Das Alter von heute (und nicht nur die Jugend.)

Diskutiere Das Alter von heute (und nicht nur die Jugend.) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was sich aktuell auch zur Seuche entwickelt (und ja, es sind primär die Senioren, die diese Nummer abziehen): Überholen von Radfahrern auf der...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was sich aktuell auch zur Seuche entwickelt (und ja, es sind primär die Senioren, die diese Nummer abziehen):
Überholen von Radfahrern auf der Gegenfahrbahn. Egal ob du da mit dem Motorrad ankommst...kannst ja gefälligst Platz machen :facepalm:.

Am Parkplatz darauf angesprochen:;"Stellen sie sich nicht so an, war doch Platz genug". Klar, weil ich ne Vollbremsung gemacht habe und fast im Grünstreifen hing....

Wird Zeit das Wunderlich Bazookas verkauft, mit Lenkerauslöser :zwinkern:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.... wie ich schon geschrieben hatte: das fing alles vor 20 Jahren schon an.

Es gibt Verkehrsregeln - aus gutem Grund - um den Verkehr am Laufen zu halten.

Was man aber erreicht hat: immer mehr Stau´s.

Seit Jahrzehnten will man die Güter auf die Schiene bekommen, um den LKW-Verkehr zu reduzieren .... ich glaube aber vorher fahren die Züge auch noch auf der Straße.

Wieso können/dürfen so fette LKW´s in jedes noch so kleine, verwinkelte Dorf?

Wo sind die Grenzen? Wann ist die Straße zu schmal, wann das Fahrzeug zu fett?

Thema Fahrradwege ist ebenfalls seit Jahrzehnten ein Thema - inzwischen kreuzen sich die Wege mit den Autos, und/oder teilen sich alle den selben schmalen schwarzen Streifen ...... das kann nicht gut gehen!

Anspruchsdenken: ........ eine Entwicklung, die gefördert wurde. Es wird auch von den Arbeitsgerichten bestätigt, dass der Arbeitnehmer pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen muss...... und situationsbedingt sich rechtzeitig auf den Weg machen muss.

Anspruchsdenken: ...... wer in dem Land 50,60,70 h in der Woche gearbeitet hat, das über 40, 50 Jahre ....... der will beim Bäcker nicht anstehen, der will beim Arzt sofort einen Termin, der will keinen Parkplatz suchen müssen ....

Man hat gerade gesehen, als sich ein paar Idealisten auf die Straße geklebt haben, wie hier die Emotionen hochkochen.
Auf der anderen Seite stehen wir an Ampeln, an Baustellen ...... in zig Stau´s, tagein tagaus, immer mehr, immer länger .....

Sind es jetzt einfach zu viele Verkehrsteilnehmer oder sind es zu wenige Straßen?

Fahren zu viele mit dem Zug/ÖPNV oder haben wir zu wenig Züge/Gleise?

Sind es zu viele, zu große LKW´s, oder sind die Straßen zu klein, zu eng?

..... am Ende heißt es: autonomes Fahren - alles wird gesteuert und geregelt von einer übergeordneten Intelligenz! :wink:

Also nutzt die ZEIT :p - es wird nicht besser.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was sich aktuell auch zur Seuche entwickelt (und ja, es sind primär die Senioren, die diese Nummer abziehen):
Überholen von Radfahrern auf der Gegenfahrbahn. Egal ob du da mit dem Motorrad ankommst...kannst ja gefälligst Platz machen :facepalm:.

Am Parkplatz darauf angesprochen:;"Stellen sie sich nicht so an, war doch Platz genug". Klar, weil ich ne Vollbremsung gemacht habe und fast im Grünstreifen hing....

