt, ist das dann im Lichtpaket enthalten.
Anhang anzeigen 541343

Findet man alles und noch mehr unter:
Der BMW Motorrad Konfigurator - Alle Modelle, Farben, Pakete und Preise im Überblick
:-)
Wenn man nur das Cruising-Light (ohne Lichtpaket) nimmt, ist dann das Tagfahrlicht-X im Scheinwerfer dabei? Ohne Cruising-Light gibt's ja kein Tagfahrlicht (da brennt beim Fahren das Abblendlicht)
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Leider nein. Tagfahrlicht nur noch mit Lichtpaket. Musste ich auch erst schlucken, dann musste mein Händler bei der Preisgestaltung schlucken.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Ich mache mir um mein Cruising Light auch keine Gedanken. Letztes Jahr im September bin ich rechtsabbiegend von der Verkehrsteilnehmerin im Auto hinter mir komplett übersehen worden mit meiner 1250er GS, Modelljahr 2020. Die hatte noch kein Cruising Light. Ist zum Glück einigermassen glimpflich abgegangen, da ich im Abflug nirgendwo vorgeflogen bin. Ausser massiven Prellungen alles gut.
Ich will damit sagen: Wenn der Verkehrsteilnehmer hinter dir pennt oder durch Telefonieren abgelenkt ist, da hilft dir das tollste Blinklicht nix.
Lesson learned: Vorm Abbiegen sehr genau den rückwärtigen Verkehr beobachten. Selbstschutz ist der effektivste beim Motorradfahren. Der Rest ist Glück.
 
S

speedtriple2

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
5
Ort
Westerland
Modell
1250 GS Triple Black
Hallo, ich habe mir eine 1250 GS gekauft und habe jetzt das Cruising Light und finde es sehr gefährlich damit zu fahren und möchte es gerne deaktivieren, aber so, dass ich oder mein Freundlicher es machen kann und es für immer ausbleibt , auch nach einem Update .
Ich habe leider alle Pakete genommen und mir überhaupt keine Gedanken über das Cruising Light gemacht.
Kann man irgendwo einen Schalter mit einfügen ?
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Hallo Unbekannter
Willkommen
Neu hier heißt erst vorstellen.
Fragen sind besser in den Foren zu stellen.
Gruß
Thorsten
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Willkommen und Grüße aus dem grünen Herzen Österreichs.
Gersil
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Welkom uit Limburg, België.
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
857
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Hallo Unbekannter
Willkommen
Neu hier heißt erst vorstellen.
Fragen sind besser in den Foren zu stellen.
Gruß
Thorsten
Vorgestellt hat er sich doch hier schon, nur die Frage ist im falschen Thread gelandet ....

@speedtriple2
Hallo Bernd, wenn du auf Melden Tipps und schreibst das der Thread verschoben werden soll, sind vmtl. alle zufrieden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Das Cruising Light wurde eingeführt, weil es mehr Sicherheit bringen soll, aber ok :D

Mit dem letzten Softwarestand sollte das mit dem Cruising Light doch selber einstellbar sein, hatte ich (irgendwo) gelesen?
 
S

speedtriple2

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
5
Ort
Westerland
Modell
1250 GS Triple Black
Hallo FlowRider, wäre cool, wenn Du das irgendwo wiederfindest.
ich habe bei mir in den Einstellmöglichkeiten schon alles durchsucht, aber nichts gefunden.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
830
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo FlowRider, wäre cool, wenn Du das irgendwo wiederfindest.
ich habe bei mir in den Einstellmöglichkeiten schon alles durchsucht, aber nichts gefunden.
Das geht auch nicht.
Emotion Ride bietet es über eine Softwarelösung an, aber sobald Du ein neues Software-Update bekommst ist es wieder weg. Dann kostet es wieder.
Ich hatte im Dezember mit denen gesprochen, deshalb entschied ich mich für meine Hardwarelösung.
Ich fahre jetzt ohne Cruising Light und ohne Multifunktionsblinker........
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Stelle mir die Frage, weshalb das Cruising light sooo gefährlich sein soll.
Das sind leicht beleuchtete Blinker, einfach zusätzliche Beleuchtung, sonst nix, die uns die Chance gibt, weniger übersehen zu werden.
Ich persönlich sehe das eher als Sicherheits-Feature.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
775
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Über das Cruising light habe ich nichts im Menü meiner neuen Trophy gefunden. Das einzige was deaktiviert werden kann, ist das Komfortblinken.
Wobei ich persönlich mag das Cruising light 😁
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
830
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Ich glaube, ich habe das mit dem Komfortblinken verwechselt.

In Wiesbaden und näherer Umgebung fahren ganz viele US-Soldaten privat auch ihre US-Fahrzeuge (obwohl mit 'Wiesbadener Nummer'), die haben meistens diese Cruising lights (also was bei uns der orange Blinker ist) auf "on" und dafür blinken dann hinten die Bremslichter.
DAS halte ich für eher problematisch.

Bislang ist mir noch nicht passiert, dass jemand ein Dauer-Orange an meiner GS als Blinker missgedeutet hätte.

Aber ok, die Eingangsfrage war ja, wie man das wegbekommt.
Momentan sieht es nur so aus, als gäbe es den Umbau oder das temporäre Wegpatchen über einen Dienstleister - bis zum nächsten Update.
 
Thema:

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Oben