Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

Diskutiere Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau so, gefühltes Recht, kommt immer gut.... :sleep: Ob man dann "mal 500m am hellichten Tag in die Werkstatt" fährt - oder eine Nachtfahrt...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
...dann würde ich ... Würde sicher.......Vielleicht ist es ja ....
Genau so, gefühltes Recht, kommt immer gut.... :sleep:

Dinge passieren, würde ich trotzdem wieder so machen.
Ob man dann "mal 500m am hellichten Tag in die Werkstatt" fährt - oder eine Nachtfahrt von Südtirol nach Hause ohne Scheinwerfer durchführt muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Die Frage war ja - "was darf/darf nicht", und nicht "wer hat welche Gefühle bei der freien Auslegung/Ignoranz von Regeln" :bounce:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.215
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mal ganz ehrlich, manche haben hier zu viel Zeit und versuchen, das Undenkbare zu denken.

Wenn nur ein Blinker ausfällt, bleibt ja auch keiner stehen, nur weil er Bauart vorgeschrieben ist.

Da sollte man sich überlegen, wie groß die Gefahrsteigerung ist und dann entscheiden.

Wenn nachts gar keine Beleuchtung geht, ist das anders als tagsüber.

Nachts würde man wohl die Weiterfahrt nicht hinnehmen, tagsüber (mit Mängelbericht) schon.

Wo das steht? 19 StVZO, Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen der Variante gefährlich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In der Praxis fährt man (tagsüber) einfach weiter, im GS forum ist die Lösung am Schluss eine Doktorarbeit
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.151
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, wenn bei mir DER eine LED Scheinwerfer ausfällt - Was ist dann?
Gleich mal "worst case Szenario", also Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht geht nicht mehr, weil Elektronik hinüber.
...das ist kein exklusives Problem von LED - ich habe persönlich zweimal den Fall gehabt wo die beiden "Glühbirnen" am Auto praktisch zeitgleich ausgefallen sind.
Einmal weiterfahrt dann mit den - glücklicherweise vorhandenen - Nebelscheinwerfern (Fernlicht wäre subotimal gewesen), da das ganze nachts auf der BAB bis zur nächsten Raststätte und dort fluchend die Leuchtmittel für teures Geld gewechselt.
Ein Kollege ist mal auf dem Moped mit Warnblinklicht nachts über die Landstraße heimgeschlichen, weil an dem Moped Abblend- und Fernlicht nicht funktionierten.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.478
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Genau so, gefühltes Recht, kommt immer gut.... :sleep:



Ob man dann "mal 500m am hellichten Tag in die Werkstatt" fährt - oder eine Nachtfahrt von Südtirol nach Hause ohne Scheinwerfer durchführt muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Die Frage war ja - "was darf/darf nicht", und nicht "wer hat welche Gefühle bei der freien Auslegung/Ignoranz von Regeln" :bounce:
Frage 1 wurde ja beantwortet. Darf nicht. heißt wie ich schrieb, abstellen und abschleppen.
Und der Rest ist in der Tat die Hilfestellung an den TE, wie er sich verhalten könnte - wie Du sagst, muss er mit sich selbst ausmachen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dinge passieren, würde ich trotzdem wieder so machen.
Frage 1 wurde ja beantwortet. Darf nicht. heißt wie ich schrieb, abstellen und abschleppen.
ABSCHLEPPEN ist natürlich auch verboten.
Schieben oder aufladen, aber natürlich ist das Haarspalterei.....:bounce:

Ansonsten - ist die Frage wirklich final beantwortet? Darf man keinen Meter mehr fahren oder doch, ggf. mit Zusatzscheinwerfern o.Ä., bis zur nächsten Werkstatt?
Ich würde mich z.B. nicht mitten in der Nacht auf eine Bundesstraße stellen von der ich nicht wegkomme um 2h auf einen Abschleppwagen - sorry, einen Transporter - zu warten :D.
Da fahre ich lieber vorsichtig weiter bis ich irgendwo in Ruhe und Sicherheit stehen kann.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.346
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es sind ja nicht die die LED Lampen. Rückspiegelkameras, Virtuelle oder voll digitale Cockpits, etc.

