Der GS-Wechsel nach 20 Jahren ....

Diskutiere Der GS-Wechsel nach 20 Jahren .... im Neu hier? Forum im Bereich Community; Wie kann man in diesen schweren Stunden so was schreiben. Du bist richtig Herzlos. Jetzt kennt sich der Arme gar nicht mehr aus:mstickle:.
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.232
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Schöne Q.
Mach noch ein paar tolle Bilder zur Erinnerung und dann verklopp das olle Geraffel.
Für den Erlös gibt's dann einen schicken 4V.
Allerdings solltest du vorher mal ein paar unterschiedliche 4V probieren um zu wissen in welche Richtung die Reise gehen soll.
Eine TÜ ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
Wie kann man in diesen schweren Stunden so was schreiben. Du bist richtig Herzlos. Jetzt kennt sich der Arme gar nicht mehr aus:mstickle:.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wir wäre es denn, mit der Basic noch die Tour im Mai zu fahren und im Herbst einen verschärften Blick auf die dann neue RNineT Scrambler zu werfen? Die scheint ja irgendwie eine Mittelding zwischen alter Basic und neuer 1200er GS zu sein.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie kann man in diesen schweren Stunden so was schreiben. Du bist richtig Herzlos. Jetzt kennt sich der Arme gar nicht mehr aus:mstickle:.

verstehe ich nicht.
er hat doch gehofft, man würde ihm zu etwas neuem raten ... war das jetzt wieder falsch?

aber ok, war nicht ganz ernst gemeint, sonst hätte ich zur 1150 oder LC ab 2014 geraten, denn alles dazwischen war nix. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Gestern mal wieder mit dem Traktor durch's Voralpenland gepflügt, hat wieder richtig Laune gemacht und ich bin hin und her gerissen. Ein Siebenrock-Satz wäre schon das Mindeste, die 50 PS sind schon grenzwertig, Bremsleistung trotz HE-Scheibe ebenfalls. Originalzustand und die eine Scheibe vorne spricht allerdings gegen die Aufrüstung.

Eine 2007er oder 08er ginge wohl mit knapp 30K km für um die 8000 her, wenn man die Zeit und die Ruhe zu suchen und zu warten hat. Die alte Kuh könnt bei solchen Angebten bei mir bleiben. Aber taugt sowas auch was? Ich habe ehrlich gesagt zu wenig Ahnung von dem neumodernen Zeug und man liest eine ganze Menge von Getriebe- und Antriebsschäden und anderen Horrorszenarien. Ich komm von 'ner 96er Kuh, mir kann man jeden ruppigen Antrieb und hakliges Getriebe verkaufen, wenn man mir sagt, das g'hört so. So eine Schwächen- und Mängelliste nach BJ sortiert, gibt es sowas?
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Sag mal Tom, möchtest Du uns hier vielleicht ein wenig an der Nase herumführen und suchst eigentlich über diesen Thread hier einen Käufer zu einem möglichst "heftigen" Preis (wie Du selbst eingangs schreibst)??? :lalala:

Wie auch immer, das wäre ja auch nicht illegitim.
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Wenn ich meine Kuh hier verkaufen wollte, hätte ich mich marketingtechnisch sicher besser angestellt.

...

Ein Siebenrock-Satz wäre schon das Mindeste, die 50 PS sind schon grenzwertig, Bremsleistung trotz HE-Scheibe ebenfalls.

...
Nein, Schleichwerbung hat sie sicher nicht nötig!
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das wäre genau meine Kragenweite ... aber ich habe ja alles Geld in meine schwarze 1100er versenkt :) die wohl auch bei mir bleibt und jetzt gefahren wird, bis sie auseinander fällt!

Beste Grüße
Hannes
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus Tom,

ich kann zwei 2V`s und zwei 1200 GS`en mein Eigen nennen. Natürlich habe die Großen wesentlich mehr Power, ein besseres Fahrwerk, mehr SchnickSchnack und und und.......aber `Charakter` haben sie im Gegensatz zu den alten 2 V`s keinen.
Es ist immer wieder geil mit den alten Kisten zu fahren. Und wie bereits erwähnt .... an Wert verlieren wird Deine Basic nichts!
In Zeiten von Negativzinsen vielleicht nicht die schlechteste Anlage!
Also behalten, oder Du schickst mir per PN Deine Adresse und ich schau sie mir heute Abend mal an :smile:

Gruß Günter
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Und das sanfte Zupfen des Motors wenn Du die Gashand sachte bewegst ... das bringt Dir kein Einspritzer. Die sind alle so grobmotorisch :( Ich war da am Anfang mit meiner neuen alten 1100er richtig unglücklich. Und deshalb bewege ich meine 2V auch immer noch mit Begeisterung!

Beste Grüße
Hannes
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Bin ja immer noch auf der Suche nach einer 1200er, am liebsten eine Luftgekühlte um MJ 2010 - 2012 herum. Stutzig machen mich allerdings die Erfahrungen mit dem Hinterachsgetriebe (HAG) die hier (und nicht nur hier) zu lesen sind. Kann man davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass zwischen 20.000 und 40.000km das Ding "platzt"? Gab es da eine Art Rückruf oder ähnliches?
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Bin ja immer noch auf der Suche nach einer 1200er, am liebsten eine Luftgekühlte um MJ 2010 - 2012 herum. Stutzig machen mich allerdings die Erfahrungen mit dem Hinterachsgetriebe (HAG) die hier (und nicht nur hier) zu lesen sind. Kann man davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass zwischen 20.000 und 40.000km das Ding "platzt"? Gab es da eine Art Rückruf oder ähnliches?
Vergiss es! Lass Dich nur nicht verunsichern! Die TÜ ist ein ausgereiftes Moped! Logischerweise liest Du immer nur von den Leuten die Probleme haben. Von den anderen 99% hörst Du nix oder wenig. Bei meiner 2005er GS mit 117`km, bei der es ja permanent Probleme mit dem BKV, dem HAG oder der Ringantenne geben soll, läuft wie geschmiert. Bis auf das Abblendlicht, dass ich regelmäßig alle 10`km wechseln darf :(

Gruß Günter
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
HAG ist doch hier im Forum durch den Bonner in den Griff zu bekommen!

