Das Stuhl-Problem

Diskutiere Das Stuhl-Problem im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Servus zusammen,
das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich brauche gute Ideen bei einem absolut nervenden Problem.

Wir haben sehr schöne hochwertige Stühle für den Esstisch
IMG_1353.jpeg

und ein sehr schönes, aber empfindliches Parkett.
Deshalb müssen an die Stuhlbeine unten Vliese dran, sonst verkratzen die Beine mit den Abschlüssen aus hartem Kunststoff
IMG_1342.jpeg

den schönen Boden.

Die Kunststoff-Enden haben ein Grundmaß von 3x1cm, also relativ klein. Hinten stehen sie längs zum Stuhl (unproblematisch), aber vorne sind sie quer.
Das führt unweigerlich dazu, dass das Vlies vorne nur ein paar Tage hält und dann irgendwann beim aufstehen abgeschoben wird.

Ich hab schon stundenlang das Netz und diverse Baumärkte durchforstet, aber nichts passendes gefunden, wie man das so hinbekommen könnte, dass die vorderen Vliese zumindest mal ein paar Wochen halten.
IMG_1344.jpeg


Bin mir aber ganz sicher, dass es hier Kräcks gibt, die ein ähnliches Problem gelöst haben und mir gute Tipps geben können.

Haut raus, Leute!
Vielen Dank vorab
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Die Stuhlbeine ausmessen, ein CAD Modell eines gewünschten Endstücks erstellen und in TPU drucken lassen evtl?
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Ohne das Material des Stopfens zu kennen ist es schwierig eine Lösung vorzuschlagen, bzw es verbleibt ein Restrisiko. Der Stopfen Schein im Spritzguss hergestellt zu sein. Die Mittelnaht und die Einwölbung durch Schrumpfung deutet darauf hin. Daher zunächst eine Ebene Fläche herstellen durch abschleifen. Ich würde beim Schuhmacher Reste einer Ledersohle holen und diese aufkleben. Pattex oder Kövelfix sollten das kleben. Nach dem kleben mit Ziehklinge zuschneiden.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Jetzt bin ich aber erleichtert, daß es sich um ein Stuhlbeinproblem handelt.
Beim Lesen der Überschrift habe ich an etwas ganz anderes gedacht und mir schon Sorgen gemacht…;););)

Gruß HG
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....liegt ja auch nahe an der Prostata.....könnte man bei dem ganzen Wirbel im Forum auch anders interpretieren. Ich finde die Idee mit hochwertig bearbeiteten,planen und ohne Grate versehenen Stopfen gut, darauf dann Ledersohle halte ich für möglich. Gute Vorschläge hier.👍
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
....liegt ja auch nahe an der Prostata.....könnte man bei dem ganzen Wirbel im Forum auch anders interpretieren. Ich finde die Idee mit hochwertig bearbeiteten,planen und ohne Grate versehenen Stopfen gut, darauf dann Ledersohle halte ich für möglich. Gute Vorschläge hier.👍
YMMD!

:yeahh:

Die Probleme mit den Stuhlbeinen haben wir auch, aber wir haben GsD kein Parkett. Das nimmt sowas natürlich sehr übel!

Bei uns rutschen mit der Zeit auch die geklebten Filze wieder runter. Modelle mit Nägel zum Einschlagen hatten wir auch schon. Halten aber auch nicht ewig.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
473
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Manne, do sott mr mol a ronde probesitza, a Bier dribr drenga ond iberlega, ond irgend a kepsele hot no scho a idee 💡
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
....liegt ja auch nahe an der Prostata.....könnte man bei dem ganzen Wirbel im Forum auch anders interpretieren. Ich finde die Idee mit hochwertig bearbeiteten,planen und ohne Grate versehenen Stopfen gut, darauf dann Ledersohle halte ich für möglich. Gute Vorschläge hier.👍
Gibt es hierfür kein Stuhlforum? Muss das denn in einem Motorradforum sein?

Späßle (für die, es nicht verstehen).

Es gibt Filzgleiter, die werden eingenagelt und halten sehr gut.
Filzgleiter zum Nageln eckig / oval für Holzstühle
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
[QUOTE="Biker-Gina, post: 3380237, member: 33489" Modelle mit Nägel zum Einschlagen hatten wir auch schon. Halten aber auch nicht ewig.
[/QUOTE]
So welche nutze ich auch, habe sie aber noch zusätzlich mit Montagekleber fixiert. Hält dadurch länger.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Son Mist haben wir auch, aber Freischweber auf dem Parkett. Da hält fast nix dauerhaft drauf.

Irgendwann haben wir Flickenteppiche darunter gelegt. Schützt und wenn mal was herunterfällt, ist es leicht zu entsorgen. Sieht halt :kotzen: aus, aber in unserem Fall heiligt der Zweck die Mittel:grin:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Manfred sind die Kunststoff einsätze hol oder voll ?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Unser Eichenparkett ist über 60 Jahre alt, da schafft nichtmal unser durchgeknallter Hund, Kratzer reinzumachen. Aber sowas gibt es heute leider nicht mehr....
 
Thema:

Das Stuhl-Problem

Das Stuhl-Problem - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Packtasche für Zelt, Stuhl etc. gesucht

    Packtasche für Zelt, Stuhl etc. gesucht: Hallo zusammen, ich suche eine Heckpacktasche, bei der ich (wenn möglich) mein ganzes Champinggedöns einpacken kann. so was ähnliches Schwebt mir...
  • Erledigt Walkstool Dreibeinhocker Comfort 45cm/18"

    Walkstool Dreibeinhocker Comfort 45cm/18": Habe insgesamt zwei Stück zu Verkaufen. Verkaufe sie aber auch einzeln! Stück 45€ inkl. Versand Gruss Volker
  • Camping mit einer Q - Tisch & Stuhl

    Camping mit einer Q - Tisch & Stuhl: Hallo, ich plane für nächstes Jahr mehrere Touren mit meiner GS bei der ich Zelten möchte. Touratech hat da ja eine riesen Auswahl und ich stehe...
  • Camping: Tisch und Stuhl mitnehmen

    Camping: Tisch und Stuhl mitnehmen: Hi, nachdem das letzte Zeltwochenende mit Möp´etwas feucht war, habe ich einen Stuhl und Tisch vermisst. Wie ein Primat auf dem Boden zu leben...
  • Camping: Tisch und Stuhl mitnehmen - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Packtasche für Zelt, Stuhl etc. gesucht

    Packtasche für Zelt, Stuhl etc. gesucht: Hallo zusammen, ich suche eine Heckpacktasche, bei der ich (wenn möglich) mein ganzes Champinggedöns einpacken kann. so was ähnliches Schwebt mir...
  • Erledigt Walkstool Dreibeinhocker Comfort 45cm/18"

    Walkstool Dreibeinhocker Comfort 45cm/18": Habe insgesamt zwei Stück zu Verkaufen. Verkaufe sie aber auch einzeln! Stück 45€ inkl. Versand Gruss Volker
  • Camping mit einer Q - Tisch & Stuhl

    Camping mit einer Q - Tisch & Stuhl: Hallo, ich plane für nächstes Jahr mehrere Touren mit meiner GS bei der ich Zelten möchte. Touratech hat da ja eine riesen Auswahl und ich stehe...
  • Camping: Tisch und Stuhl mitnehmen

    Camping: Tisch und Stuhl mitnehmen: Hi, nachdem das letzte Zeltwochenende mit Möp´etwas feucht war, habe ich einen Stuhl und Tisch vermisst. Wie ein Primat auf dem Boden zu leben...
  • Oben