Damals & Heute

Diskutiere Damals & Heute im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So sieht es aus
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
276
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent
Wie-man darf die Batterie nicht leertrinken?
Das hätt mir auch mal einer sagen können!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.898
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS Bj. 2005, aktuell Kawa Z1000SX
Die Zeiten ändern sich eben...
Es muss ja nicht darauf hingewiesen werden keine Batteriesäure zu trinken weil es der durchschnittliche Mopedfahrer ansonsten tun würde sondern um sich rechtlich abzusichern falls es der eine Bekloppte doch tut.
Nennt sich Produkthaftung.
Und natürlich werden die Menschen immer unselbstständiger, besteht ja kaum mehr die Notwendigkeit und die Möglichkeit dazu alles zu können. Was ich damals an meinen alten Opels schrauben und schweißen musste...
Aber - zu der Zeit "moderne" Autos, mein Vater hat immer die Stories erzählt wie er irgendwelche Autos/LKWs nach dem Krieg wieder zum Laufen gebracht hat, und sein Vater...
Spinnt man das weiter wird man sehen dass sich unsere Welt relativ geradlinig entwickelt, und wir mit ihr. Vom autarken Generalisten hin zum (extrem) abhängigen Spezialisten.
Nur zwei Dinge bleiben seit Jahrtausenden konstant:
Die Kinder werden immer unerzogener und früher war alles besser :D
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.641
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
in "meine Stiefmutter ist ein Alien" hat sich die Frau immer die Batterien reingezogen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
3.126
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...versuch' mal eine aktuelle Batterie leerzusaufen, noch nicht mal das geht noch - die kannst Du maximal auslöffeln - früher war halt alles und immer besser ;)
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1.148
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber soweit ich mich erinnern kann stand schon vor über 40 Jahren auf den orangenen Säureflaschen (welche man beim Kauf einer Motorradbatterie dazu erwarb) was zu tun ist falls man die Säure versehentlich verschluckt.
Nämlich viel trinken und nicht zum Erbrechen zwingen und Arzt aufsuchen.
Also ist dies kein Thema welches dem heutigen IQ geschuldet ist. Scheint mir jedenfalls so.....

Gruß
HG
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
3.186
Ort
Rheinland
Hallo
kann. mir nicht passieren, hab ne Gel (Gelee....?) Batterie drin.
Hört sich irgendwie lecker und gesund an, was meint ihr.... :confused: :cool::confused::cool::cool:

gruß
gstommy68
 
FlowRider

FlowRider

_moderator_
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.297
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Eigentlich ist das mehr was für den Bilderrätsel-Diskussionsfaden ;)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.898
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS Bj. 2005, aktuell Kawa Z1000SX
Ich will ja kein Spielverderber sein, der Gesetzgeber aber schon ;)

Verkaufsverbot von Batteriesäure - Motorrad & Reisen
Ist aber auch nix Neues. Ich habe vor ca. 40 Jahren ein Tixotropiermittel gebraucht (Verdickungsmittel für Epoxid-Harze / Modellflug), auch da musste ich (bzw. mein Vater) eine ellenlage Litanei ertragen dass das Zeug für irgend etwas anderes verwendbar wäre (was habe ich vergessen) und wir vor dem Kauf eine Erklärung unterschreiben mussten.
Dafür hat meine Schwester mit ihrem Chemie-Studienausweis ganz entspannt einen Liter Flußsäure bekommen um ihre Gläser zu ätzen. Und das Zeug ist so richtig übel.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
3.126
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...vor 40 Jahren bist Du mittags nach dem Untericht im Gymnasium in die Drogerie gegangen, hast einen bekannten Unkrautvernichter gekauft, drei Häuser weiter ein paar Pakete Zucker und hast Mittags den Chemieuntericcht zuhause weitergeführt - das ein oder andere Haustier hat sich dann gewundert warum schon wieder Silvester ist und die alten Menschen im Dorf haben was gemurmelt von wegen die Russen kommen! ;) :bounce:

Also das war bis vor ein paar Jahren alles noch etwas entspannter...
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
1.372
Modell
R 1100 GS Bj.98
Bei dem Baujahr hätte man die Batterie ohne weiteres leertrinken können.

