Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Diskutiere Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte auf meiner ST1100 vor 20 jahre her schon running lights angeschlossen an de blinkern !!! In die 20 jahre habe ich noch nie problemen...
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.076
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich hatte auf meiner ST1100 vor 20 jahre her schon running lights angeschlossen an de blinkern !!!
In die 20 jahre habe ich noch nie problemen damit gehabt.
Da wo ich muss abbiegen , kreuzen oder was densonst gehe ich da von aus dass die anderen mich nicht sehn.
Jetzt auf der neue R1250GS bin ich froh dass ich wieder runninglights habe, ob es hilft dass ich besser zu sehn bin weis ich nicht....denn bestime andere verkehrteilnehmer sehn noch nicht mahl meine fluor gelbe jacke und helm.
Die sehn auch nicht ob ich einen blinker an hab oder dass sie getauchst konnen werden durch die kombination runninglights blinker in derselbe farbe.
Die sind einfach blind und sehn nur wo sie selber hin wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.652
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mindestens 2 Sekunden? Pro Fahrzeug?
So wurde es (vor über 40 Jahren) in div. Fahrschulen (Zivil und Bundeswehr) sowie ich bei div. Sicherheitstrainings gelehrt. Alleine das Fokussieren deiner Augen von nah auf fern braucht schon ca. 0,5 Sekunden. Und für das Einschätzen einer Geschwindigkeit, ist nun mal ein längerer, fokussierter Blick auf das Objekt nötig.

Das die wenigsten Verkehrsteilnehmer sich die Zeit nehmen um die Situation richtig einzuschätzen und entsprechend zu handeln, liest Du jeden Montagmorgen in der Zeitung, wenn wieder berichtet wird, wie viele Motorradunfälle es gab.
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Hallo,
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz.:confused:
Klar ist es hinten mit dem Bremslicht/Blinker nicht die optimale Lösung, aber schaut euch mal neue Automodelle von hinten an!!!! Hab die letzte Zeit einige im dunkeln gesehen, da sieht man vor lauter LED Rückleuchten und LED Bremslichter (jeder will mehr haben und heller sein) die kleinen LED Blinker auch fast nicht mehr. 🤔
Darum muss man sich immer vergewissern, ob einer wirklich abbiegen will oder auch mal den Blinker vergessen hat aus zumachen. Oder noch besser, viele setzen heutzutage garkeinen Blinker mehr.😠
Darum immer Augen auf und den Verkehr um einen rum beobachten. Ich versuche immer frühzeitig zu blinken und rechne einfach mit Fehler der anderen, gerade an Kreuzungen und Abzweigungen. Bis jetzt hat es immer gepasst.

Also, allen eine Gute Fahrt und die Augen auf halten.

Gruß Dirk
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
So wurde es (vor über 40 Jahren) in div. Fahrschulen (Zivil und Bundeswehr) sowie ich bei div. Sicherheitstrainings gelehrt. Alleine das Fokussieren deiner Augen von nah auf fern braucht schon ca. 0,5 Sekunden. Und für das Einschätzen einer Geschwindigkeit, ist nun mal ein längerer, fokussierter Blick auf das Objekt nötig.
Das erklärts.

In einem der Filmchen in der Fahrschule zu meinem A Schein 2020 hatte es geheißen, daß man sich lieber schneller und dafür häufiger umsehen soll. Auf diese Weise fiele es leichter, aufgrund der zurückgelegten Distanz der Fahrzeuge auf ihre Geschwindigkeit zu schließen.

Ich für meinen Teil fahre ganz gut mit der "neuen" Methode. Bin deswegen in noch keine gefährliche Situationen geraten, sondern konnte solche Situationen sogar vermeiden. Naja, bis auf den Fall mit dem "doch kein Blinker" ;)
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Dort ist man das auch gewohnt, hab ich mir sagen lassen. Bei uns hier in D. sind Cruising Lights noch recht neu.
Ganz genau.
Deshalb gibt es tausende von Fahrzeugführer, die diese Cruising Lights auch mißverstehen.
Wir, die dieses Cruising Light kennen, achten im Straßenverkehr ganz anders darauf.
Eigentlich ist diese Diskussion doch überflüssig. Es sind hier einige Forumskollegen dabei, die schon schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, andere halt nicht.
Ich kann nur hoffen, daß keiner wegen den dauerleuchtenden Blinkern abgeschossen wird.
Ich wünsche allen, ob mit oder ohne Cruising Light, eine gute und unfallfreie Saison :motoradsmiley:

