Hallo an alle,
muss auch mal meine Bemerkung dazu abgeben, denn letztendlich geht es
im Kern ja nicht darum ob Garmin ja oder nein....auch ich war jahrelang ein mehr oder
weniger zufriedener Garmin Nutzer, zuletzt mit dem Zumo XT2
Vom Kern aus muss man aus meiner Sicht die Betrachtung trennen, und zwar in Hard- und Software.
Zum Thema Hardware:
Bei den Garmin und vergleichbaren Systemen muss ich deren Hardware nehmen worauf auch nur
deren Software installiert werden kann!
Tablet´s:
Hier habe ich eine riesige Auswahl an Systemen in allen Richtungen, was Leistung/ Größe und Speicherplatz angeht.
Bedienhardware erlauben das Bedienen mit div. Zubehör oder auch dem Multiwheel
Zum Thema Software:
Bei Garmin und Co MUSS ich deren Software nehmen, manchmal mit etwas Unterstützung eines Handys.
Weitere Programme zu installieren geht quasi kaum Vorteil ist aber auch: i.d. Regel kostenlose Softwarenutzung mit Kauf des Gerätes inkl. lfd. Updates.
Tablets:
Ich kann div. Navigationssoftware installieren (bei entsprechenden Speicherplatz inkl. Offlinekarten)
Ausserdem auch noch weitere "Unterstützungsprogramme"bei genügend Platz. Durch "Clouds" oder Google Drive kann ich Routen bequem speichern und auch teilen.
Bei einigen Programme kann ich am PC planen, in der Cloud speichern und es dann einfach per Wlan hochladen.
Gezielte Nutzung von "Navisoftware" für Straßennavigation und Offroadnavigation ist ohne Systemwechsel möglich.
Die Auswahl an "reiner" Navi-SW sehr sehr groß (z.B. Calimoto, DMD, Google, Kurviger, Osmand, Tomtom(gibt es im Gegensatz zu Garmin auch als App),
Stegra) um nur einige zu nennen.
Es muss natürlich auch bedacht werden, dass neben den Hardewarekosten bei den Tablets auch jährliche Gebühren für die Software anfallen können.
Gleiches gilt auch für eine Handyvertrag (in meinem Fall 3,99€/Monat bei 20GB Datenvolumen), wenn dass vorhandene Handy nicht als Hotspot genommen werden kann/soll.
Die Flexibilität der Tablet´s ist aus meiner Sicht unbestritten um ein vielfaches größer als bei den herkömmlichen Systemen..
Soweit meine Sichtweise derzeit seit ca. 1 Jahr mit einem DMD T865X (DMD, Kurviger, und Calimoto, Osmand war mit einfach der Erlernaufwand zugroß)
auf dem Mopped unterwegs.
LG
Jörg