Da kann theoretisch viel ausfallen.

Gruss,
Udo
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Auf Tour würde ich weiter fahren. Punkt. Wenn ich dann angehalten werde und muss Strafe zahlen, dann ist das so und ich hatte Pech.

Vor einem Tunnel kann man zur Not a kurz warten bei ein Auto oder Moped kommt. Dann klemmt man sich dran und gut is. Manchmal hilft pragmatisches Denken auch weiter.

Diese Diskussionen (meist Spekulationen mit weniger als Halbwissen) finde ich teils sooooo schlimm.

Aber das ist halt so. Und wie so oft, wenn das auf Tour passieren sollte, muss es jeder für sich selbst entscheiden

Um aber auch auf die Frage des TO einzugehen:
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, wenn bei mir DER eine LED Scheinwerfer ausfällt - Was ist dann?
Hmmm, was ist dann?? Ich sag mal, dann ist er kaputt und du wirst auch ohne dieses Forum eine Entscheidung für dich ganz alleine treffen müssen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.600
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Deshalb auch die Frage, was das Gesetz oder der Ermessensspielraum der Beamten hier vorsieht?
War deine Erwartung hier wirklich, die Verordnungen aus jedem Land zu lesen? Dann müssten hier viele posten, was die Verkehrsordnung der jeweiligen Länder jeweils vorsieht. Der Ermessenspielraum der jeweiligen Beamten ist genau das, ein Ermessensspielraum im jeweiligen Land, da gibt es nur begrenzte Vorgaben. So ganz kann ich die Frage daher nicht mehr verstehen. Ich hatte bereits gepostet, dass das Fahren mit defektem Abblendlicht eine Ordnungswidrigkeit darstellt, damit wird dich kein Polizist an der Weiterfahrt hindern, sofern das nicht Gefährdung des Verkehrs bedeutet (also beispielsweise vorne gar kein Licht mehr bei Nacht). Welche Informationen willst du darüber hinaus noch haben? Was in der Schweiz passieren kann (aber nicht muss)?

Kein Beamter dürfte ein Fahrzeug sofort stilllegen, wenn der Verkehr durch die Weiterfahrt mit defektem Licht nicht gefährdet ist, schließlich musst du irgenwie zu einer Werkstatt kommen. Die ist aber - wenn du im Ausland bist - kaum die Werkstatt bei dir ums Eck zu Hause, das wurde auch schon geschrieben.

Gruß
Klaus
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.207
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Mal ganz ehrlich, manche haben hier zu viel Zeit und versuchen, das Undenkbare zu denken.
:fragezeichen: - Du hast ja auch Zeit, dass zu lesen und darauf zu antworten.....
Außerdem scheinen viel Zeit zu haben, so viele wie hier schreiben....

Es war eine Frage, ernst gemeint und rein Interessenhalber, ob es auf Grund der geänderten Leuchtmittelsituation neue Regelungen gibt.
Das man eben zB bei Tag und guten Sichtverhältnissen auch mal ohne, oder mit Neblern in dieser Situation weiterfahren darf.
Wie gesagt früher war das fast kein Ding, eine Birne hat man meist überall her bekommen.
Bei Halogen, LEDs etc ist das aber nicht mehr (so schnell) der Fall.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.118
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Deswegen meine ernstgemeinte und konkrete Frage: kennt wer konkret einen Fall wo LED Scheinwerfer komplett ausgefallen sind?

würde mich wirklich interessieren wie oft das vorkommt
 
S

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
134
Rambo - Blaues Licht > Beste Antwort auf diese LED-Forum-Frage.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.395
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
und als Back-Up-Lösung:
1625661225601.png

Kann zur Not auch hinten angebracht werden, falls die roten LED ausfallen.
:-)
 
Thema:

Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren? - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Hallo Jungs, weiß jemand zufällig ob ich den kaputten LED Scheinwerfer meiner 2019er 1250 GS gegen einen nicht LED Scheinwerfer tauschen kann...
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's) - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Hallo Jungs, weiß jemand zufällig ob ich den kaputten LED Scheinwerfer meiner 2019er 1250 GS gegen einen nicht LED Scheinwerfer tauschen kann...
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • Oben