Der Garmin Zopf ist ab (länglich)

Diskutiere Der Garmin Zopf ist ab (länglich) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vorab sei gesagt, das es sich in diesem Bericht um meine eigenen Erfahrungen handelt. Natürlich führt andere Hard und/oder Software genauso zum...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Vorab sei gesagt, das es sich in diesem Bericht um meine eigenen Erfahrungen handelt. Natürlich führt andere Hard und/oder Software genauso zum Ziel.

Tja, was soll ich sagen. Wenn man einen schuldigen sucht, dann muss ich mich eigentlich an meine eigene (Spiel) Nase fassen.

Was ist passiert:
Das Windows 11 auf meinem Computer, ging mir mal wieder mächtig auf den Zeiger. Auf der Suche nach Lösungen und Reparatur, habe ich es mit dem Spielen, vor allem im Bios so übertrieben, das irgendwann gar nichts mehr funktionierte.

Also: Ende mit Windows, nun Linux installiert . Gesagt, Linux POP_OS . Soweit so gut. Nur alles, was mit Garmin zu tun hatte, funktionierte nicht mehr. Und nach über 20 Jahren Map Source und Base Camp steckte schon eine gehörige Menge an Gewohnheit in mir.
Alle Versuche, mit Emulationen oder Windowsumgebungen, führten nicht zum gewünschten Erfolg. Am Ende hatte ich zwar ne virtuelle Maschine am laufen, auch Base Camp funktionierte, aber die USB Verbindung klappte nicht zuverlässig. Auch Garmin Express fand den XT nicht, also keine aktuellen Karten und überhaupt.

Was ärgerte mich denn an Garmin in der letzten Zeit immer mehr?

Je länger ich mit dem XT und Basecamp arbeitete, überkam mich das Gefühl einer „Interims Lösung“. Nicht online, keine Warnung vor Staus oder Streckensperrungen, (Die Drive App ist vollkommener Kernschrott) das Planen und Umplanen war partiell schon sehr anstrengend und von wirklicher Kompatibilität kann man aj auch nicht sprechen. Keine Weiterentwicklung der Software und Implementierung von neuen Goodies (z.B. Google Maps). Kann man sich, wie ich, jahrzehntelang schönreden, aber wirklich schön, inutuitiv und einfach ist definitiv anders.
Und nun? Was tun. Aus diversen Gründen, fiel meine Entscheidung auf dein 8“ Tablet. Nein, nicht von DMD (war mit u.a. zu teuer), sondern Samsung (Active Tab 5) zusammen mit einer aktiven Halterung von Brodit und einem WunderlinQ X. Zusammen ca. 700€).

Montage an sich ist etwas tricky (und noch nicht final), dazu später ,mehr.
Planen und abfahren tue ich meine Routen in Kurviger.de (Die Bezahlversion)

Hier nun meine ersten Erfahrungen und was gut/nicht gut ist.

Samung Galaxy Active TAB 5:

Schönes Tablet, leider von Samsung. Wer glaubt, dass Google seine Nutzer ausspioniert, der wechsele gerne mal zu Samsung. Ist schon echt frech, was die sich so herausnehmen bezgl. Abfischen von persönlichen Daten. Nach über 1 Stunde löschen und deaktivieren, nur für drei Apps (Kurviger, Musik Player und die WunderlinQ App).
Das Gerät liegt gut in der Hand, ist aber zum längeren Spielen auf dem Sofa schon fast zu schwer. Wechsel Akku lässt einen die Sorgen um alles, was mit Laden und Akkulebenszeit zusammenhängt, vergessen.
Das gute: Es laufen alle Standard Apps, der Screen ist sehr schön groß und kann auch als split Screen benutzt werden. So kann man, wenn man denn möchte, noch andere (wichtige!?) Apps nebenbei laufen haben und sieht von der Navigationsapp immer noch genug. Die angegebene Helligkeit von 700 Nits reicht vollkommen aus. Selbst bei Sonne im Rücken und mit Sonnenblende im Helm, kann man noch genug auf dem Screen erkennen, was komischerweise bei anderen Geräten mit 1.200 Nits nicht der Fall ist. Also wird auch hier gelogen, dass sich die Balken biegen.
Ausgerüstet mit einem Handyvertrag (Sim.de) mit 20GB Datenvolumen im D Netz für 4,99€/Monat klappt alles, was irgendwie online zu erledigen ist, recht zügig. Aufpassen muss man eben in der Schweiz, da dort kein Roaming. (Das selbige dann eben ausschalten.

