willi.k
Ahh, jetzt, jaaah...der Groschen ist gefallen......In der gezeigten Figur wird fortwährend die Seitenlänge des Quadrats zur Diagonale des nächst kleineren Quadrats.
Besten Dank!
Ahh, jetzt, jaaah...der Groschen ist gefallen......In der gezeigten Figur wird fortwährend die Seitenlänge des Quadrats zur Diagonale des nächst kleineren Quadrats.
Ups, das habe ich noch gar nicht gesehen! Tschuldige, Ziegenpeter!Uhm man verzeihe mir, falls ich in der Schnelle einen Fehler gemacht habe, ich stehe beim Rewe auf dem Parkplatz und habe kein Papier und Stift zur Hand nur das Smartphone… und komme für x auf 2√(5)/5
Falls falsch, schaue ich nachher nochmal rein bzw. überlasse es Willi.
...so, zurück von einer kleinen, aber feinen Moppedrunde. Ich hatte heute Mittag - genau wie Serpel - Dein Posting übersehen. Aber mal aus Neugierde: Wie ist denn Dein Ansatz/Rechenweg? Bin gerade zu faul zum Nachvollziehen...Das entspricht meinem Ergebnis das ich weiter oben gepostet hatte
...im vorliegenden Zusammenhang meinst Du dann vermutlich dieses Video:Achim, schau mal bei ORIGINALOS bei YT.....
Aber miss es nach, der Weg ist der gleiche. Stelle das Rad mit dem Ventil genau nach unten, schiebe das Mopped um genau eine Radumdrehung. Miss den Weg auf dem Boden und den Weg in Höhe des Ventils, die sind gleich:Da das Ventil in der selben Zeit den gleichen Endpunkt erreicht hat muss sein Weg dorthin kürzer gewesen sein.
Die unterschiedlichen Bahnsgeschwindigkeiten sind nicht die Erklärung. Wie kann es sein, dass trotz des geringeren Umfangs der Ventillaufbahn am Ende die zurückgelegten Strecken gleich sind?Das Ventil hat für sich gesehen eine geringere Geschwindigkeit da seine Laufbahn einen geringeren Umfang als das Profil hat.
... sind doch gar nicht unterschiedlich?Die unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten ...
Ich sag nur soviel, deine Zeichnung stellt nicht die tatsächlich zurückgelegten Strecken von Ventil und Punkt auf der Lauffläche dar …Die unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten sind nicht die Erklärung. Wie kann es sein, dass trotz des geringeren Umfangs der Ventillaufbahn am Ende die zurückgelegten Strecken gleich sind?