CTA - singen bei 110

Diskutiere CTA - singen bei 110 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich habe bei meiner 12er vor ca. 1000km vom originalen Battlewing auf Conti Trail Attac gewechselt. Nun war ich das erste Mal auf...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hallo zusammen!

Ich habe bei meiner 12er vor ca. 1000km vom originalen Battlewing auf Conti Trail Attac gewechselt. Nun war ich das erste Mal auf größerer Tour. Leider mit dem Effekt, dass der Vorderreifen bei ca. 90kmh und bei ca. 110kmh anfängt, sehr nervig zu "singen". Sobald ich die Geschwindigkeit ändere oder in stärkere Schräglagen fahren, ist das Geräusch weg.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Danke und Gruß aus Berlin,

JO
 
Waschbert

Waschbert

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
131
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS 1200
Moin.

Habe ich auch an dem Reifen, aber bereits zum 3.ten Mal. Ist normal.
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
na das sind ja gute AUssichten :( und was bringt dich immer wieder zu dieser wahl?
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Das Singen kommt von der Profilgeometrie. Wenn ein Profilklotz auf die Strasse aufsetzt erzeugt das Schwingungen im Reifen. Bei bestimmten Geschwindigkeiten kann der Reifen so etwas in Resonanz kommen und singen.
Den Effekt habe ich bei einer R100GS PD auch, allerdings geht das im allgemeinen Motorengebrumm weitgehend unter, einzig spüre ich leichte Vibrationen im Lenker, aber nur sehr leichte.
Ich habe mir nun den 2. Satz montiert weil mir das Fahrverhalten und die Eigenschaften des CTA zusammen mit meiner GS optimal passen.
Alle Reifen, die ich bisher verarbeitet habe, haben Abrollgeräusche, der mit Abstand schlimmste war der Enduro 3, der war so laut, dass beim Vorbeifahren das erste wahrnehmbare Geräusch das Geheule der Metzelers war, erst später konnte man das Brummen des Boxers hören.

Greetz
 
Waschbert

Waschbert

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
131
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS 1200
R100 GS ? OK das hatte ich an der Kreidler Flory dann auch :D
 
Thema:

CTA - singen bei 110

CTA - singen bei 110 - Ähnliche Themen

  • Verschleiss CTA auf GS 1250

    Verschleiss CTA auf GS 1250: Werte Kolleginnen und Kollegen Ich fahre auf meiner 1250 GS den CTA und finde ihn das Beste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Allerdings ist...
  • CTA 2, bisheriger Favorit

    CTA 2, bisheriger Favorit: Ich weiß, das ich gleich wieder in Ungnade Fälle, aber trotzdem. O.g. Reifen ist mein Favorit auf der GS ich habe auch nichts zu bemäkeln...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Conti CTA2 besser als der alte CTA?

    Conti CTA2 besser als der alte CTA?: Hallo zusammen, nach dem (wie ich finde) grauenvollen A3 überlege ich gerade welchen Reifen ich als nächstes aufziehen lasse. Mit dem CTA war ich...
  • Welcher CTA Reifen ist bei Auslieferung auf der R1200GS LC

    Welcher CTA Reifen ist bei Auslieferung auf der R1200GS LC: Hi, Welcher Conti Trail Attack 2 Reifen ist bei Auslieferung auf der neuen R1200GS LC drauf? Vorne und hinten mit Z-Kennung und...
  • Welcher CTA Reifen ist bei Auslieferung auf der R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Verschleiss CTA auf GS 1250

    Verschleiss CTA auf GS 1250: Werte Kolleginnen und Kollegen Ich fahre auf meiner 1250 GS den CTA und finde ihn das Beste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Allerdings ist...
  • CTA 2, bisheriger Favorit

    CTA 2, bisheriger Favorit: Ich weiß, das ich gleich wieder in Ungnade Fälle, aber trotzdem. O.g. Reifen ist mein Favorit auf der GS ich habe auch nichts zu bemäkeln...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Conti CTA2 besser als der alte CTA?

    Conti CTA2 besser als der alte CTA?: Hallo zusammen, nach dem (wie ich finde) grauenvollen A3 überlege ich gerade welchen Reifen ich als nächstes aufziehen lasse. Mit dem CTA war ich...
  • Welcher CTA Reifen ist bei Auslieferung auf der R1200GS LC

    Welcher CTA Reifen ist bei Auslieferung auf der R1200GS LC: Hi, Welcher Conti Trail Attack 2 Reifen ist bei Auslieferung auf der neuen R1200GS LC drauf? Vorne und hinten mit Z-Kennung und...
  • Oben