Daumengas

Diskutiere Daumengas im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Leute, Mein Problem: Bin Anfang Okt. operiert worden, und zwar hat man mir mein rechtes Handgelenk versteift... Nun kann ich nicht mehr im...
W

Wankabau1

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
3
Hallo Leute,
Mein Problem: Bin Anfang Okt. operiert worden, und zwar hat man mir mein rechtes Handgelenk versteift...
Nun kann ich nicht mehr im üblichen Sinne Gas geben :-(((
Meine Frage: Kann/darf man mit einer Daumengasbetätigung wie beim Quad ein Mopped (R1150) fahren?
Was sagt der TÜV? Muß man das in der BMW Werkstatt umbauen lassen?
Mein Mopped ist erstmal bis Ende Febr. eingekellert, aber wenns dann wieder los geht, ab 1.März wäre ich dann schon wieder
gerne dabei....
Ich sag jetzt schon mal Danke für eure Antworten
Liebe Grüße aus dem Oberbergischen
Wankabau1
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.146
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Gute Besserung + gutes Gelingen!
Gruß vom Ammersee
Kowalski
 
W

Wankabau1

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
3
Kowalski und Marco,
vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Leiden, auch ich hoffe, dass es sich bessert!!!
d.h. steif bleibt steif, da ändert sich mal nix mehr...
nur hilft es mir i.M. nicht bei meinen Fragen und meinem Problem...
wäre schön, wenn man mir vernünftige Ratschläge geben würde...
Also nix für Ungut, und euren Ratschlägen entgegen sehend
Wankabau1
Walter
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
995
Ort
DU-Großenbaum, NRW
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mei Tipp ist: Wie der TÜV das sieht bekommt man sicher am besten heraus, wenn man mit dem TÜV-Ing spricht, der es abnehmen soll.

Erfahrung aus dem Bekanntenkreis (da ging es um Schaltungsumbau wg. steifem Fussgelenk): TÜV-Ing hat sich da nicht hinter Bürokratie versteckt, sondern sicherheitsbewusst, aber 'wohlwollend/lösungsorientiert' verhalten.

Umbausätze gibt es sogar bei Amazon.

Videolink
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
4.128
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich !
:bye2:



Ich hoffe das Du eine Brauchbare Lösung findest!!
Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:






LG
Bertl
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
119
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin
Ich stand vor dem gleichen Problem nur bei mir habe ich es nicht machen lassen
Schau mal bei Google nach und gib da Motorrad Umbau für Behinderte ein
Oder bei Motorrad-Koestner
Die bauen um mit tüv Abnahme

schöne Grüße
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.494
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Hier wird Dir geholfen: Koeltgen

Könnte mir vorstellen: Gas geben links, kuppeln rechts.

Viel Erfolg, und gute Besserung.
 
R1250.GS

R1250.GS

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
575
Modell
BMW R1250GS Triple Black 2021
Umlernen ist nicht so schwer... fahre mal einen Peugeot 404 und wundere Dich über Schaltung und Blinker. Es dauerte 60 Minuten, dann war der Dreh raus.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.494
Ort
47661
Modell
R1200 GS LC
Und die ganzen Automatismen umlernen? Da kannste lange beschäftigt sein, bis es mal nur ansatzweise wieder rundläuft.
Daumengas lässt sich sicher einfacher realisieren.
Wie auch immer die Lösung aussieht.
Fa. Költgen kann dem TE sicher helfen, und er wohnt offenbar nicht so weit entfernt.

Eine Anfrage wäre es m. E. wert...
 
W

Wankabau1

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
3
Zunächst mal herzlichen Dank für die Genesungswünsche, aber steif bleibt steif, da beißt die Maus keinen Faden ab....
Ich werde das mit der Firma Költgen mal überdenken, das mit dem nach links verlegen , nee das würde ich dann mal außen vor lassen.
Also nochmal, vielen Dank euch Allen und die Linke zum GRUSSE
Walter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
24.379
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
Umlernen ist nicht so schwer... fahre mal einen Peugeot 404 und wundere Dich über Schaltung und Blinker. Es dauerte 60 Minuten, dann war der Dreh raus.
Kann man mMn nicht vergleichen.
Aber vielleicht lernen andere Leute schneller um als ich oder sind mit weniger Perfektion zufrieden.
 
Thema:

Daumengas

Daumengas - Ähnliche Themen

  • Umbau auf "Daumengas"?

    Umbau auf "Daumengas"?: Hallo Forum, Einige werden sich vielleicht noch an mich erinnern, doch seit meinem Unfall in Bosnien im Juni letzten Jahres bin ich dem Forum...
  • Umbau auf "Daumengas"? - Ähnliche Themen

  • Umbau auf "Daumengas"?

    Umbau auf "Daumengas"?: Hallo Forum, Einige werden sich vielleicht noch an mich erinnern, doch seit meinem Unfall in Bosnien im Juni letzten Jahres bin ich dem Forum...
  • Oben