Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Diskutiere Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie soll das mehr Sicherheit bringen? Die ganze Zeit wurde zurecht davor gewarnt, den Blinker nach der Kurve weiterlaufen zu lassen. Durch das...
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Das Cruising Light wurde eingeführt, weil es mehr Sicherheit bringen soll, aber ok :D
Wie soll das mehr Sicherheit bringen? Die ganze Zeit wurde zurecht davor gewarnt, den Blinker nach der Kurve weiterlaufen zu lassen. Durch das Cruising Light aber ist der jetzt quasi am dauerleuchten.

War kürzlich erst in einer Situation, wo es beinahe gekracht hätte, weil das Cruising Light des anderen Verkehrsteilnehmers an war und ich dachte es sei der Blinker. Wenn der an ist, warte ich nicht ob er wieder ausgeht, ich schaue mich stattdessen weiter um, um in so wenig Zeit wie möglich einen Überblick über meine direkte Umgebung zu erhalten. Macht wohl jeder so, denn wir alle haben in der Fahrschule gelernt, dass ein Blinker ein Blinker ist und dazu dient, einen beabsichtigten Richtungs- oder Spurwechsel anzuzeigen. Wenn dann ein Blinker kein Blinker mehr ist, frage ich mich, wie es rechtlich ausschaut, wenn es aufgrund der Verwechslung des Blinkers mit dem Cruising Light zu einem Unfall kommt. Daher kann ich für mich und meine eigenen Fahrzeuge nur sagen: danke, aber nein danke.
 
S

speedtriple2

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
5
Ort
Westerland
Modell
1250 GS Triple Black
Hallo Manfred,
die Gefahr ist nicht das Cruising Light, sondernd die anderen Verkehrsteilnehmer, die schlecht und flüchtig schauen , die vertuen sich und denken man blinkt,
BMW hätte gut daran getan ein weißes Positionslicht zu setzen , wie auch in der StVZO vorgeschrieben,.
Eine Eu Vorschrift erlaubt aber leider auch gelb nach vorne und damit nahm das Unglück seinen lauf.

viele Grüße Bernd

und an Pit17 nochmal vielen Dank für die Umbauanleitung, wenn ich das Projekt starte brauche ich bestimmt nochmal Deine Hilfe.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Wie soll das mehr Sicherheit bringen? Die ganze Zeit wurde zurecht davor gewarnt, den Blinker nach der Kurve weiterlaufen zu lassen. Durch das Cruising Light aber ist der jetzt quasi am dauerleuchten.

War kürzlich erst in einer Situation, wo es beinahe gekracht hätte, weil das Cruising Light des anderen Verkehrsteilnehmers an war und ich dachte es sei der Blinker. Wenn der an ist, warte ich nicht ob er wieder ausgeht, ich schaue mich stattdessen weiter um, um in so wenig Zeit wie möglich einen Überblick über meine direkte Umgebung zu erhalten. Macht wohl jeder so, denn wir alle haben in der Fahrschule gelernt, dass ein Blinker ein Blinker ist und dazu dient, einen beabsichtigten Richtungs- oder Spurwechsel anzuzeigen. Wenn dann ein Blinker kein Blinker mehr ist, frage ich mich, wie es rechtlich ausschaut, wenn es aufgrund der Verwechslung des Blinkers mit dem Cruising Light zu einem Unfall kommt. Daher kann ich für mich und meine eigenen Fahrzeuge nur sagen: danke, aber nein danke.
Genau so sehe ich es auch 👍🏻
Man kann nicht einfach ein gelbes Licht vom Blinker nehmen und meinen, dass dient dann in der Dauerbeleuchtung als Sicherheits-Feature, damit man besser gesehen wird. Hier in Deutschland ist das gelbe Licht des Blinkers, immer noch als Blinker zu sehen.
Ist doch nur eine Mode-Erscheinung aus den USA 🤷‍♂️
Wenn man besser gesehen werden will, kann man doch Tagsüber die Nebelscheinwerfer anschalten.

Grüße, Peter
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo Manfred,
die Gefahr ist nicht das Cruising Light, sondernd die anderen Verkehrsteilnehmer, die schlecht und flüchtig schauen , die vertuen sich und denken man blinkt,
BMW hätte gut daran getan ein weißes Positionslicht zu setzen , wie auch in der StVZO vorgeschrieben,.
Eine Eu Vorschrift erlaubt aber leider auch gelb nach vorne und damit nahm das Unglück seinen lauf.

viele Grüße Bernd

und an Pit17 nochmal vielen Dank für die Umbauanleitung, wenn ich das Projekt starte brauche ich bestimmt nochmal Deine Hilfe.
Hey Bernd,

Wenn Du Hilfe beim Umbau brauchst, einfach melden.

Grüße, Peter
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Genau so sehe ich es auch 👍🏻
Man kann nicht einfach ein gelbes Licht vom Blinker nehmen und meinen, dass dient dann in der Dauerbeleuchtung als Sicherheits-Feature, damit man besser gesehen wird. Hier in Deutschland ist das gelbe Licht des Blinkers, immer noch als Blinker zu sehen.
Ist doch nur eine Mode-Erscheinung aus den USA 🤷‍♂️
Wenn man besser gesehen werden will, kann man doch Tagsüber die Nebelscheinwerfer anschalten.

