CTA3, Äh, ist das normal..?

Diskutiere CTA3, Äh, ist das normal..? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Fahre CTA 3 auf 1150GSA - ist das normal? Muss gestehen, habe heute erheblichen Mangel im Luftdruck feststellen müssen. Die Reifen sind von 2020...
R

Ralfkoelnsued

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Fahre CTA 3 auf 1150GSA - ist das normal? Muss gestehen, habe heute erheblichen Mangel im Luftdruck feststellen müssen. Die Reifen sind von 2020 und haben beide etwa 20 Tkm runter…es ist der Vordere, der profilmäßig auch weiter runter ist…IMG_2537.jpegIMG_2538.jpeg
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
20.000km Laufleistung ist deutlich zu wenig.
Irgendwas musst du falsch gemacht haben.
Bei mir halten die CTA3 immer mindestens 30.000 bis 40.000 km
im Kofferraum meines PKWs
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Zu Deiner Frage: Ja, es ist völlig ok., den angegebenen Reifen auf der 1150GSA zu fahren.
Die Verschleißgrenze am Vorderrad ist bei der GS oft eher erreicht, als beim Hinterrad.
20.000km ist aber eher schon eine recht hohe Laufleistung.

:eekek: Der abgebildete Schaden ist natürlich katastrophal!
M.E. ein typisches Bild hervorgerufen duch einen längeren "Standplatten" oder ggf. unsachgemäße Lagerung vor der Montage.(Reifen haben ein "Gedächtnis ".) Urlächlich könnten auch eine strake Quetschung beim Überfahren eines Hindernisses gewesen sein.
 
R

Ralfkoelnsued

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Na, ich meinte schon den Schaden..platt war da nix, allerdings bin ich wohl längere Zeit mit zu wenig Druck gefahren, aber sowas darf doch wohl nicht passieren, oder? Mopped wird regelmäßig ganzjährig gefahren…
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Dass sind die Reifenentlüftungsschlitze. Die werden bei Wundermilch und Co. als sauteures Zubehör vertickert. Musst du wohl unterwegs aufgelesen haben. Glückspilz! :bounce: :cool:

Ich würds ja dem Hersteller mal melden. Schaut garnicht gut aus!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Auf der 1150 halt der cta3
Die Verschleißgrenze am Vorderrad ist bei der GS oft eher erreicht, als beim Hinterrad.
20.000km ist aber eher schon eine recht hohe Laufleistung.
Ist da so bei der 1150? Bei meiner 1250 genau umgekehrt. 10k hinten und 20k vorne.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Auf der 1150 halt der cta3

Ist da so bei der 1150? Bei meiner 1250 genau umgekehrt. 10k hinten und 20k vorne.
Bei meiner 1150er und 1200er AC war der Vorderreifen eher abgefahren.
Bei meiner 1250er ist es fast pari, der HR ist etwas schneller verschlissen.
 
R

Ralfkoelnsued

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Jetzt zuhause - bei näherer Prüfung zeugt sich: Die Reifen sind fertig, Vorn Profil fast fertig plus erwähnte „Krater“, bzw Risse und abgefahrene Schultern, so dass in der Mitte jener „Rennradreifen“ stehen bleibt, den häufiges Kurven fahren verursacht und mit dem man schließlich schön ins Schmieren kommen kann…Hinten zwar noch ordentlich Profil, dafür aber auch: Schultern abgefahren und Sägezahnbildung. Dann muss ich jetzt wohl mal fleißig „Reifen“ lesen 🤷‍♂️
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei meiner 1150er und 1200er AC war der Vorderreifen eher abgefahren.
Bei meiner 1250er ist es fast pari, der HR ist etwas schneller verschlissen.
Bei der 1150GS und R1200GS zu spät an der Ampel gebremst
Bei der 1250GS jeden Ampelstart gewonnen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Jetzt zuhause - bei näherer Prüfung zeugt sich: Die Reifen sind fertig, Vorn Profil fast fertig plus erwähnte „Krater“, bzw Risse und abgefahrene Schultern, so dass in der Mitte jener „Rennradreifen“ stehen bleibt, den häufiges Kurven fahren verursacht und mit dem man schließlich schön ins Schmieren kommen kann…Hinten zwar noch ordentlich Profil, dafür aber auch: Schultern abgefahren und Sägezahnbildung. Dann muss ich jetzt wohl mal fleißig „Reifen“ lesen 🤷‍♂️
Also mit 20.000km und noch immer nicht ganz abgefahren bist du sicherlich ganz nah am Rekord.
Wie macht man sowas, bei mir hält der CTA3 hinten nur Max 6-7 tkm?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Na, ich meinte schon den Schaden..platt war da nix, allerdings bin ich wohl längere Zeit mit zu wenig Druck gefahren, aber sowas darf doch wohl nicht passieren, oder? Mopped wird regelmäßig ganzjährig gefahren…
Die Frage ist: mit wieviel "zu niedrigen" Druck.
Die Reifen könnte deshalb zu stark erhitzt worden sein / Beim Überfahren von Bordsteinkanten, schlaglöchern, Steinen könnte er zu stark "gequetscht" worden sein / in Schräglage stärkeres "walken" als normal.

Auf dem Bild, an dem an das Ventil sieht: Ist das nur Schmutz oder könnten da Spuren an der Felge seitlich oder der Reifenflanke sein, die durch einen "Schlag" verursacht wurden?

Aber ganz ehrlich: ich frage mich, warum man länger keinen Luftdruck kontrolliert und warum man beim Fahren nicht merkt, wenn der Druck zu niedrig ist?
 
R

Ralfkoelnsued

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
—> vielleicht ein halbes Bar zuwenig? Es sind keine Schläge oder Spuren davon zu sehen. Aber wahrscheinlich reicht das schon um das Walken mit entsprechendem Hitzeeffekt auszulösen. Wieder was gelernt, finde es trotzdem recht auffällig. Fahre schon lange und hab schon öfter mal zuwenig Druck gehabt, aber noch nie solche Effekte beobachtet, übrigens nur vorn.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Du beschreibst dein Problem: "Fahre schon lange und hab schon öfter mal zuwenig Druck gehabt,"
du schaust nicht nach dem Luftdruck und 1,5 Bar mit GSA Tank, dann mal über den Randstein hoch und schon schlägt das durch?
Der Fred ist den Strom nicht wert den de Pc verbraucht. Kauf neue Reifen und schau nach deiner Luft. ..
20 000 km in 3 Jahren ist für mich sehr viel, da rollt man eben auch..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja könnte ein Fake sein.. Schreiben kann man alles und Bilder dazu einstellen auch, und schon erscheinen "Alternative Wahrheiten.."
 
R

Ralfkoelnsued

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Nee, Kind ins Bett gebracht, aber ich weiß auf eure Beiträge auch keine Antwort mehr 🤷‍♂️
 
Thema:

CTA3, Äh, ist das normal..?

CTA3, Äh, ist das normal..? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

    CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?: hallo, ganz grundsätzlich: darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren? Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das...
  • CTA3 günstig erhältlich

    CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

    CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?: hallo, ganz grundsätzlich: darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren? Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das...
  • CTA3 günstig erhältlich

    CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Oben