Orlando123
- Modell
- BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also....wenn ein Motor solange steht das er die Umgebungstemperatur angenommen hat, dann gilt es als "kalt". Jeder Start gilt dann als "Kaltstart".Das mal so nur rein technisch betrachtet. Wenn der Motor jetzt erst nach 3 Wochen wieder gestartet wird ist es der gleiche Kaltstart.....das macht bei modernen Motoren überhaupt keinen Unterschied. Anders sieht das aus bei der Batterie.....da sind längere Standzeiten nicht so gut. Auch beim Motoröl sieht das so aus, das längere Standzeiten wahrscheinlich schlechter sind als im Schnitt jeden Tag 300 Kilometer. Und ich denke das Bonsai alle Wartungsarbeiten machen läßt.Ich denke das m.E. der Hauptgrund für so viele meist unproblematische Kilometer im nicht "wirklich" kalt werden vom Motor liegt.
Da ich auch im Jahresschnitt bei ca.130.000 km liege habe ich höchsten Respekt vor solchen Laufleistungen mit dem MopedDas das Motorrad es aushält - OK, aber als Fahrer musst du schon extrem hart im nehmen sein.
Um Unklarheiten auszuräumen - bei mir sind es 100 mit dem LKW, 20 mit dem PKW und max.10 mit dem M.-Rad.