Die Maschine besaß ja noch einen Kickstarter.

Ich verstehe den Witz gerade nicht. Trotz Kickstarter hat das Modell eine Batterie. Wieso kann ich diese dann ohne weiteres leertrinken? :confused:
 
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
293
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
1.620
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Das Problem liegt nicht bei der Batterie und deren Säure.
🙄 Ich denke, heute wissen die jungen Leute nicht mehr wo die Batterie 🔋 überhaupt ist, geschweige wie man sie ausbaut. Aber dafür gibt es ja sicher youtube Videos. Deshalb währe die Warnung heute angebrachter denn je.
Duck und weg.
 
FlowRider

FlowRider

_moderator_
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.297
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
...vor 40 Jahren bist Du mittags nach dem Untericht im Gymnasium in die Drogerie gegangen, hast einen bekannten Unkrautvernichter gekauft, drei Häuser weiter ein paar Pakete Zucker und hast Mittags den Chemieuntericcht zuhause weitergeführt - das ein oder andere Haustier hat sich dann gewundert warum schon wieder Silvester ist und die alten Menschen im Dorf haben was gemurmelt von wegen die Russen kommen! ;) :bounce:

Also das war bis vor ein paar Jahren alles noch etwas entspannter...
Ja, in gusseiserne Rohre von der Baustelle gefüllt, geschüttelt und dann beide Enden des Rohres zugehämmert ... those were the days, my friend
 
L

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
390
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Was ist denn: darauf hingeweisen werden ?
Da geht der Verfasser ja mit der Zeit
 
Thema:

Damals & Heute

Damals & Heute - Ähnliche Themen

  • Damals... 1979

    Damals... 1979: Eine Veranstaltung die ich nie vergessen werde 😃 Die Ur GS war damals der Blickfang schlecht hin, da es einer der ersten Renneinsätze war.
  • Damals war die Welt noch in ordnung !

    Damals war die Welt noch in ordnung !: Letze woche noch mal ein paar stunden alte fotos anschaut. Die wenige bilder von mein 3 jahre MX zeit sieht ir hier. Kreidler van Veen 50 kubik ...
  • so war das damals

    so war das damals: in den 70ern als wir anfingen Moped zu fahren :D:D http://www.dailymotion.com/video/xtwtk_le-grand-bazar-motards_fun
  • Damals wie heute.

    Damals wie heute.: Anbei ein Gedicht von Kurt Tucholsky aus dem Jahre 1930. Wenn die Börsenkurse fallen, regt sich Kummer fast bei allen, aber manche blühen...
  • wer war damals noch dabei?????

    wer war damals noch dabei?????: 25 Jahre XT 600 Téneré meine fährt heute noch mit erst zweiten Eintrag im Brief. Der erste war ich
  • wer war damals noch dabei????? - Ähnliche Themen

  • Damals... 1979

    Damals... 1979: Eine Veranstaltung die ich nie vergessen werde 😃 Die Ur GS war damals der Blickfang schlecht hin, da es einer der ersten Renneinsätze war.
  • Damals war die Welt noch in ordnung !

    Damals war die Welt noch in ordnung !: Letze woche noch mal ein paar stunden alte fotos anschaut. Die wenige bilder von mein 3 jahre MX zeit sieht ir hier. Kreidler van Veen 50 kubik ...
  • so war das damals

    so war das damals: in den 70ern als wir anfingen Moped zu fahren :D:D http://www.dailymotion.com/video/xtwtk_le-grand-bazar-motards_fun
  • Damals wie heute.

    Damals wie heute.: Anbei ein Gedicht von Kurt Tucholsky aus dem Jahre 1930. Wenn die Börsenkurse fallen, regt sich Kummer fast bei allen, aber manche blühen...
  • wer war damals noch dabei?????

    wer war damals noch dabei?????: 25 Jahre XT 600 Téneré meine fährt heute noch mit erst zweiten Eintrag im Brief. Der erste war ich
  • Oben