Grüße, Peter
Nebelscheinwerfer einschalten , das ist verboten 🤷
In Deutschland ist gelbe Licht als Blinker zu sehen nur dan wenn es blinkt 🤷
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Nebelscheinwerfer einschalten , das ist verboten 🤷
In Deutschland ist gelbe Licht als Blinker zu sehen nur dan wenn es blinkt 🤷
Nebelscheinwerfer darf man immer dann einschalten, wenn Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich behindern 😉
Ich fahre trotzdem sehr oft mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rum, um besser gesehen zu werden 🤷‍♂️

Einige Verkehrsteilnehmer die an einer Kreuzung stehen, oder vor einem abbiegen wollen, nehmen es nicht unbedingt wahr, ob der Blinker blinkt oder nur gelb leuchtet 🤷‍♂️
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Wann Nebelscheinwerfer eingeschaltet dürfen und wann nicht das weiß ich.
Aber Mal im Ernst, wer nicht erkennen kann ob es blinkt oder nicht der hat anderes Problem
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Jetzt überlege ich Grade , was denken andere Teilnehmer wenn ich mit meine alte Honda CB 750 unterwegs bin , die hat gelbes rücklicht 🤔🤔
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Wann Nebelscheinwerfer eingeschaltet dürfen und wann nicht das weiß ich.
Aber Mal im Ernst, wer nicht erkennen kann ob es blinkt oder nicht der hat anderes Problem
Das stimmt schon.
Aber wenn derjenige Dich vom Moped holt, weil er meint Du blinkst und willst abbiegen, Du fährst aber geradeaus, er zieht dann raus, dann hat der der am Moped sitzt ein Problem.
Ich habe es schon öfters erlebt und riesen Glück gehabt, dass nichts passiert ist.
Aber es muss ja jeder selber wissen, ob er mit oder ohne den Cruising Light fahren will.
Grüße, Peter
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Aber Mal im Ernst, wer nicht erkennen kann ob es blinkt oder nicht der hat anderes Problem
Andersrum wird ein Schuh draus. Wer lange genug auf einen eingeschalteten Blinker starrt, nur um zu überprüfen ob der auch wieder ausgeht, der hat ein Zeitmanagementproblem. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis er bedingt durch die Beobachtung der Lichtanlage der anderen Verkehrsteilnehmer dafür etwas anderes Wichtiges nicht mitbekommt.

Wie dem auch sei, interessant wirds erst, wenns erste Urteile aufgrund von Unfällen wegen mit Blinkern verwechselten Cruising Lights kommt. Besonders dann, wenn eine Dashcam belegen kann, dass die Blinkanlage dauerhaft eingeschaltet war.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Andersrum wird ein Schuh draus. Wer lange genug auf einen eingeschalteten Blinker starrt, nur um zu überprüfen ob der auch wieder ausgeht, der hat ein Zeitmanagementproblem.
Es war schon immer so, dass der Blick auf andere Verkehrsteilnehmer nicht ein flüchtiger sein soll, alleine um dessen Geschwindigkeit einzuschätzen. Und während dieser Zeit, sieht man auch klar, ob ein Blinker leuchtet oder blinkt.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Es war schon immer so, dass der Blick auf andere Verkehrsteilnehmer nicht ein flüchtiger sein soll.
Das ist doch gerade der Witz an der Sache. Wenn ich sehe daß die Blinkerlampe an ist, habe ich die Information ja und kann woanders hinschauen. Daß die Blinkerlampe bei entsprechend bestückten Fahrzeugen nicht wieder ausgeht kann man durchaus als Täuschung verstehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fühle mich unverstanden. Ein Blick auf den anderen Verkehrsteilnehmer, um die Gesamtsituation und dessen Geschwindigkeit einzuschätzen, dauert mindestens 2 Sekunden. Und da siehst Du kein Blinken?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das ist doch gerade der Witz an der Sache. Wenn ich sehe daß die Blinkerlampe an ist, habe ich die Information ja bereits und kann woanders hinschauen.
Echt witzig.
Mit dieser Einstellung, ist man eine Gefahr für alle die Crusing Light haben.
Wie machst Du es denn bei einem LKW der ja auch Gelbe Sitemarker hat?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das ist doch gerade der Witz an der Sache. Wenn ich sehe daß die Blinkerlampe an ist, habe ich die Information ja und kann woanders hinschauen. Daß die Blinkerlampe bei entsprechend bestückten Fahrzeugen nicht wieder ausgeht kann man durchaus als Täuschung verstehen.
Sorry, Du hast nicht nur ein Zeitmanagement-Problem! Ich war auch schon oft in USA, trotz der gelben Leuchten dort, ist ein Blinken immer noch klar erkennbar, aber niemals mit einem flüchtigen Milli-Sekunden-Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@Andi#87

Mindestens 2 Sekunden? Pro Fahrzeug? Da bin ich ehrlich gesagt baff. Das ist viel zuviel Zeitaufwand für ein Fahrzeug, währenddessen ich keine Informationen zu den anderen Fahrzeuigen um mich herum erhalten kann. In den zwei Sekunden schaue ich an einer Kreuzung üblicherweise von Rechts nach Links (oder Links nach Rechts) und wieder zurück und weiß um die Fahrrichtungen der Fahrzeuge um mich herum, die Geschwindigkeiten und womit die Fahrer gerade beschäftigt sind. Vorausgesetzt die Scheiben sind nicht getönt. Auch so ein Sicherheitsrisiko.

Aber zwei Sekunden pro Fahrzeug? Nee, da stimmt was nicht.


@GSLudwig
Du schreibst es ja selber. Sitermarker. Das ist kein Blinker, sondern eine andere Leuchte.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ich war auch schon oft in USA, trotz der gelben Leuchten dort, ist ein Blinken immer noch klar erkennbar, aber niemals mit einem flüchtigen Milli-Sekunden-Blick.
Dort ist man das auch gewohnt, hab ich mir sagen lassen. Bei uns hier in D. sind Cruising Lights noch recht neu.
 
Thema:

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Oben