Dauerladen in der Garage

Diskutiere Dauerladen in der Garage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Problem heutzutage sind ja nicht die Batterien sondern die vielen Steuergeräte, die sich teilweise nie richtig pennen legen. Dafür ist eine...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Problem heutzutage sind ja nicht die Batterien sondern die vielen Steuergeräte, die sich teilweise nie richtig pennen legen.
Dafür ist eine Nachlader so ab und zu schon ganz ok.
Und mit dem Ausbauen ist das vielfach auch so eine Sache, weil man dann später wieder irgendwelche Sachen einstellen muss.
Checkt ja längst nicht jeder, wie das geht. War hier im Forum schon des Öfteren zu lesen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.982
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist ja richtig, sie sollten nicht tiefentladen werden, dazu braucht es aber keine Erhaltungsladung, wie ich schrieb wenn das Fahrzeug i.O. ist hält die Batterie über Monate ihre Spannung.
...nein - eine "normale" Starterbatterie mag es nicht tiefer entladen zu werden (nicht Tiefentladen, das mag keine) - dafür gibt es zyklenfeste Typen - deshalb haben Autos mit Start / Stop andere Typen verbaut.

Autobatterien auf hohem Niveau
Auch in Sachen Zyklenfestigkeit geben sich die AGM-Batterien mustergültig. Alle erreichen mehr als die vorgegebenen 15 Entladezyklen. Danach rangieren die EFB-Batterien von Ford (13 Zyklen), Exide (elf Zyklen) und Varta Blue Dynamic (fünf Zyklen). Interessante Resultate liefert der Test auch auf die Frage, wie gut sich die Akkus nach den Entladezyklen wieder regenerieren. Hier liegen erneut die AGM-Vertreter mit Banner, die es auf 102 Prozent der Anfangskapazität bringt, Varta Silver Dynamic mit 90 und Bosch mit 89 Prozent vorne. Auf den weiteren Rängen reihen sich der Blei-Säure-Akku von Keckeisen (66 Prozent), die EFB-Batterie von Ford (61 Prozent) und die EFB-Vertreter Exide sowie Varta Blue Dynamic (jeweils 60 Prozent) ein.
Autobatterie leer? So testen Sie, ob die Batterie noch zu retten ist!
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Wie Peti schon angedeutet hat hängt die Lebensdauer einer Fahrzeug- (eigentlich jeder) Batterie stark vom verwendeten Ladegerät (genauer der Abschaltkriterien) ab. Wie ich schon schrieb sind "fähige" (!) Ladegeräte dazu in der Lage aufwändige Abschaltkriterien umzusetzen. Ergo schadet es nicht ein fähiges (!) Ladegerät mehr oder weniger dauerhaft angeschlossen zu lassen (wie oft hängt bei jedem von uns das Ladegerät noch am Smartphone, obwohl dieses schon "100 %" anzeigt?). Wer sich ernsthaft dafür interessiert, dem sei Professor Doktor Andreas Jossen ans Herz gelegt. Der Mann ist ein Ass auf dem Gebiet der Batterietechnik, nicht zuletzt deswegen wird er auch den passenden Lehrstuhl an der TU München inne haben.
Hier noch eine kurze Abhandlung von ihm. Da ich noch keine externen Links hier rein setzen darf:
Googelt mal nach "Ladung von elektrochemischen Akkumulatoren - Grundlagen, Kennlinien, Alterung - Andreas Jossen". Direkt das erste Ergebnis, eine pdf-Datei.
Von besonderem Interesse sollten hier die Punkte 4 und 6 sein.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was ist daran jetzt anders als was ich geschrieben habe? Mir sind keine Ladegeräte für den Hausgebrauch bekannt welche die Temperatur einer Batterie überwachen, also altert die Batterie mit jeder auch Erhaltungsladung.

Was man früher der Batterie zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet hat, wo es nötig gewesen wäre, wird es heute zu viel gemacht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.982
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...Du wirfst einen Endladezyklus mit erhaltungsladen oder nachladen und die verschiedenen Batterietypen durcheinander - siehe oben z.B. die genannten 1000 Zyklen - das gehört nicht zur Starterbatterie.

Ja, beim Erhaltungsladen altert die Batterie, die Batterie altert immer - man kann nur den bestmöglichen Zustand und die bestmögliche Behandlung versuchen zu finden um die Lebendauer zu verlängern.
Und hier ist z.B. die Batterie über Winter auf 40% absacken zu lassen (die Elektronik moderner Fahrzeug schnuddelt immer was weg) IMHO schlechter als Erhaltungsladung.
 