Wird Zeit das Wunderlich Bazookas verkauft, mit Lenkerauslöser :zwinkern:
Woher schöpfst du deine Weisheit, oh Wissender?
Solltest dich mit dem kardanfan zusammen tun ;), selbiger ist von ähnlicher Weisheit geplagt :facepalm: .
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Die Alten sind immer gern dabei, über die unerzogene Jugend zu schimpfen. Das ungeduldige, ichbezogene, rücksichtslose Verhalten der Dorfrentner heute früh hat mich jedenfalls tief enttäuscht.
Sowas Ähnliches habe ich vor zieg Jahren auf der Insel Spiekeroog erlebt. Da hat ein Senior dem Rettungswagen im Einsatz die Reifen zerstochen, weil die Insel doch autofrei sei und er sich berufen fühlte das auch gegenüber dem Notarzt etc. durchsetzen zu müssen. Ich habe leider nicht gehört wie es ausgegangen ist, hoffe aber, daß der Senior ohne Bewährung in Santa Fu eingefahren ist. Lieber direkt einen Monat ohne Bewährung als sechs Monate mit.
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Um mal was Positives zu schreiben (auch, wenn das den meisten hier nicht weiterhilft :zunge:): Auf den Kanaren sind die Menschen noch anders drauf (also die Einheimischen, die meisten Touris mal aussen vor): Meine Moped-Strecken hier sind meist so verwinkelt und verkurvt, dass Überholen meist nicht ohne akute Gefahr für Leib und Leben möglich ist. Was macht der "normale" Canario, wenn ein offenbar schnelleres Moped hinter ihm ist? Er fährt bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und winkt einen vorbei. Oder er macht auf den kurzen Zwischengeraden langsam und setzt den Blinker rechts um zu signalisieren, dass man überholen kann. Und wenn man sich dann bedankt, freut er sich auch noch.
Kann ich von Gran Canaria und Teneriffa bestätigen. Wenn man brav hinter dem Bus wartet, bis dieser sich durch die Engstelle gequält hat, läßt er erst einmal alle aufgestauten Fahrzeuge hinter sich passieren. Als ich drei Kurven später festgestellt habe, daß ich vor dem Handwerkerauto (wohl mit Streckenkenntnis) mit dem Moped nicht weg komme, nicht mit einem 8jährigen Kind hinten auf der Sitzbank, hab ich den Blinker rechts gesetzt, hab ihn ziehen lassen und er hat sich noch bedankt.

Hier in Deutschland gibt es sowas nicht. Wenn sich da ein großes Fahrzeug, bei uns in der Gegend eher übergroße landwirtschaftliche Maschinen mit 3,5m Breite (Mähdrescher mit Ausnahmegenehmigung), die nicht ansatzweise auf die Straßen passen, durch eine Engstelle gequält haben, zuckeln sie erst einmal weiter mit 25km/h durch die Landschaft, egal wie lang die Schlange hinter ihnen ist.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.435
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das sind schon bemerkenswerte Threads hier in letzter Zeit. Gegen Radfahrer, gegen Ältere, gegen andere Motorradfahrer, gegen Nachbarn mit Feuerschalen, gegen Jugendliche usw usw - erschreckend.

Da werden Einzelerfahrungen von anno dunnemals hochgeholt, um ganze Bevölkerungsgruppen zu brandmarken.

Und jeder der die hier pauschal wen auch immer meint verunglimpfen zu müssen, macht sein Handeln zum ultimativen Maßstab, der für alle und jeden zu gelten hat.

Denkt Ihr in Eurem Vorurteile daran, dass Ihr Ruckzuck selbst hier am Pranger stehen könnt?
Der, der hier noch über die Alten schimpft, wird selbst mal alt. Oder steigt aufs Fahrrad. Oder mäht seinen Rasen.
Ich kann nur hoffen, das Threads wie dieser nicht repräsentativ für das Forum sind, einfach beschämend.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Danke, Dreas Dakar. Ich habe bei so manchem Betrag auch den Kopf geschüttelt, glücklicherweise muss ich manchen Kommentar nach dem Einloggen nicht mehr lesen.

Der TE schildert einen für ihn wohl wenig alltäglichen Vorgang, aus dem er seine Schlüsse zieht. Hat man sich erst einmal auf so ein Urteil festgelegt, fällt es einem leicht, das Verhalten anderer darunter zu subsummieren. Damit meine ich nicht nur den TE, sondern alle diejenigen, die jetzt rufen: Jawoll, genau so ist es, die Alten sind stur und doof.

Insbesondere ärgert es ihn, dass man seine Autorität beim Ein- und Zurechtweisen nicht anerkannt hat. Einerseits verständlich, wenn man sich gefühlt "opfert" und helfen will, hat man ein anderes Selbstverständnis. Die Autorität, die er sich so verliehen hat, ist natürlich nicht gleich für jedermann erkennbar, wenn ein kleiner Mann in bürgerlicher Kleidung auf einem Parkplatz herumspringt und Zeichen gibt die vllt. auch nicht sofort von jedermann verstanden werden, bzw. er selbst gar nicht wahr genommen wird.

Im Grunde ist es aber ganz einfach. Es reicht ein Blick in §9 Abs. 5 StVO.
Wenn der LKW - Fahrer da rückwärts mit einem Gliederzug rangieren muss, hat er sich einweisen zu lassen. Wenn in unserem Dorf der Gliederzug kommt, der unseren Vollsortimenter (Edeka) beliefert, sitzen da zwei Leute auf dem Bock, einer steigt aus und weist den Fahrer ein, zudem trägt der eine Warnweste.

