Das E-Auto ..... ein interessanter Beitrag

Diskutiere Das E-Auto ..... ein interessanter Beitrag im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und wieder beim E-Auto. Das scheint ein reizendes Thema zu sein. In einem Forum in dem u.a. über die Lautstärke von Motorrädern debattiert wird...
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Intermezzo

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Und wieder beim E-Auto. Das scheint ein reizendes Thema zu sein. In einem Forum in dem u.a. über die Lautstärke von Motorrädern debattiert wird.

Zu Recht wie ich finde.

Grüße Thomas
 
Lewellyn

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  • E-Autos sind nach 8 Jahren Schrott
  • Akkus kann man nicht recyceln
  • Akku kostet die Hälfte des Autos

In den ersten 5 Minuten erzählt er schon 3 mal X-fach widerlegten Blödsinn , warum soll ich mir da den Rest anhören?

Ist doof, wenn man wirklich eine Koryphäe in seinem Fachgebiet war und zusehen muss, wie sein Lebenswerk obsolet wird. Kann ich nachvollziehen. Aber kein Grund, sich um seinen Ruf zu reden.
 
fralind

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  • E-Autos sind nach 8 Jahren Schrott
  • Akkus kann man nicht recyceln
  • Akku kostet die Hälfte des Autos

In den ersten 5 Minuten erzählt er schon 3 mal X-fach widerlegten Blödsinn , warum soll ich mir da den Rest anhören?

Ist doof, wenn man wirklich eine Koryphäe in seinem Fachgebiet war und zusehen muss, wie sein Lebenswerk obsolet wird. Kann ich nachvollziehen. Aber kein Grund, sich um seinen Ruf zu reden.
Na, was schrieb ich.................................
Jetzt wirst du hier lesen können

Indra zu alt
keine Ahnung
Am Thema vorbei
usw. ................
 
Klausmong

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Die Geschichte hat gezeigt, dass Systeme, wie DDR, oder das 3. Reich, nur deswegen so lange Bestand haben konnten, weil alle mitgemacht haben.
Das ist fakt.
Ich habe nicht gesagt, dass man nun vor der AFD niederknien sollte, sondern seine Macht als Wähler und damit Gestalter wahrnehmen sollte.
Parteien sind auch wieder abzuwählen, wenn sie nicht das bringen, was sie sollen.
Und diese Partei würde deswegen auch nicht gleich das Land übernehmen.

Aber sie hätte das Potenzial, die Fehlentwicklungen der letzten Jahre, die wohl ganz vielen mittlerweile sauer aufstoßen, zumindest teilweise wieder zu beseitigen..

Nein, ganz sicher nicht, sind ja Demokraten durch und durch.
Auf den Spuren des Unaussprechlichen, die wollen es sich nur besser machen......

Und klar darf man dann noch wählen.....
 
Klausmong

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könntet ihr eure politischen Ergüsse bitte woanders loslassen? ich darf das hier nämlich auch nicht :tongue:
Wäre schön wenn Du das gs.a-tourer sagst.

Der macht hier AfD Werbung.

Und das hat meiner Meinung nach so überhaupt nichts hier verloren.
 
scubafat

scubafat

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Habe es mal komplett angehört. Sehr interessant. Ich habe gerade letzte Woche eine Probefahrt mit dem MINI E gemacht.
 
Klausmong

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Ich hab von dem Prof. Indra schon öfters was zu dem Thema gehört.

Und ich finde, der hat gar nicht so unrecht.
 
AmperTiger

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Wäre schön wenn Du das gs.a-tourer sagst.
Der macht hier AfD Werbung.
Und das hat meiner Meinung nach so überhaupt nichts hier verloren.
Das hat mit der Partei nix zu tun, das wäre hier auch dann nicht erlaubt , wenn er "Werbung" für die Grünen oder die SPD gemacht hätte.
Ich hatte seinen Beitrag allerdings inhaltlich ganz anders verstanden. Es war ein Beispiel, das sich der politische Wind drehen würde, wenn eine andere, kritischere Partei auf einmal mehr Stimmen bekäme. Er hat mit keinem Wort erwähnt, dass er die afd gut findet, ich las es als "was wäre, wenn" Gedankenspiel, das aufzeigen sollte, daß sich der politische Wind auch mal drehen könnte und dann würden auch wieder "Experten" aus dem Hut gezaubert, die sagen, wir wussten es
 
TuWiels

TuWiels

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Gott trug uns auf, uns die Erde untertan zu machen. Nicht sie zu vernichten.

So, nachdem jetzt auch das Thema Religion neben Politik aus dem Giftschränkchen für Foren ausgegossen wurde, könnten wir dann thematisch und sachlich weitermachen?