Beste Grüße
Hannes

PS: Und hast Du Dir mal so eine 1150er Adventure angeschaut? Die bekommt man auch jetzt noch mit wenig Kilometern und die soll ja den absoluten Höhenpunkt der Luftgekühlten repräsentieren, wenn sie keinen Bremskraftverstärker hat!
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Es sollte schon eine 1200er sein und dann eben auch die höchste Evolutionsstufe des 4V-Boxers, die LC lasse ich mal außen vor. Ich hatte mir seinerzeit den letzten 2V-Boxer geholt und jetzt eben den letzten 4V-Boxer ohne Wasser.
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Vergiss es! Lass Dich nur nicht verunsichern! Die TÜ ist ein ausgereiftes Moped! Logischerweise liest Du immer nur von den Leuten die Probleme haben. Von den anderen 99% hörst Du nix oder wenig. Bei meiner 2005er GS mit 117`km, bei der es ja permanent Probleme mit dem BKV, dem HAG oder der Ringantenne geben soll, läuft wie geschmiert. Bis auf das Abblendlicht, dass ich regelmäßig alle 10`km wechseln darf :(

Gruß Günter
Klar, trotzdem verunsichert es einen, insbesonder wenn 2 MOTORRAD-Testmaschinen ebenfalls mit HAG- (2005) bzw. Getriebeproblemen (2005 + 2015) liegen geblieben sind. Das ist schon bitter, gerade weil es Testmaschinen waren.

Natürlich kann man die Erfahrungen hier hochrechnen und kommt wahrscheinlich auf eine eher geringe Wahrscheinlichkeit eines Defektes. Auf der anderen Seite weiß man nicht wieviele Besitzer die mit Problemen zu kämpfen haben im Netzt garnicht aktiv sind.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine TÜ hat jetzt 74.000km runter und ist Bj. 2011. Sie wird immer warm gefahren und bekommt dann aber auch zwischen die Hörner, wie es sich für eine Kuh gehört. :cool:
Richtig Spaß macht das Gerät zwischen 5500 1/min und 8000 1/min. Immer noch Treckerdrehzahlen, aber mit den doppelten obenliegenden Nockenwellen natürlich überhaupt kein Problem.
Den einzigen Defekt, den ich hatte, war bei 42.000km ein linker Heizgriff. Sie läuft jetzt auf jeden Fall besser, als zu Anfang und braucht auch entsprechend weniger Öl. Seit 30.000km mache ich die Inspektionen selbst, da die Gewährleistung zu dem Zeitpunkt abgelaufen war. Absolut kein Problem für jemanden, der nicht 2 linke Hände hat. Sehr empfehlen kann ich hierfür die Werkstatt-CD-ROM. Super aufgebaut.

Gruß,
maxquer
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo Isarauen,
ich hatte in der Vergangenheit von 2 V auf 4V , dann zurück gewechselt und zuletzt eine 1200' er GS fast 100.000 km gefahren. Mit den 2V's zum Teil weiter.

Mein Fazit: Technisch sind die 2V's Oldtimer, für lange und entspannte Reisen die 4V's für mich die bessere Wahl.

Allerdings bereue ich es bis heute, meine 2V's verkauft zu haben. Mit der Zeit wird die Erkenntnis immer größer, dass man einen Fehler gemacht hat.


Lass die Basic bitte so wie sie ist, dieses ganze gepimpe kostet nur viel Geld und die Ausbeute ist mehr als bescheiden.

Zur Not kannst du dir auch eine 4 V für deinen Urlaub leihen und dich hinter her immer noch entscheiden.

Auch wenn die Basic hoch gehandelt wird, egal, Geld ist nicht alles.

Liebe Grüße
Heiko
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Die Basic bleibt im Stall .. basta! Wenn, dann kommt eine (so hab ich mir da vorgestellt) TÜ dazu, nur wenn ich mir die Gebrauchtpreise so ansehe, dann wird's mir ganz schwindlig. Sie sollte unter 10K zu haben sein und keine 20K Laufleistung und Speichen haben und da wird's schon eng, sollte aber möglich sein.

Für das "schon mal online aussortieren" hätte ich eine Frage:

Dass eine GS mit EZ 2010 nicht zwingend eine TÜ sein muss, ist klar. Auf das Modelljahr kommt es an. Gibt es äußerliche Merkmale an denen man ablesen kann, ob es eine ist oder nicht? Dank Euch ..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gaaanz einfach ...

2004-2010:




2010-2013 (TÜ):

 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Verdammt, ich hab's getan. Die Neue ist eine Ralley, BJ 2012, EZ 2013 mit 10.000km .... die alte Kuh bleibt vorerst im Stall.

Freue mich auf einen fröhlichen Austausch hier!
 
Thema:

Der GS-Wechsel nach 20 Jahren ....

Der GS-Wechsel nach 20 Jahren .... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Oben