CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

Diskutiere CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, ganz grundsätzlich: darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren? Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das...
Ikarus1

Ikarus1

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
27
Modell
R1300 GS Triple Black
hallo,
ganz grundsätzlich:
darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren?
Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das ist. Es geht mir nur um die Zulässigkeit
Vielen Dank für Hinweise
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Seit der Änderung der Gesetzeslage 2019?muss bei einem EU zugelassenem Motorrad nur noch die Größe wie im Schein beschrieben drauf sein. Reifen Bindung ist passé.
Desweiteren ist es nur verboten Diagonal und Radialreifen zu mischen.
Wenn man das kombiniert ist vorne ein CTA und hinten ein CRA legal. Du darfst auch vorne Conti und hinten Metzeler oder Shinko oder sonst was fahren.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Seit der Änderung der Gesetzeslage 2019?muss bei einem EU zugelassenem Motorrad nur noch die Größe wie im Schein beschrieben drauf sein. Reifen Bindung ist passé.
Desweiteren ist es nur verboten Diagonal und Radialreifen zu mischen.
Wenn man das kombiniert ist vorne ein CTA und hinten ein CRA legal. Du darfst auch vorne Conti und hinten Metzeler oder Shinko oder sonst was fahren.
Man darf radial und diagonal reifen mischen. (Achsweise, d.H auf einer Achse müssen alle Reifen der selben Bauart sein. Mischen im sinne dieser Auflage wird bei den meisten Motorrädern schwierig werden)

auch belted und diagonal reifen sind kein Problem.

Diese Bauartmischung ist bei jeder größeren enduro mit 21“ VR so.

kTM, BMW, Triumph machen das so.

hinten B oder R, vorne - ( diagonal)

der Trailmaxx Mission ist am VR diagonal, am HR Diagonal-Gürtelreifen.

wenn die verschiedenen Bauarten in der COC eingetragen sind gilt nur die Größe.

wenn du abweichende Bauarten verwenden willst, ist es einfacher beim TÜV und der Polizei, wenn du die entsprechende Information des Herstellers dabei hast.
( Service Information)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
In meiner EU-Zulassung steht "Reifen gleichen Herstellers......" somit ist Dein letzter Satz Mumpitz.

Warum ist hier eigentlich jeder auf Krawall gebürstet? Da vergeht echt die Laune sich zu beteiligen.

Das ist nun mal der Gesetzestext den ich recherchiert habe. Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Weisheit. Mein Tüver sieht das übrigens auch so. Vllt wurde deine Zulassung vor der Gesetzesänderung erteilt. Vllt hab ich auch Unrecht.

Das mit den Achsen stimmt allerdings. Das hab ich überlesen.

Auf jeden Fall geht mir der Umgangston hier mächtig auf den Keks.
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Da steht das auch drin das abweichende Hersteller bei ner EU Zulassung möglich sind. Soviel zu Mumpitz..
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.359
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...aus meinem Wort "Mumpitz" einen krawalligen Umgangston zu konstruieren ist schräg. Geh Moppedfahren, ist gutes Wetter draußen.......
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
War ich schon. Vielleicht hab ich da überreagiert (Tropfen und Fass und so), aber schau dich mal hier um. Meine Kritik ist glaub ich nicht von der Hand zu weisen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.359
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Naja........das kannst Du behaupten......Du bist den CRA4 ja noch nicht gefahren, und hast Ihn auch noch nicht gemixt, oder ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Naja........das kannst Du behaupten......Du bist den CRA4 ja noch nicht gefahren, und hast Ihn auch noch nicht gemixt, oder ?
Den 3er als CTA und CRA.
Um zu wissen, dass Senf auf einer Erdbeertorte nicht passt, muss ich nicht kosten.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.359
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das Charakteristiken von Reifen sich manchmal gravierend ändern siehst Du ja am Beispiel des Road 5 zum Road 6, da ist der Nachfolger ein völlig anderer Reifen......
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
War ich schon. Vielleicht hab ich da überreagiert (Tropfen und Fass und so), aber schau dich mal hier um. Meine Kritik ist glaub ich nicht von der Hand zu weisen.
Entspann dich. @Quhpilot kann nicht anders, der kommt aus dem Saarland 😉

Zum Thema: Ich dachte auch immer, es müsse der gleiche Hersteller sein, weil es bei mir auch in den Papieren steht (wie auch bei @Quhpilot).
Dennoch hast Du Recht mit den unterschiedlichen Herstellern. Generell ist es erlaubt, kann aber durch Einschränkungen in den Papieren untersagt werden.
 
Thema:

CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • CTA3, Äh, ist das normal..?

    CTA3, Äh, ist das normal..?: Fahre CTA 3 auf 1150GSA - ist das normal? Muss gestehen, habe heute erheblichen Mangel im Luftdruck feststellen müssen. Die Reifen sind von 2020...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 günstig erhältlich

    CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • CTA3, Äh, ist das normal..?

    CTA3, Äh, ist das normal..?: Fahre CTA 3 auf 1150GSA - ist das normal? Muss gestehen, habe heute erheblichen Mangel im Luftdruck feststellen müssen. Die Reifen sind von 2020...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • CTA3 günstig erhältlich

    CTA3 günstig erhältlich: Hallo liebes Forum, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der CTA3 über Idea.. für vorne 114 Euro und hinten 144 Euro erhältlich ist...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Oben