Mit der wird er wahr genommen und automatisch respektiert. Das ist so. Zudem würde ich einen Teufel tun, einen Laster einzuweisen und gleichzeitig den Verkehrslenker zu spielen. Das funktioniert nicht.

Ich habe diesbezüglich 40 Jahre Berufserfahrung. Selbst wenn man eine Uniform und eine weiße Schirmmütze trägt, dazu eine Leuchtweste, auf der "Polizei" steht, wird es dann immer "Cleverle" geben, die sich irgendwie durchmogeln wollen, wenn man sperrt.

Dass das hauptsächlich Senioren sind, kann ich aus meiner Berufserfahrung nicht bestätigen. Es gibt gleich viele blöde Junge, Mittelalte und Alte.

Den LKW einzuweisen ist aber nicht meine Aufgabe. Zumal ich mit hafte, wenn er doch irgendwo hängen bleibt. Auch der TE haftet dann als Zivilperson mit. Das sollte man bedenken.

Also hat der LKW - Fahrer entweder einen entsprechend geschulten Beifahrer, oder es muss Fachpersonal aus dem Markt kommen, der den einweist. Sonst ist das eingangs geschilderte Chaos programmiert.

Wobei ich die Hilfsbereitschaft des TE gut finde. Wenn er das nächste Mal eine Warnweste anzieht, bevor er sich daran macht, den Verkehr zu regeln, wird er merken, dass das einen Riesenunterschied macht, denn man erkennt seine Funktion bzw. Absicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hier wird einiges fehltgedeutet!

Die Beschriebung eines "nicht guten" Zustandes oder Verhaltens heißt nicht automatisch, das man gegen die betroffene Person ist, deren Verhalten ist aber trotzden nicht gut! :)

Was diese Deutung aber eindeutig aufzeigt, das diejenigne ,die so selektiv lesen, selber nur eine Deutung für sich zulassen, nämlich das derjenige, der den Zustand beschreibt, gegen den anderen Verkehrsteilnehmer ist.

Man sollte aber nicht von sich selber auf andere schließen, nicht alle Menschen sind so schlecht und in Vorurteilen verhaftet wie man selber! (schon beim lesen Schubladendenke) :cool:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Wenn in unserem Dorf der Gliederzug kommt, der unseren Vollsortimenter (Edeka) beliefert, sitzen da zwei Leute auf dem Bock
Auf welchem Planeten ist das Dorf?


zudem trägt der eine Warnweste.

Mit der wird er wahr genommen und automatisch respektiert. Das ist so.
Jetzt muss ich meinen Arbeitsplatz reinigen. Ich lach mich schief.....
Den LKW einzuweisen ist aber nicht meine Aufgabe. Zumal ich mit hafte, wenn er doch irgendwo hängen bleibt. Auch der TE haftet dann als Zivilperson mit. Das sollte man bedenken.

Also hat der LKW - Fahrer entweder einen entsprechend geschulten Beifahrer, oder es muss Fachpersonal aus dem Markt kommen, der den einweist. Sonst ist das eingangs geschilderte Chaos programmiert.
Du glaubst das was Du hier zum besten gibst, tatsächlich selbst? "Fachpersonal" aus dem Markt???

Kennt ihr das lustige Video vom Müllautofahrer während der Arbeit und dem Rentner im PKW im Wohngebiet?
Ich habe schon einige ganz ähnliche Erfahrungen, allerdings mit dem 40 Tonner in gaaaanz engen Stellen gemacht. Was soll ich denn tun, wenn der Kunde mitten im Dorf oder alten engen Innenstädten ist?

Kopfschüttelnde Grüße
Volker
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich bin absolut gegen Außerirdische, sie sagen, dass sie kommen, aber ich sehe sie nie. :93:
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.056
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Das sind schon bemerkenswerte Threads hier in letzter Zeit. Gegen Radfahrer, gegen Ältere, gegen andere Motorradfahrer, gegen Nachbarn mit Feuerschalen, gegen Jugend
Ich hab mahl zuruck gekuckt, die anzahl postings in vergleich mit was du da sagst....da kann ich nur sagen ubertreiben ist ne kunst.
 
Thema:

Das Alter von heute (und nicht nur die Jugend.)

Das Alter von heute (und nicht nur die Jugend.) - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS

    Alte R 80 G/S / R 1250 GS oder R 1300 GS: Habe mir vor einigen Wochen zu meiner alten R 80 G/S noch das letzte Modell der R 1250 GS Rally gekauft . ( Bewusst ) Wollte die erste GS und...
  • Oben