WinderlinQX

Fit and forget. Das Einzige, was nervt, dass man nach jedem Starten der Maschine, am Wipp Schalter von TFT auf NAV umschalten muss. Ansonsten störungsfrei. Die mitgelieferte App, mit all ihren Optionen, halte ich eher für „Nice to have“ als für wirklich Sinnvoll. Was z.B. nützt mir eine Trackaufzeichnung, die nur im CSV Format vorhanden ist und die ich nur mit Schwierigkeiten vom Tablett kopieren kann?
Aber das originale Drehrad funktioniert prima, als Zoom in/out und wohl ein länger drücken auch zum wechsel zwischen den Apps (noch nicht probiert).

Brodit Halterung

Das war ein echter Griff ins Klo. Vor allem im Zusammenhang mit der GS (Steht natürlich so nicht auf deren HP. ) Das Teil ist riesig, weil vom Design her gedacht um das 8“ Tablet mit Schutzhülle aufzunehmen. Zusammen mit dem Verschlussmechanismus und dem Plömpel, wo die Pogopinns drinnen sitzen ist das Teil so groß, dass man es nicht so montiert bekommt, das es nicht mindestens 2cm vom Display abdeckt. Es sei denn, der Fahrer ist nur 160cm und nicht 193cm. Erschwerend kommt hinzu, dass eine passende Halterung für das 12mm Navirohr mit dem Gewicht und den Schwingungen echt zu kämpfen hat. Aktuell habe ich eine Halterung von SW Motech, was aber nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Also die Brodit Halterung ist fürs Motorrad DEFINITIV nicht zu empfehlen.

Kurviger.de

Tja, was soll ich sagen? Man muss eben willens sein, über den in 20 Jahren gemauerten Tellerrand hinweg zu schauen und sich zu öffnen. Dann fällt einem auf, dass Planen wesentlich schneller, einfacher und auch komfortabler funktioniert, als mit der Garminsoftware. Zudem volle Cloudanbindung, also auch speichern zur externen Verfügung. Es würde hier zu weit führen, die ganzen guten (und auch gewöhnungsbedürftigen) Optionen aufzuführen. 30€/Jahr sind auch durchaus überschaubar.
Etwas Kritik. Man merkt beim provozierten Neuberechnen deutlich, das man Online rechnet und nicht offline. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nur sichtbar, wenn man eine Route abfährt, aber nicht im „Follow me Modus“, den ich hier Zuhause herum oftmals nur nutze.
Man darf, wie immer, dem Algorithmus nicht trauen und kontrolliert eine geplante Route von Kurviger besser immer nochmal. Oft sind Schlenker über Parkplätze oder durch einen Ortskern vorhanden (Sind eben 2 Kurven mehr).

Ansonsten bin ich aktuell ziemlich happy, eine Zukunftsträchtige, flexible und neue Lösung spazieren zu fahren. (Die natürlich auch mit anderer Harnware und/oder Software gut funktionieren würde.)

Sobald sich ein Update ergibt, werde ich auch diesen Bericht updaten.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, den ich mit großem Interesse gelesen habe!

Ich bin gerade dabei mein T865x zu montieren.
Wenn ich das zufriedenstellend geschafft habe, schreib ich dazu auch nen kleinen Bericht.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Buddy hat auch das DMD und nutzt primär die Kurviger App

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Für solch eine teure Lösung, die auch noch so viel Platz im Cockpit beansprucht, kann ich mich einfach nicht begeistern. Zumal Kurviger die aktuellen Verkehrsmeldungen halt nicht so wie TomTom einarbeitet. Daher bleibe ich bei der Doppellösung: Garmin XT (auch mit Nicht-Garmin-Karten) und preiswertes Outdoor-Smartphone mit der TomTom-Go-App.

Gruß
Klaus

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Für solch eine teure Lösung, die auch noch so viel Platz im Cockpit beansprucht, kann ich mich einfach nicht begeistern. Zumal Kurviger die aktuellen Verkehrsmeldungen halt nicht so wie TomTom einarbeitet. Daher bleibe ich bei der Doppellösung: Garmin XT (auch mit Nicht-Garmin-Karten) und preiswertes Outdoor-Smartphone mit der TomTom-Go-App.

Gruß
Klaus
Servus,

deine Doppellösung beansprucht nicht viel Platz?
Zwei Geräte, zwei Halter kosten auch Geld.

Ein Android Tablet ist sogar eine Vielfachlösung in einem Gerät.
Es laufen alle Apps darauf, die für nötig gehalten werden. Also auch alle Navigationsapps.
Und es ersetzt mir am Abend den Reiselaptop zum Planen und kann im Alltag auch genutzt werden.

No-GS

No-GS

Also mein XT reagiert auf die Verkehrmeldungen, die Online übers Handy übermittelt werden, es zeigt sogar Echtzeit-Staus-Verzögerungen ect.
Im Auto ist mir das superwichtig!!!
Kann das so ein Tablet mit Kurviger auch?