Grüße, Peter
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
In einem der Filmchen in der Fahrschule zu meinem A Schein 2020 hatte es geheißen, daß man sich lieber schneller und dafür häufiger umsehen soll. Auf diese Weise fiele es leichter, aufgrund der zurückgelegten Distanz der Fahrzeuge auf ihre Geschwindigkeit zu schließen.
Es ist wie mit vielen Dingen, sie werden anders (angeblich besser). Das gilt für die Blinker und die Lehre! Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls hat meine die modernen Blinker, aber ich verhalte mich beim Ein- Abbiegen immer defensiv bzw. bin bremsbereit.
Hatte vor 45 Jahren mal das Erlebnis die Vorfahrt genommen zu bekommen, bin von der 50er abgesprungen und es ging glimpflich aus, nur leichte Abschürfungen. Seit dem verhalte ich mich entsprechend.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also ich hab mit der Wahrnehmung der Crusing Lights keine Schwierigkeiten.Ich schau lange genug hin. um Blinken zu erkennen.

Es gibt aufgrund der Abweichung vom bisher verbreiteten Erscheinungsbild aber das Risiko der schon geschehenen Fehleinschätzungen anderer Verkehrsteilnehmer.
Blinken ist blinken und Dauerfeuer ist am Tag für manchen schnellen Blick auch falsch interpretiert.

Die Linksabbieger übersehen auch , wenn du volles Ornat / LED, Nebler an hast und mit Warnweste. Die schauen dorthin, wo sie hinfahren wollen. Allenfalls der Bus, LKW wird noch vom rechten Auge als Gefahr erkannt und das Abbiegen gestoppt.

Wäre gut, jeder könnte die Cruising Lights selbst konfigurieren.

Dass das Blinken zur seltenen Vollzugsmeldung und nicht zur Ankündigung genutzt wird, das ist übel. Ebenso Spurwechsel über 3 Spuren ohne Beachtung des rückwärtigen Verkehrs. Da fahren Leute ohne Schulterblick, toter Winkel an die 50 Grad, und ziehen rüber. Sehen dich dann 20m hinter ihnen und das Resthirn glaubt, du bist vom Himmel gefallen.
Immer von der Ignoranz, Egoismus und Unfähigkeit anderer ausgehen, dann lebst du auf dem Motorrad lönger.


Alles ist dem ausbleiben der darwinistischen Selektion der Leute in dicken Autos geschuldet. Die bezahlen für ihre Unfähigkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.706
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich war heute auf der Motorradmesse Dortmund.
Kellerman hat jetzt ein smartes Tagfahrlichtsystem mit intelligenter Lichtsteuerung und integriertem Blinker.
Preise kommen noch........ 💸💸💸
Warum präsentiert Kellermann das denn an einer Maschine, die Cruising- und Tagfahrlicht schon ab Werk hat?
So ein Quatsch, würde ich mir von denen niemals kaufen.
Das ist höchstens etwas für Maschinen, bei denen es das eben nicht ab Hersteller gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.272
Modell
GS (poly)
Ich war heute auf der Motorradmesse Dortmund.
Kellerman hat jetzt ein smartes Tagfahrlichtsystem mit intelligenter Lichtsteuerung und integriertem Blinker.
Preise kommen noch........ 💸💸💸
Interessanter Ansatz. Die normalen Blinker haben sie anscheinend vorne entfernt? Wie machen die das mit der seitlichen Sichtbarkeit?

Es ist nichts, was ich mir kaufen würde, aber danke fürs teilen :)
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.280
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Warum präsentiert Wunderlich das denn an einer Maschine, die Cruising- und Tagfahrlicht schon ab Werk hat?
So ein Quatsch, würde ich mir von denen niemals kaufen.
Das ist höchstens etwas für Maschinen, bei denen es das eben nicht ab Hersteller gibt.
Auch wenn es hier im Forum üblich ist gegen die Firma Wunderlich zu schießen, dieses Mal haben sie nichts damit zu tun.

Das ist auch was für Menschen die vorne keine orange dauerleuchtenden Lampen wollen.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Warum präsentiert Wunderlich das denn an einer Maschine, die Cruising- und Tagfahrlicht schon ab Werk hat?
So ein Quatsch, würde ich mir von denen niemals kaufen.
Das ist höchstens etwas für Maschinen, bei denen es das eben nicht ab Hersteller gibt.
Das war nicht Wunderlich, sondern der Kellermannstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.470
Modell
R 1300 GS Triple Black
Warum präsentiert Wunderlich das denn an einer Maschine, die Cruising- und Tagfahrlicht schon ab Werk hat?
So ein Quatsch, würde ich mir von denen niemals kaufen.
Das ist höchstens etwas für Maschinen, bei denen es das eben nicht ab Hersteller gibt.
Diese Beleuchtung ist auch nicht neu, die wurde bereits vor drei Jahren auf dem Pure-Craft Festival in Berlin angeboten.
 
Thema:

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Oben