Das Alter von heute (und nicht nur die Jugend.)

Diskutiere Das Alter von heute (und nicht nur die Jugend.) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Folgende Begebenheit spielte sich heute morgen auf dem Parkplatz des Dorfkaufhaus/Edeka ab. Normalerweise kommt die Getränkelieferung in einem...
moubeli

moubeli

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.068
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Folgende Begebenheit spielte sich heute morgen auf dem Parkplatz des Dorfkaufhaus/Edeka ab.
Normalerweise kommt die Getränkelieferung in einem großen Dreiachser-Actros ohne Hänger, da der verwinkelte Hof im alten engen Ortskern sonst nicht wirklich anfahrbar ist. heute morgen jedoch kam ein Zug mit Hänger, die anzuliefernde Ware natürlich in ebendiesem und ein Fahrer, der mit den Örtlichkeiten nicht vertraut war. Resultat: ein 18 Meter (?) langer, schwerer LKW musste auf dem Kundenparkplatz zum Teil entladen werden und musste durch die gleiche Einfahrt, durch die er auf den Platz gefahren war, wieder hinaus, im 90 Grad Winkel ins enge Dorf zurück. Um es kurz zu machen: das Wendemanöver, teils Zentimetetdicht an geparkten Autos vorbei und mit zigmaligem Vor/Zurück und neuem Ansetzen dauerte blut- und wasserschwitzende 30 Minuten. Der kleine Norbert fleissig beim winken, gucken, einweisen. Und Autos/Fußgänger verscheuchen. Was sich dabei an Szenen abspielte hat mich doch schwer enttäuscht. Autofahrer, die eine Minute warten oder 10 Meter zurück mussten, Autofahrer, denen ich einen Parkplatz eine Reihe weiter zuwies, damit dem LKW der Platz zum engen Rangieren nicht zugestellt wurde. Fußgänger, die sich noch schnell durch einen halben Meter breiten Spalt durchquetschten mussten, während der LKW gerade mit fast abgeknicktem Hänger rückwärts rollte. Gemecker, Geschimpfe, Kopfgeschüttel, gespielte Eile, offenes Unverständnis, hupen und sogar Behinderung des LKW-Fahrer bis hin zum mitten im Weg ostentativ stehen bleiben. Und das alles, obwohl man zwanzig, fünfzig Meter drumherum laufen, fahren, parken konnte. Als ich den LKW schließlich entgegen der Fahrtrichtung zur Einfahrt wieder hinauswinkte, musste natürlich auch gehupt (und unwillig Platz gemacht) werden.
Diese "Wutbürger" waren alles Senioren und Seniorinnen, die typische morgendliche Dorfklientel. Alle wahrscheinlich mit Zeit ohne Ende, aber ohne jegliche Empathie dafür, dass da jemand seine wichtige Arbeit macht und irgendwas, in diesem Fall der unübliche Anhänger, nicht so glatt wie sonst gelaufen ist.
Die Alten sind immer gern dabei, über die unerzogene Jugend zu schimpfen. Das ungeduldige, ichbezogene, rücksichtslose Verhalten der Dorfrentner heute früh hat mich jedenfalls tief enttäuscht. Zumal es nicht Ausnahmen waren, sondern tatsächlich jede/r Zweite. Die jüngeren Passanten/Kunden haben sich jedenfalls nicht so aufgeführt.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Tolle Aktion von dir! Ich hoffe der Lkw Fahrer sprach deutsch und hat sich bedankt.
Ist hier auf der Baustelle leider auch nicht anders, manchmal tun mir die Kutscher schon auch sehr leid.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.338
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Der normale Wahnsinn in unserem Land, allerdings, nicht alle Rentner sind so.... :zwinkern:
Hat mich schon in meiner aktiven Zeit enorm genervt, wenn ich vor der Spätschicht noch was brauchte.
Die Klientel der Geschäfte so Ü65 und die können eben nur punkt 12 einkaufen...
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Das ist leider die Realität.
Ich war letztens in einer Gaststätte beim Essen. Parkplätze waren sehr wenig vorhanden. Ein PKW vor mir wurde mit mehr als genügend Abstand zum bereits parkendem Fahrzeug gerade eingeparkt. Ich stellte mich daneben, allerdings mit normalem Abstand. Da öffnete sich ein Fenster und eine Dame ca. 75 Jahre fauchte aus den Auto heraus ich solle gefälligst mehr Abstand halten Sie komme ja so nicht aus dem Fahrzeug.

