Der Knobelthread

Diskutiere Der Knobelthread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ähm sollte das nicht in den „Bilderrätsel was ist falsch“ Thread? :wink:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Auge/Herz/Gehirn passen nicht dazu.

Gruß
Serpel

Ziegenpeter

Ziegenpeter

In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Habe hier was schönes gefunden. Sorry für die schlechte Zeichnung. Ein Quadrat befindet sich im Viertelkreis, die Ecken berühren jeweils die Radien und die Kreislinie. Radius ist 1. Wie groß ist die Fläche des Quadrates? Mit Herleitung bitte.

B8DDB0B1-38FA-4E84-91EC-E1D7CCC007AF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

lösung ?

sonst mache ich ein neues bild :cool:

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Ich habe eine Vorstellung von der Lösung, nachdem ich die Skizze auf mich einwirken ließ :idee:

Aber mir gelingt leider keine Herleitung.

Meine Lösungsannahme ist: Pi-Achtel (ich kann es leider nicht mathematisch schreiben)

Damit wäre das Quadrat genauso groß wie die übrigbleibende Restfläche des Viertelkreises. Oder: 2x das Quadrat = 1 Viertelkreis
und der ist ja Pi x (r-Quadrat)-Viertel. Davon die Hälfte und r=1 ergibt dann Pi/8

Tja , aber das ist nix Wert ohne eine schöne Herleitung :daumen-runter:, schade.

Bin gespannt auf die Expertenversion

Zuletzt bearbeitet:
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Pi/8 ist nah dran aber wohl doch falsch… wenn niemand „HALT“ schreit, werde ich eine Herleitung des Ergebnisses bald hier posten.

Ich bin etwas verwundert dass Serpel oder AchimL den Knobelthread so ignorieren, es wäre doch jetzt wieder Zeit den verschwundenen Weihnachtsmann zu suchen, so wie letztes Jahr:kaffee:

Ziegenpeter

Ziegenpeter

Modell
R1250GS
Also nachdem jetzt geraten wird, sage ich mal wie groß die Fläche ist: 0,4 - vielleicht hilft das ja, das Rätsel ist ja eigentlich die Herleitung … wenn ihr noch daran arbeitet, dann scheit HALT, ansonsten poste ich in 2h die Herleitung.

@Serpel SEEEEEEEEEEEERRRRRPEL …
@achimL AAAAAAAAAAAAACHIML wo seid ihr, werdet hier gebraucht…

nobbe

nobbe

SO - also -- nun löst alszu mal dem peter sein rästzel bis späterstenz weihnacht 21:00 sdien jahres,, sonnsssst gibtz hire argumente..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Knobelthread

Oben