Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 12/5 oder 2,4 ist natürlich richtig. Einigt Euch, wer weitermacht!
G

Gast 23088

Gast
12/5 oder 2,4 ist natürlich richtig. Einigt Euch, wer weitermacht!
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Wer mag, der darf.

Edit:
Wer mag, darf. :wub:
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Ok bis jemand was richtiges postet, hier ein Pausenfüller :lcheln:

Zwei Mannschaften spielten gegeneinander Fußball. Das erste Tor fiel in der 28. Minute durch Elfmeter. Obwohl der Elfmeter korrekt ausgeführt wurde, endete das Spiel 0 zu 0. Wie ist das möglich?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Da die Potenz nicht endet, ist der Exponent von x dieselbe Potenz wie diejenige, die berechnet werden soll, also 2. Somit gilt x^2=2 bzw. x=√2.

Gruß
Serpel
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 4 zufällig platzierten Punkten auf der Oberfläche einer Kugel, sich der Mittelpunkt der Kugel innerhalb des (allgemeinen) Tetraeders befindet, der durch die 4 Punkte aufgespannt wird?
 
G

Gast 23088

Gast
Wahrscheinlich bin ich auf dem Holzweg, aber könnte es 0,375 sein?
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Leider nein.

Als kleiner Hinweis: Ich finde diese Aufgabe so toll, weil man mit einer einfachen (sigh) Abstraktion und dem Erkenntnisgewinn daraus sehr elegant auf eine einfache Lösung kommen kann, während die Lösung des Problems mittels lin. Algebra etc. pp. (zugegebenermaßen für den allgemeinen Fall mit n Punkten) nichts ist, was man (zumindest ich) mal so nebenbei macht.

Tipp 1: wenn du dir das Problem auf die Fläche reduzierst (3 Punkte, Kreismittelpunkt im aufgespannten Dreieck), dann fällt dir der elegante Kniff leichter ein und die Lösung in 3 Dimensionen ist dann analog simpel!

Aber eben den Kniff, den muß man finden.
 
G

Gast 23088

Gast
...meine Idee war, dass je genau zwei Punkte auf je einer Halbkugel liegen müssten - liege ich da schon falsch?
 
G

Gast 23088

Gast
...also müssten drei Punkte auf einer, und einer auf der anderen Halbkugel sein? P=0,5?
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Kreis kann man sich einfacher vorstellen und zeichnen: Tipp 2: im Kreisbeispiel: wenn du dir die 2 Punkte irgendwohin gesetzt hast, dann kannst du unter Einbeziehung des Mittelpunktes den Kreisumfang in 4 Teile teilen. Wir haben 4 Teile.Wenn du jetzt P3 IRGENDWO auf dem Unfang platzierst, wo muss dann jeweils P1 und P2 sein, damit das Dreieck den Mittelpunkt beinhaltet, wieviele Möglichkeiten gibt es?
 
G

Gast 23088

Gast
Die Halbkugel grenzt es nicht genug ein!
Ja, klar, begrenzt durch den Teil der Oberfläche, der sich durch Geraden von drei Punkten durch den Mittelpunkt auf der gegenüberliegenden Seite der Kugel aufspannt. Der ist umso kleiner, je dichter die ersten gesetzten Punkte beieinanderliegen. Die Wahrscheinlichkeit muss Serpel berechnen....
 
Thema:

Der Knobelthread

Oben