G

Gast 35536

Gast
Was spricht dagegen die Batterie,bei geplanter,längerer Stillstandzeit auszubauen oder abzuklemmen,da kann kein Steuergerät Strom ziehen...zumal es bei der GS nur ein paar Handgriffe sind,wenn ich da an meine R1150 denk,Ölkühler lösen,Tank runter,beim einbauen aufpassen das der Gaszug richtig sitzt,dann Zündung an,Gasgriff zweimal aufdrehen,Zündung aus,wieder an und dann starten,etc...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.982
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Convenience?
Stöpsel raus und los gehts, es soll Menschen geben die keinen Schraubendreher gerade halten können ;)
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Du hast nirgendwo von irgendwelchen Abschaltkriterien geschrieben. Die Temperatur ist ja auch nur eines von vielen. Dein Argument war die Abnahme der Kapazität nach der Anzahl der Ladezyklen (was ja nicht verkehrt ist), aber die Erhaltungsladung stellt keinen Ladezyklus dar. Lies dir mal bitte die genannte Abhandlung durch. Das räumt viele Halbwahrheiten aus. ;-)
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.744
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, auffällig ist, dass es wirklich nur die dicken ( das Hersteller Kürzel benötigt nur zwei Buchstaben.... ) Maschinen sind, die diese Lade Orgien benötigen. Beziehungsweise deren Besitzer/innen dies für nötig halten :confused::D

Zumindest bis zur nächsten Club Ausfahrt :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Du hast nirgendwo von irgendwelchen Abschaltkriterien geschrieben. Die Temperatur ist ja auch nur eines von vielen. Dein Argument war die Abnahme der Kapazität nach der Anzahl der Ladezyklen (was ja nicht verkehrt ist), aber die Erhaltungsladung stellt keinen Ladezyklus dar. Lies dir mal bitte die genannte Abhandlung durch. Das räumt viele Halbwahrheiten aus. ;-)
Ich kenne das von den Akkus (12 Volt und 12 bis 64 Ampere Bleigel und Fließ) unserer Brandmeldeanlage,die sind ja quasi nur bei Stromausfall aktiv,also nie,werden aber trotzdem immer geladen,für den Fall der Fälle.
Die Akkus werden alle drei Jahre konsequent getauscht,ist Vorschrift,einige der getauschten Akkus nehme ich für unseren Funkhilfsdienst mit um bei Veranstaltungen die Funkgeräte der Streckenposten zu speisen.
90 Prozent der Akkus sind innerhalb zwei Jahren hinüber,nicht durch falschen Umgang der Streckenposten damit,aber vermutlich durch das dauerladen die ersten drei Jahre...ist aber nur meine unmassgebliche Meinung...
 
G

Gast 35536

Gast
Die ganzen Theorien lesen sich schön,wenn in der Praxis aber nur eine Bedingung nicht genau erfüllt ist kannste die 100 Seiten mit aufs Klo nehmen zum...
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ja, auffällig ist, dass es wirklich nur die dicken ( das Hersteller Kürzel benötigt nur zwei Buchstaben.... ) Maschinen sind, die diese Lade Orgien benötigen. Beziehungsweise deren Besitzer/innen dies für nötig halten :confused::D

Zumindest bis zur nächsten Club Ausfahrt :giggle:
Ich glaube, hier gab des auch schon hinreichend viele Beiträge von überzeugten GS-Dauerladern…
 
Thema:

Dauerladen in der Garage

Dauerladen in der Garage - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Barcelona - Hotel mit Garage gesucht

    Barcelona - Hotel mit Garage gesucht: Hallo Zusammen, ich suche ein Hotel in Barcelona, möglichst Zentral in der Nähe der Rambla, was für Motorradfahrer geeignet ist. Am liebsten mit...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Biete Sonstiges Garagen Ausverkauf

    Garagen Ausverkauf: Verstellbare Brems- und Kupplungshebel: 30€ plus Versand Helm und Handschuhe Wandständer 30€ plus Versand GoPro Halter R1200GS / R1250GS...
  • Garagen Ausverkauf - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Barcelona - Hotel mit Garage gesucht

    Barcelona - Hotel mit Garage gesucht: Hallo Zusammen, ich suche ein Hotel in Barcelona, möglichst Zentral in der Nähe der Rambla, was für Motorradfahrer geeignet ist. Am liebsten mit...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Biete Sonstiges Garagen Ausverkauf

    Garagen Ausverkauf: Verstellbare Brems- und Kupplungshebel: 30€ plus Versand Helm und Handschuhe Wandständer 30€ plus Versand GoPro Halter R1200GS / R1250GS...
  • Oben