Der Mann hat da ein paar sehr kluge Sachen gesagt, die mit dem Sein eines Motorenpapstes rein gar nichts und mit Parteipolitik nur wenig zu tun haben:
Warum bestimmte Antriebe nicht akzeptiert werden.
Dass das Neue wenn schon nicht Vorteile, dann doch keine gravierenden Nachteile haben darf.
Dass die Akzeptanz bei den Kunden die größte Rolle spielt, diese aber eben nicht von der Ideologie abhängt, sondern vom Nutzen.

Elektrischer Antrieb ist eine feine Sache. Der Wirkungsgrad eines Elektromotors mag im Vergleich zum kalorischen höher sein, aber der Aufwand steigt überproportional. Ansonsten wären Elektroautos billiger als Verbrenner. Das gilt ganz ohne Betrachtung der Umwelt. Oder der Politik (Rohstofflage).
Für Innenstädte, Robo-Taxis, Lieferdienste und ÖNV sind E-Autos/Busse ganz sicher kein Unsinn.
Ich persönlich halte ja Atom-U-Boote für ideal - wenige Kilo Brennstoff, aber jede Menge Power, nur leider schlecht in der heimischen Kanalisation zu parken. Oder Isotopenbatterien, wie sie in Raumfahrzeugen zum Einsatz kommen...

Die Lösung hat Prof. Indra ja gen Ende genannt. Synthetische Kraftstoffe. Hohe Energiedichte, bestehendes Verteilungssystem, potenziell umweltfreundlich (ok, von NOx oder Feinstaub war nicht die Rede, aber da dürften Designer-Treibstoffe und Motorentechnik noch Potenzial bieten).

Besonderen Charme hat die Lösung auch, weil damit ein zweites Problem - die Speicherung von Solar- und Windstrom - quasi angedockt werden kann.
Natürlich gibt es da auch bisher schon Konzepte. Pumpspeicher etwa sind fast unschlagbar. Nur nicht überall verfügbar, bzw. unbezahlbar (wie das Konzept, unter die Windräder zwei unterschiedlich hohe Kavernen zu bohren, mit Pumpe/Generator dazwischen).
Wasserstoff aus Überschussstrom ins Erdgasnetz einspeisen, oder regional gesammelt in die Kraftstoffsynthese, das sind interessante Konzepte. Das ist förderwürdig, nicht Abwrackprämien für wenige Jahre alte Autos.

Aber dafür muss man auch Scheuklappen ablegen können, nur ist das sehr kompliziert. Zu viele (nämlich eigentlich alle) Spieler mit noch mehr Interessen.

Vielleicht ist der Hinweis auf China am Ende entscheidend. Dass nämlich ein zutiefst ademokratisches System die Lösungen durchsetzt, die wir - obwohl wissenschaftlich durchaus top dabei - nicht ernsthaft in Erwägung ziehen wollten. Beispiele dafür gab es inzwischen ja wohl genug.
 
SQ18

SQ18

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Gott trug uns auf, uns die Erde untertan zu machen. Nicht sie zu vernichten.
[...]
Aber dafür muss man auch Scheuklappen ablegen können, nur ist das sehr kompliziert. Zu viele (nämlich eigentlich alle) Spieler mit noch mehr Interessen.
Blasphemie!
Der Mensch kann Gottes Werk nicht vernichten, allein schon der Gedanke daran führt zur Verdammnis... ;)

Die Scheuklappen werden ja täglich in die Augen gestreut: Elektroauto = Batterieelektrisch
Stell Dir vor es käme einer der sagt "Dieselelektrisch" - steinigt ihn! ;)
 
Capricorn

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Ähm... Welches Auto mit Baujahr 2012 ist heute nicht Schrott? Ich kenne keines.
 
Klausmong

Klausmong

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Das hat mit der Partei nix zu tun, das wäre hier auch dann nicht erlaubt , wenn er "Werbung" für die Grünen oder die SPD gemacht hätte.
Ich hatte seinen Beitrag allerdings inhaltlich ganz anders verstanden. Es war ein Beispiel, das sich der politische Wind drehen würde, wenn eine andere, kritischere Partei auf einmal mehr Stimmen bekäme. Er hat mit keinem Wort erwähnt, dass er die afd gut findet, ich las es als "was wäre, wenn" Gedankenspiel, das aufzeigen sollte, daß sich der politische Wind auch mal drehen könnte und dann würden auch wieder "Experten" aus dem Hut gezaubert, die sagen, wir wussten es
Ich hab das nicht so verstanden, speziell, weil er ja auch noch nachgelegt hat.

ich bin übrigens gegen politische Inhalte in Motorradforen, egal um welche Parte es geht.
Sowas funktioniert nur, wenn man sich am Tisch gegenübersitzt und das bespricht. Und auch da nicht immer.
 
Windcbx

Windcbx

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Der Volvo V70 D5 BJ 2005 den mein Sohn mit 450.000 km von mir geerbt hat, mit jetzt 486.000 km. :wink: :daumen-hoch:
Gruß Sturmi
 
sampleman

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Es ist ja bekannt, dass ich der Elektromobilität grundsätzlich positiv gegenüberstehe und Lärm nicht geil finde, sondern für ein vermeidenswertes Übel halte.

Ich befürchte allerdings, dass uns E-Autos in der Beziehung weniger bringen werden als wir das gerne hätten. Neulich habe ich es wieder erlebt: Durchgangsstraße in der Stadt, alle Autos fahren 60, wusch, wusch wusch. Plötzlich kommt ein Tesla X vorbei: wusch. Nicht leiser oder lauter als die anderen. Das Reifengeräusch übertönt alles andere. Verbrenner werden erst dann laut, wenn man sie dreht.

Okay, wo der E-Antrieb lärmmäßig natürlich was bringt, das ist im Stand und bei langsamer Fahrt. Ob da an der Ampel zehn Autos im Leerlauf stehen oder lautlos, das hört man schon. Neulich musste ich mit meinem Hybriden auf einem Parkplatz das erste Mal einen Fußgänger weghupen, der hatte mich schlicht nicht gehört (und Kupplung raus und den Motor mal heulen lassen geht ja nicht, dat Dingens hat gar keine Kupplung).

Aber bei Autobahntempo ist eine Mercedes-S-Klasse mit Turbodiesel innen leiser als ein Tesla. Der Motor allein bringt es nicht.
 
G

Gast46334

Gast
Behauptung:
Elektroauto geht nach 8 Jahren kaputt (Ohne Beispiele oder Belege zu liefern)
Schaut selbst in die Börsen. Mobile und Autoscout sind voll von E-Autos mit weit über 300.000km. Der Antriebsstrang eines E-Autos ist wesentlich haltbarer als der eines vergleichbaren Verbrenners, da weniger Teile vonnöten sind. Akkus können recycelt werden.

Behauptung:
Der Akku koste mehr als die Hälfte des Fahrzeugs (Ohne Beispiele oder Belege zu liefern)
Gegendarstellung: Akkus können problemlos recycelt werden. Preisgefüge Akkus:
- Renault Zoe (Großer Akku: Auto ab ca. 25.000€, Akku 11.000,-)
Quelle: Renault.de
  • Tesla Model S: (100kWh): 16.000USD
  • Porsche Taycan: 19.000EUR
Quelle: Studie: Tesla-Akkus bis 60% billiger als bei Konkurrenz > teslamag.de.
Von der Hälfte kann nur bei Autos gesprochen werden die ohnehin schon einen sehr geringen Preis haben.

Behauptung:
Der Akku könne nicht mehr entsorgt werden, müsse "geschreddert" werden ("Umweltkatastrophe").
Wie Akkus heute schon recycelt werden schildert der ADAC: Elektroauto-Akkus: So funktioniert das Recycling
Zudem kein Wort von den Umweltkatastrophen, die wir aktuell schon durch Ölförderung haben (Deep Water Horizon, Fracking oder andere, teils seit 1960 anhaltende Katastrophen: Liste bedeutender Ölunfälle – Wikipedia)

Behauptung:
(Minute 12): "Schauts bitte nach China". Seine Antwort auf die Frage wie wir denn die Mobilität fördern sollten nachdem er sich minutenlang über Staatliche Förderung aufgeregt hat. Kein Staat fördert die Privatwirtschaft im eigenen Land so stark wie China, sollte ihm auch bewusst sein.

Behauptung:
18:30: Der zusätzliche Strom für den Betrieb von E-Autos kann nur aus Kalorischen Kraftwerken kommen, weil wir keinen überschüssigen Strom produzieren könnten.
Jeder Mündige Mensch sollte sich spätestens an dieser Stelle von seinem Geschwurbel verabschiedet haben. Bei 500.000 E-Autos würde Österreich ca. 1,8% mehr Strom benötigen. Quelle: Woher nehmen wir die zusätzliche Energie für E-Autos? | INSTADRIVE | INSTADRIVE Bis 2030 kann man es dort hinbekommen zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen zu ziehen. Auch Deutschland ist auf dem gleichen Weg.

--

Ingesamt wird an jeder Ecke durch die Fragestellung eindeutiges Framing betrieben und als einziges Thema die Batterieproduktion herangezogen wird. Befürwortern der E-Mobilität ist die Problematik der Akkuproduktion bekannt. In aller Fairness könnte man aber auch mal die Co2-Kosten der Produktion mit den Kosten der Ölförderung vergleichen inkl. dessen Transport via Schweröltanker über die Weltmeere.

Auch die anderen Videos des Uploaders.. "Strache", "Integration", "Flüchtlinge", "Asyl" sind wohl seine Lieblingsthemen. Man kann erkennen wessen Geistes Kind der Kerl ist.

Kann weg.

Nachtrag: Ich beschäftige mich wirklich sehr gerne und sachlich mit dem Für und Wider der Energiewende und der E-Mobilität. Aber dazu gehören Fakten - Bauchgefühl und daherlabern gilt nicht.
 
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