1770796615901.png

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
50% der dir übermittelten Informationen stimmen gar nicht oder sind falsch. Und wenn Du mit aktivierter App eine geplante Route abfährst, kannst zwischendurch mal schauen, ob Du wirklich noch da bist, wo Du glaubst sein zu müssen.
Kurviger zeigt beim planen Sperrungen an, beim Fahren (aus Lizenzgründen) nicht. Dafür gibt es dann Google Maps, als aktuellstes Medium.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Also mein XT reagiert auf die Verkehrmeldungen, die Online übers Handy übermittelt werden, es zeigt sogar Echtzeit-Staus-Verzögerungen ect.
Im Auto ist mir das superwichtig!!!
Kann das so ein Tablet mit Kurviger auch?

Anhang anzeigen 820000
Servus,

das Tablett kann das sogar ganz ohne Handy, wenn eine Simkarte eingesetzt ist.
Kurviger kann noch keine Verkehrsdaten Anzeigen.
Die TomTom app macht das wohl.🤷‍♀️
Google maps mit Sicherheit!

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Moin, ich möchte diese Jahr auch ein 8" Tablett Samsung Active 3 nutzen, letzte Saison mit Carpuride war ok, aber nicht das was ich mir 100%ig vorgestellt habe.

Als Halterung habe ich von früher - mit einem Outdoorphone als Navi - den CZ-Holder 2.0 um die Tablett-Bügel ergänzt und nutze jetzt diesen. Ist etwas fummelig mit den Schrauben beim ersten Mal einstellen, dafür super stabil.

Thema:

Der Garmin Zopf ist ab (länglich)

Der Garmin Zopf ist ab (länglich) - Ähnliche Themen

• Erledigt Garmin Zumo XT mit Touratechhalterung

Garmin Zumo XT mit Touratechhalterung: Ich verkaufe meinen gebrauchten, voll funktionsfähigen Garmin Zumo XT. Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aus meinem...
  • Biete Sonstiges Garmin XT 2 mit abschließbarer Touratechhalterung

Garmin XT 2 mit abschließbarer Touratechhalterung: Hallo Leutz, wegen Umstieg hab ich hier ein Garmin XT 2 mit abschließbarer Touratechhalterung zu verkaufen. Original Karton und sämtliches Zubehör...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT2 mit Creat3DLab abschließbarem Halter für BMW Navi-Vorbereitung

Garmin Zumo XT2 mit Creat3DLab abschließbarem Halter für BMW Navi-Vorbereitung: Hallo, verkaufe hier mein wenig genutztes Garmin Zumo XT2, welches ich an meiner 1250 GSA montiert hatte, samt Zubehör. Navi ist aus Februar 2024...
  • Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das?

Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das?: Moin zusammen, eine Frage an die Wissenden: wenn ich mit OSM Karten plane (gpsWerk) und diese Dateien auf ein Garmin ZUMO XT übertrage, dass die...
  • Suche Touratech Garmin Zumo XT 2 Navihalter

Touratech Garmin Zumo XT 2 Navihalter: Hallo Zusammen, hat jemand noch einen Halter von Touratech für ein Garmin Zumo XT 2 in der Garage liegen und den gerne verk möchte. Gerne melde...
  • Touratech Garmin Zumo XT 2 Navihalter - Ähnliche Themen

• Erledigt Garmin Zumo XT mit Touratechhalterung

Garmin Zumo XT mit Touratechhalterung: Ich verkaufe meinen gebrauchten, voll funktionsfähigen Garmin Zumo XT. Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aus meinem...
  • Biete Sonstiges Garmin XT 2 mit abschließbarer Touratechhalterung

Garmin XT 2 mit abschließbarer Touratechhalterung: Hallo Leutz, wegen Umstieg hab ich hier ein Garmin XT 2 mit abschließbarer Touratechhalterung zu verkaufen. Original Karton und sämtliches Zubehör...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT2 mit Creat3DLab abschließbarem Halter für BMW Navi-Vorbereitung

Garmin Zumo XT2 mit Creat3DLab abschließbarem Halter für BMW Navi-Vorbereitung: Hallo, verkaufe hier mein wenig genutztes Garmin Zumo XT2, welches ich an meiner 1250 GSA montiert hatte, samt Zubehör. Navi ist aus Februar 2024...
  • Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das?

Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das?: Moin zusammen, eine Frage an die Wissenden: wenn ich mit OSM Karten plane (gpsWerk) und diese Dateien auf ein Garmin ZUMO XT übertrage, dass die...
  • Suche Touratech Garmin Zumo XT 2 Navihalter

Touratech Garmin Zumo XT 2 Navihalter: Hallo Zusammen, hat jemand noch einen Halter von Touratech für ein Garmin Zumo XT 2 in der Garage liegen und den gerne verk möchte. Gerne melde...
  • Oben