Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz, wahrscheinlich ist mir bei dem Wetter hier zu warm geworden. Wieso ist nach jeder Nacht mehr Baum...
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
stimmt denn die von Serpel verlinkte Lösung? wenn der Baum gleichmässig über die gesamte Länge wächst dann ist ja nach jeder Nacht mehr Baum hinter dem Käfer als vor ihm. der Käfer muss aber nur die vor ihm liegende Strecke zurücklegen, der Teil, den der Baum hinter dem Käfer wächst, schiebt den Käfer ja ganz ohne dessen Zutun nach oben. Insofern schafft er zwar in der 2. Nacht 10/10020 des kompletten Baumstamms, allerdings ist die noch zu bewältigende Stecke nicht 100m-10cm+20cm sondern ein bisschen weniger. ich meine, die verlinkte Lösung berücksichtigt das nicht
Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz, wahrscheinlich ist mir bei dem Wetter hier zu warm geworden. Wieso ist nach jeder Nacht mehr Baum hinter der Ameise als vor ihr? In den ersten Tagen doch bestimmt nicht, oder?

Die Ameise läuft stur jeden Tag 10 cm. Der Baum wächst jeden Tag um genau 20 cm. Von diesen 20 cm Wachstum ist für die Ameise aber nur der Teil relevant, der in dem Teil des Baumes, der noch vor ihr liegt, stattfindet. In den ersten Tagen vergrössert sich die Strecke zum Wipfel, da die 20 cm Wachstum des Baumes komplett vor der Ameise stattfinden (wir vernachlässigen jetzt mal den Einwand von Serpel bzgl. der Kontinuität) und die Ameise nur 10cm läuft. Später sieht das anders aus. Der Teil des Wachstums, der hinter der Ameise stattfindet, verschiebt die Ameise nicht relativ zur Baumspitze. Wenn man sich das zum ersten Mal durchliest, fragt man sich vielleicht auch: kommt die Ameise überhaupt jemals oben an? Da wir das näherungsweise als harmonische Reihe beschreiben, lautet die Antwort ja sie kommt an, weil diese Summen gegen unendlich divergieren.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz, wahrscheinlich ist mir bei dem Wetter hier zu warm geworden. Wieso ist nach jeder Nacht mehr Baum hinter der Ameise als vor ihr? In den ersten Tagen doch bestimmt nicht, oder?
ja wie warm ist es denn bei dir? Wir hatten gestern lauschige 42°C, heute wird es nicht kühler werden.

"Mehr Baum" hinter der Ameise ist relativ gemeint. Mehr als in der Nacht zuvor. Genau wie sich das Wachstum des Baums am Anfang sehr stark auf die Ameise und die zurückzulegende Strecke auswirkt, ist genau das Gegenteil zum Ende der Reise der Fall. Wie sich das auf das Gesamtproblem auswirkt, kann ich nicht erklären.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gesucht ist jetzt eine Fehlerabschätzung zu obigem Problem.

Gruß
Serpel
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
pardon, aber irgendwie wird dieser lustige Thread gerade abgemurkst.....

Ich denke, hier müssen nicht Mathe/Physik-Genies ihre Überlegenheit demonstriieren, das hier ist der LUSTIGE Bereich des Forums
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
ja wie warm ist es denn bei dir? Wir hatten gestern lauschige 42°C, heute wird es nicht kühler werden.

"Mehr Baum" hinter der Ameise ist relativ gemeint. Mehr als in der Nacht zuvor. Genau wie sich das Wachstum des Baums am Anfang sehr stark auf die Ameise und die zurückzulegende Strecke auswirkt, ist genau das Gegenteil zum Ende der Reise der Fall. Wie sich das auf das Gesamtproblem auswirkt, kann ich nicht erklären.
So, zurück von der abendlichen Ausfahrt bei angenehmer Temperatur.

Oje, bald bin ich selbst verwirrt... 🥴

Ich würde das jetzt ganz einfach so betrachten: anfangs wächst der Baum überwiegend oberhalb der Ameise, später überwiegend unterhalb der Ameise. Da er überall und immer gleich schnell wächst und die Ameise eine konstante Geschwindigkeit läuft, gleicht sich das bis zum Ende, wenn die Ameise die Spitze erreicht, aus. Es sollte also valide sein, das Problem einfach darauf zu reduzieren, die Strecken der Ameise pro Tag als Bruchteil der Täglichen Baumlänge aufzusummieren. Sobald 1 erreicht ist, ist die Ameise an der Spitze angekommen. Das macht auch die vorgeschlagene Lösung. Sie ist nicht genau, da sie nur einmal pro Tag berechnet, das Wachsen und Laufen aber kontinuierliche Vorgänge sind.

@apfelrudi du hast recht, ich glaube alle anderen schütteln den Kopf :hot:deshalb lass uns das hier beenden und ein Freispiel machen, @Serpel, falls du das noch weiterbearbeiten willst, kann man einen Ameisen Tread aufmachen, aber das wird kompliziert :eekek:



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Also Freispiel!

Gruß
Serpel
 
B

Battiwr

Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
9
Ich habe schon mit mehreren eine Diskussion über Federgabeln von Fahrrädern geführt ohne abschließenden Ergebnis. Frage : Welches Bremssystem ist für die Buchsen der Gabelholme, die wegen auftretender Verwindung belastender. Felgenbremsen oder Discbremsen?
Falls das nicht hierher gehört, bitte ich um die nächste knobelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Ich denke das hängt von der Konstruktion der Gabel & Befestigung der Bremsen ab. Da das Thema, wenn nicht oberflächlich diskutiert, sehr speziell und ausufernd sein dürfte, bisher auch niemand darauf geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass es in diesem Thread deplatziert ist. Ausserdem befürchte ich, dass ich den Thread durch meine vorherigen Knobeleien „abgemurkst“ habe, deshalb hier eine äh einfache „Knobelei“, damit es hier wieder in Schwung kommt:

Wie muss man die Äpfel teilen, damit jeder von 5 Freunden einen Apfel bekommt aber ein Apfel im Korb bleibt?

C025B531-46D2-4D34-9E02-1B99827E972F.jpeg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auswürfeln, wer den Apfel mit Korb bekommt :gruebel:
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
doppel den :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
bei schüler fehlt "*innen" - und 85 % - soviele gibts gar nicht
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben