Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
BMW Montage Band: Wofür sind die aufgesetzten grünen Teile, die ja sicherlich wieder abgenommen werden, ehe der Deckel drauf kommt?

BMW Motor Zusammenbau .png

Selbst hab ich keine Ahnung, nur eine Vermutung. Mal sehen, wer es wirklich weiß ...

Gruß
Serpel

PS. Die nötigen Daten, um den Film an der entsprechenden Stelle ansehen zu können, hab ich absichtlich nicht gelöscht.

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Hallo Serpel,

ich nehme Folgendes an (also weiß ich es auch nicht definitiv :)):

Es handelt sich um ein wiederverwenbares Einführ- und Zentrierhilfsmittel.

Bei 3:00min werden sie auf die offenen Pleuelenden, die mit den Kolben bereits verbunden sind, aufgesteckt. Dann wird im Montageverlauf dieses gesamte Teil (Kolben, Pleuel, Zentrierhilfe) über einen Trichter (wegen der Kolbenringe) in das mit der Kurbelwelle versehene Kurbelgehäuse gesteckt, bei 3:25. In dieser Phase dienen diese grünen "Zielkeile" dazu, den offenen Pleuel (die gegenüberliegende Lageschale fehlt noch) durch das Kurbelgehäuse zu führen und vor/beim Auftreffen auf den Kurbelwellenzapfen korrekt in der Rotation auszurichten. Der von Hand eingeführte Kolben ist ja in seiner Rotationsposition unpräzise.
In dem von Dir gezeigten Bild ist dann das Gehäuse bereits um 180° gedreht, alle Kolben stehen auf der Unterlage auf (siehe unterschiedliche Höhe der grünen Teile), die Teile können nun abgenommen werden und die noch fehlenden Pleullagerhälften montiert werden.
War das einigermaßen verständlich, was ich versucht habe in Worte zu fassen. :cool:

Sportliche Grüße

Willi

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
@willi.k: Genau so sehe ich das auch! Sehr präzise erklärt!

Und dein Spiel ...

Gruß
Serpel

nobbe

nobbe

korrektur - ja da ..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Knobelthread

Oben