D Aufkleber außerhalb der EU

Diskutiere D Aufkleber außerhalb der EU im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade vom ADAC gehört D-Schild "über dem Kennzeichen 11,5cm hoch und 17, 5cm breit" ist Pflicht Ich habe noch nie sowas gesehen, und dann noch...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gerade vom ADAC gehört
D-Schild "über dem Kennzeichen 11,5cm hoch und 17, 5cm breit"
ist Pflicht
Ich habe noch nie sowas gesehen, und dann noch "über" dem Kennzeichen, ist ohne Topcase gar nicht machbar.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
auf die Rückseite der Koffer kleben
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Gelöscht, Thema verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nicht - EU

Verlässt man mit seinem Fahrzeug die Bundesrepublik Deutschland, dann muss man an seinem Fahrzeug kenntlich machen aus welchem Land man kommt.
Innerhalb der Europäischen Union genügt das Euro mit dem blauen Aufdruck in dem das D für Deutschland integriert ist. Dies gilt auch für die Schweiz, als einzigem nicht EU-Staat.
Verlässt man jedoch die Europäische Union, benötigt man weiterhin den großen ovalen D-Aufkleber an seinem Fahrzeug, auch wenn man das Euro-Kennzeichen an seinem Fahrzeug montiert hat.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da plöppt gerade die Frage in mir auf, ob alle Briten jetzt neue KFZ-Kennzeichen brauchen und man vermutlich jetzt ein "D" am Koffer für GB benötigt?
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Gelöscht, Thema verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Okay, außerhalb der EU mag das sein. War im ersten Beitrag aber so nicht eingeschränkt,
oder habe ich das überlesen?
ja, hast du
Auf dem Koffer aufkleben ist nicht "über" dem Kennzeichen, außer bei unsymetrischen HDs.
Ich hatte früher ein kleines D auf dem Schmutzfänger, ist später einem reflektierenden ABS Aufkleber gewichen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Gerade vom ADAC gehört
D-Schild "über dem Kennzeichen 11,5cm hoch und 17, 5cm breit"
ist Pflicht
Ich habe noch nie sowas gesehen, und dann noch "über" dem Kennzeichen, ist ohne Topcase gar nicht machbar.

Vielleicht stellt jemand ein paar Patches her, dass man sich das Ding aufn Rücken nähen kann? :smoke:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

die grundsätzliche Regelung mit dem großen, ovalen Nationalitätenschild am Fahrzeug besteht seit Jahrzehnten. 1994 kam die zusätzliche Regelung für die EU-Schilder.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ja, hast du
Auf dem Koffer aufkleben ist nicht "über" dem Kennzeichen, außer bei unsymetrischen HDs.
Ich hatte früher ein kleines D auf dem Schmutzfänger, ist später einem reflektierenden ABS Aufkleber gewichen.
fragt doch mal den User @Klausmong - der fährt ja nachweislich über die EU Grenzen hinaus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Rein theoretisch würde man den benötigen.

Mit dem D ( oder in meinem Fall A ) am Kennzeichen war das nie ein Thema
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Rein theoretisch würde man den benötigen.

Mit dem D ( oder in meinem Fall A ) am Kennzeichen war das nie ein Thema
vor einigen Jahren hat ein übellauniger Grenzer in BIH mal drauf bestanden, und er hat sich schon gefreut, mich monetär strafen zu können, ich habs (wohlweislich vorher eingepackt) dann einfach hinten am linken Koffer draufgepickt....
sonst ist mir das auch nie passiert, das kleine A war immer ausreichend
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Danke für den Tipp, Rudi. Habe gerade mal in der Bucht geschaut. Der D-Aufkleber kostet 1€ versandkostenfrei... :)
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich habe bisher auch keine Probleme ohne einem separaten "D-Schild" gehabt.
Spätestens an der russischen Grenze bzw. innerhalb des Landes hätte es Probleme gegeben.
War aber nicht der Fall.

Ein Topcase und Koffer will ich nicht....😕
Vielleicht an den Helm...Zählt das als "über dem Nummernschild" ??? 🤔

MfG schmio
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Gerade vom ADAC gehört
D-Schild "über dem Kennzeichen 11,5cm hoch und 17, 5cm breit"
ist Pflicht
Ich habe noch nie sowas gesehen, und dann noch "über" dem Kennzeichen, ist ohne Topcase gar nicht machbar.
Hinten auf den Helm
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Vorne am Helm wäre cool..... 🙃🙃

MfG schmio
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.106
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Als Aufkleber auf dem hinteren Fender, flach, nur vom Hubi aus lesbar ;), hat für Russland gereicht. Hat niemand interessiert (und wird es wohl auch nicht, wenn man sich einigermaßen unauffällig verhält ;)).

Uli
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Voll Aufgerödelte GS von der einer im 2000€ Klim Anzug steigt und seine 4 GoPro's richtet, fällt schnell mal auf, sobald man nicht mehr im Hochdeutsch sprechenden Raum unterwegs ist
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Habe ein kleines D hinten am Koffer zwischen anderen Aufklebern. Zwischen D und der Mongolei, Russland, Iran, Nordafrika und ganz Südamerika hat das noch keinen interessiert
 
Thema:

D Aufkleber außerhalb der EU

D Aufkleber außerhalb der EU - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?

    Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob bei der letzten 1250er Style Rallye die Aufkleber nur geklebt oder auch überlackiert sind? Falls sie...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Erledigt Aufkleber für R 1200 GS LC + 1250er

    Aufkleber für R 1200 GS LC + 1250er: Hy, habe noch Aufkleber im Bestand. einen Satz für Alukoffer Beispielfoto abzugeben für 22 inkls Versand alle anderen bereits weg alles...
  • Aufkleber für R 1200 GS LC + 1250er - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?

    Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob bei der letzten 1250er Style Rallye die Aufkleber nur geklebt oder auch überlackiert sind? Falls sie...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Erledigt Aufkleber für R 1200 GS LC + 1250er

    Aufkleber für R 1200 GS LC + 1250er: Hy, habe noch Aufkleber im Bestand. einen Satz für Alukoffer Beispielfoto abzugeben für 22 inkls Versand alle anderen bereits weg alles...
  • Oben