Daraufhin bin ich aus meinem Bus ausgestiegen und es war noch reichlich Platz zwischen meiner geöffneten Tür und dem anderen Fahrzeug. Die Dame hat sich daraufhin nochmals beschwert ich soll mein PKW weiter weg stellen. Ich fragte Sie ob Sie eine Behinderung hat und aus dem Grund auf eine Gehhilfe oder ein Rollstuhl angewiesen ist.

Die Dame hat mich aufs äusserste beleidigt was mir einfallen würde Sie als Krüppel hinzustellen.

Ich habe meinen Bus keinen Meter bewegt und die Dame darauf hingewiesen, wenn ihr dieser Platz zum Aussteigen nicht reicht, hat Sie immer noch die Möglichkeit beim Drive-In eines Fastfood Restaurant ich Essen zu besorgen.

In der Gaststätte hat das Riester lautstark weiter gemacht. Jedenfalls konnte Sie ohne Probleme aus dem PKW aussteigen.

Völlig Respektlos sind viele dieser älteren Menschen.

PS: Ich habe mich nun in vielen Zeilen sehr zurückhaltend geäussert. Mir geht da meist der Hut hoch und ich kann mich oft nicht zurückhalten!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir sind die Alten, vor denen uns unsere Kumpels als Jugendliche immer gewarnt haben!
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Genau so ist es doch, wenn sie beim Metzger oder Bäcker drängeln, da keine Zeit. Hab ich keine Probleme mit, gibt kleinen Anpfiff und Ruh ist !
 
Didi57

Didi57

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
420
Ort
Aus dem Sauerland
Modell
R1200GS LC , Honda VT 500 E
Wer verlangt das auf ihn Rücksicht genommen wird, der muß auch Rücksicht auf andere nehmen.
Sonst funktioniert es nicht und das ist in vielen Fällen leider nicht mehr so und wenn zwei Dickschädel aufeinander treffen dann.......
Grüße Didi
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Meine Mutter mit 88 ist auch so eine. Eure nicht..?? 😉
Wir/Ihr werdet genauso, keine Bange.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht liegt es dann auch am medizinischen Fortschritt, quasi eine Kehrseite desselben, dass sich Senioren noch frei draußen bewegen können, die in früheren Zeiten mit ihrer zunehmend senilen Art nur noch ihre Verwandten und das medizinische Personal genervt hätten.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich glaub das Verhalten hat wenig mit dem Alter zu tun, die gleich Szene um 16:00Uhr zum Feierabendverkehr und die Jungen hätten alle gehupt und gemeckert. Es gibt halt nur noch wenig Toleranz unter den Menschen. Manchmal denk ich ich bin der Blöde, weil ich jemandem die Tür aufhalte, aus der Auffahrt fahren lasse oder am Zebrastreifen anhalte und über die Strasse lasse. Aber wenn dann ein freundliches Lächeln zurück kommt, ist für einen kurzen Moment die Welt wieder in Ordnung. Ich kann halt nicht anders, ich habs so gelernt.
Ich werds nicht mehr ändern können, weder die Einen noch die Anderen, schon gar nicht mich😉
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.522
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Alle wahrscheinlich mit Zeit ohne Ende
Falsch, die haben eben keine Zeit mehr! 😈

Ich mache auch immer entsprechende Sprüche, wenn sich mal wieder die Gelegenheit ergibt, was immer zu erstaunten und sprachlosen Reaktionen führt. Allerdings muss ich aufpassen, irgendwann sind die Angesprochenen jünger als ich, und dann...?

Aber grundsätzlich kann ich das Verhalten, ob nun beim Arzt, beim Einkaufen, auf dem Parkplatz oder auch bei Veranstaltungen ebenso beobachten.
 
nineT-MiLe

nineT-MiLe

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
40
Ort
Fasnia - Teneriffa
Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
Um mal was Positives zu schreiben (auch, wenn das den meisten hier nicht weiterhilft :zunge:): Auf den Kanaren sind die Menschen noch anders drauf (also die Einheimischen, die meisten Touris mal aussen vor): Meine Moped-Strecken hier sind meist so verwinkelt und verkurvt, dass Überholen meist nicht ohne akute Gefahr für Leib und Leben möglich ist. Was macht der "normale" Canario, wenn ein offenbar schnelleres Moped hinter ihm ist? Er fährt bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und winkt einen vorbei. Oder er macht auf den kurzen Zwischengeraden langsam und setzt den Blinker rechts um zu signalisieren, dass man überholen kann. Und wenn man sich dann bedankt, freut er sich auch noch.
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, mache ich natürlich das Gleiche und auch da freuen sich die Leute und bedanken sich (Selbst die Linienbus-Fahrer :mund:). Und wenn eben 'n paar Meter nix geht weil Straße schlicht zu eng, bleiben sie in der Regel geduldig hintendran und halten dabei sogar mehr als 10 cm Abstand. Alleine das ist schon ein Grund zum Auswandern.
Die dahinterliegende Einstellung zeigt sich natürlich auch im Supermarkt oder sonstwo. Hoffentlich bleibt das s.o
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Leider wird immer wieder nur von Negativen Erlebnissen berichtet (fast wie in den üblichen Medien).
Wenn es Positive Erlebnisse gibt wird nicht darüber berichtet.
In jeder Couleur gibt es sone und solche.
Es ist auch so das es Menschen gibt die das kleine nicht mehr schätzen können. Zum Beispiel das man den Wasserhahn aufdreht und es sauberes Wasser rauskommt.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.144
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Alter Grundsatz: Rentner haben nie Zeit!
Im Alter verstärken sich obendrein alle unangehmen Charaktereigenschaften.
Wird uns allen vermutlich auch so ergehen.

Wobei die nachstehenden "Jungs" noch gut drauf sind :coo8ol:


1685538478057.png
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Sehe das auch mehr als Phänomen unserer Zeit verstreut über alle Generationen und nicht nur bei den (wirklich) Alten.

Als Beispiel gestern eine Baustelle auf unserer Straßenseite (Freilandstraße), klar gekennzeichnet mit den ausnahmsweise mal korrekt aufgestellten Verkehrszeichen
vorrang_gegenverkehr.gif
und
nachrang_gegenverkehr.gif
.

Entgegen kommt ein Linienbus, der eigentlich Vorrang hätte. Alle PKW und Mopeds vor mir fahren einfach in die Engstelle ein und zwingen den Bus zum anhalten. Ich habe dann vor der Baustelle angehalten und wollte den Bus durchlassen. Daraufhin werde ich von hinten angehupt und ein weitere PKW presst sich an mir vorbei. Dann konnte der Bus endlich fahren. Habe schon lange keinen Busfahrer mehr gesehen, der sich so ausgiebig bei mir bedankt hat - für eine der StVO geschuldeten Selbstverständlichkeit.

Oder wer kennt sie nicht, die Autofahrer (aller möglichen Geschlechte), die aus einer Nachrangstraße einbiegen wollen, dich ansehen, dir in die Augen schauen, und dann trotzdem direkt vor dir losfahren. Ist schon eine richtige Seuche geworden, irgendwann schießt mich so ein Depp dann doch mal ab weil ich nicht mehr genug Reaktions- und Bremsweg habe. Ertappe mich schon dabei, bei jedem Fahrzeug, das einmünden will, die Geschwindigkeit zu drosseln, ich hänge einfach noch an meinem Leben. Bin noch nicht alt genug um jetzt schon abzutreten.
 
Thema:

Das Alter von heute (und nicht nur die Jugend.)

Das Alter von heute (und nicht nur die Jugend.) - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben