Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß die VMax der beiden Mitbewerber nicht, aber die werden sicherlich Einiges über der GS liegen. Ich denke bei oder über 250 km/h. Ich bin...
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Da du ja auch wegen der Maximalleistung die BAB ins Spiel bringst. Mit welcher VMax ist die 1290 und die Multi V4 angegeben? Vielleicht beantwortet das schon die Frage, ob Leistung oder Drehmoment für Vmax wichtig ist.
Und auch die Leistung der GS mit 136PS spielt man eben auch nicht nur auf der BAB aus, sondern immer, wenn man die Gänge bis zum Drehzahlbegrenzer ausquetscht. Machen die wenigsten, gerade auch bei der GS. Denn der Boxer wird obenrum doch schon zäher und ist eben nicht so der Freund von hohen Drehzahlen, jedenfalls im Vergleich zu den beiden anderen. Da gibt es doch eben viel drehfreudigere Motoren, wo man sich dann plötzlich wundert, dass man schon im Begrenzer ist.
Ich weiß die VMax der beiden Mitbewerber nicht, aber die werden sicherlich Einiges über der GS liegen. Ich denke bei oder über 250 km/h.

Ich bin aber der Meinung, dass der überwiegende Teil der GS Fahrer die GS NICHT wegen der Höchstgeschwindigkeit kaufen.
Ich glaube, dass die Reisequalitäten der GS ein kaufentscheidender Grund sind. Wenn die Anderen dieselben oder ähnliche Reisequalitäten hätten wie eine GS würden von denen sicherlich mehr gekauft als zur Zeit. Also kauft eine KTM bzw. Ducati, etc. eine andere Klientel als die die eine GS kaufen ( nicht VMax orientiert ).

Gott sei Dank gibt es für Jeden DAS Bike, das seinen Ansprüchen am Nächsten kommt. 👍 Und das ist gut so :)
 
G

Gast 30990

Gast
ch bin aber der Meinung, dass der überwiegende Teil der GS Fahrer die GS NICHT wegen der Höchstgeschwindigkeit kaufen.
Ich glaube, dass die Reisequalitäten der GS ein kaufentscheidender Grund sind. Wenn die Anderen dieselben oder ähnliche Reisequalitäten hätten wie eine GS würden von denen sicherlich mehr gekauft als zur Zeit. Also kauft eine KTM bzw. Ducati, etc. eine andere Klientel als die die eine GS kaufen ( nicht VMax orientiert ).
Es ging mir hier nur darum, einen Beispiel zu nennen, da du ja Maximalleistung nur in Verbindung mit der BAB siehst und dann noch das Drehmoment ins Spiel brachtest.
Auch eine 1290 oder Multi V4 wird nicht überwiegend wegen einer besonders hohen Vmax gekauft. Sondern vielleicht, weil die entsprechenden Motoren anderen einfach mehr Spaß bereiten. Zudem die Bikes eben auch optisch und auch akustisch anders ansprechen.
Ich hatte den Wasserboxer als GSA und GS, und danach eine MTSE. Mit keiner bin ich jemals Vmax gefahren.
Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich wohl eher zu einer 1260 MTSE greifen, als zu einer 1250GSA.
Denn nirgends saß ich besser auf langen Strecken als auf der Multi. Und beim Spaßfaktor lag sie für mich niemals hinter der GS.
Wenn die Multi V4 nicht noch teurer als eine GS wäre und dabei eben auch etwa 1,5l mehr fressen würde, würde sie wohl aktuell noch viel mehr im GS Revier wildern können.
Denn sie fährt sich eben noch einfacherer, dass Fahrwerk kann den Spagat zwischen sportlich und komfortabel noch besser und sie hat eben jetzt auch schon Sicherheitsfeatures, die die GS derzeit nicht bieten kann.
Nasty Nils hat dies auch in einem seiner letzten Videos zur GS und Multi V4 sehr gut beschrieben, hier sogar oft auch die 1290SAS vor der GS gehabt.
Das aktuelle GS Konzept ist nun schon fast 10 Jahre alt, da wird es eben auch Zeit, die nächste Evolutionsstufe zu zünden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Es ging mir hier nur darum, einen Beispiel zu nennen, da du ja Maximalleistung nur in Verbindung mit der BAB siehst und dann noch das Drehmoment ins Spiel brachtest.
Auch eine 1290 oder Multi V4 wird überwiegend wegen einer besonders hohen Vmax gekauft. Sondern vielleicht, weil die entsprechenden Motoren anderen einfach mehr Spaß bereiten. Zudem die Bikes eben auch optisch und auch akustisch anders ansprechen.
Ich hatte den Wasserboxer als GSA und GS, und danach eine MTSE. Mit keiner bin ich jemals Vmax gefahren.
Wenn die Multi V4 nicht noch teurer als eine GS wäre und dabei eben auch etwa 1,5l mehr fressen würde, würde sie wohl aktuell noch viel mehr im GS Revier wildern können.
Denn sie fährt sich eben noch einfacherer, dass Fahrwerk kann den Spagat zwischen sportlich und komfortabel noch besser und sie hat eben jetzt auch schon Sicherheitsfeatures, die die GS derzeit nicht bieten kann.
Nasty Nils hat dies auch in einem seiner letzten Videos zur GS und Multi V4 sehr gut beschrieben, hier sogar oft auch die 1290SAS vor der GS gehabt.
Das aktuelle GS Konzept ist nun schon fast 10 Jahre alt, da wird es eben auch Zeit, die nächste Evolutionsstufe zu zünden.
Ich bin gespannt was die NEUE GS schlussendlich tatsächlich können wird. Ich glaube dennoch, dass die anderen Mitbewerber, was auch immer sie besser können werden als eine GS, nie an den Verkaufszahlen der GS kratzen werden können.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich glaube dennoch, dass die anderen Mitbewerber, was auch immer sie besser können werden als eine GS, nie an den Verkaufszahlen der GS kratzen werden können.
Viele können auch nicht an den Verkaufszahlen des Golfs kratzen, trotzdem gibt es noch viele andere sehr gute und auch bessere Fahrzeuge in der Klasse. Länderabhängig dann auch von den anderen mehr.
Wenn dich das glücklich macht, der Kassenschlager zu fahren, dann sei es dir gegönnt. Ich suche mein Motorrad lieber nach anderen Kriterien aus.
Wie lange wird die GS schon entwickelt. Da sind eben Stückzahlen wie bei einem Golf eben auch eher wahrscheinlich.
 
G

Gast 30990

Gast
Dabei hat die KTM doch nicht mal mehr Nm als die GS. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Es ging mir hier nur darum, einen Beispiel zu nennen, da du ja Maximalleistung nur in Verbindung mit der BAB siehst und dann noch das Drehmoment ins Spiel brachtest.
Auch eine 1290 oder Multi V4 wird nicht überwiegend wegen einer besonders hohen Vmax gekauft. Sondern vielleicht, weil die entsprechenden Motoren anderen einfach mehr Spaß bereiten. Zudem die Bikes eben auch optisch und auch akustisch anders ansprechen.
Ich hatte den Wasserboxer als GSA und GS, und danach eine MTSE. Mit keiner bin ich jemals Vmax gefahren.
Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich wohl eher zu einer 1260 MTSE greifen, als zu einer 1250GSA.
Denn nirgends saß ich besser auf langen Strecken als auf der Multi. Und beim Spaßfaktor lag sie für mich niemals hinter der GS.
Wenn die Multi V4 nicht noch teurer als eine GS wäre und dabei eben auch etwa 1,5l mehr fressen würde, würde sie wohl aktuell noch viel mehr im GS Revier wildern können.
Denn sie fährt sich eben noch einfacherer, dass Fahrwerk kann den Spagat zwischen sportlich und komfortabel noch besser und sie hat eben jetzt auch schon Sicherheitsfeatures, die die GS derzeit nicht bieten kann.
Nasty Nils hat dies auch in einem seiner letzten Videos zur GS und Multi V4 sehr gut beschrieben, hier sogar oft auch die 1290SAS vor der GS gehabt.
Das aktuelle GS Konzept ist nun schon fast 10 Jahre alt, da wird es eben auch Zeit, die nächste Evolutionsstufe zu zünden.
Deine Argumente sind schon etwas interessant, ohne dir jetzt irgendwie nahetreten zu wollen ;)

Zum Einen glaube ich nicht, dass sich Leute eine Multistrada (hässliches Entlein) oder eine 1290er (Scheinwerfer stark gewöhnungsbedürftig) wegen der Optik kaufen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Soundtechnisch gibt's finde ich an dem 1200/1250er Wasserboxer überhaupt nichts auszusetzen, da war die alte Multi (mir ist bewusst, dass es hier um die V4 geht) immer meilenweit hinterher.

Aber zu dem wichtigeren Punkt: du sagst weiter unten, dass unter gewissen Annahmen (z.b. weniger Verbrauch), die Verkaufszahlen deutlich höher ausfallen könnten.
Darum geht es doch gerade! Hätte, könnte, sollte ist hier nicht...
Klar, angenommen die BMW hätte in ihrer aktuellen Form auch nochmal 15-20 Kilo weniger, dann würden (zumindest eventuell) noch mehr Leute die GS kaufen.

Hat sie aber nicht, von dem her ist ein Vergleich im Konjunktiv wohl eher nicht so ausschlaggebend.
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, ich glaube zur Zeit kommt an die Verkaufszahlen der GS wohl kein anderes Modell ran.

Mir ist bewusst, dass an der GS nicht alles Gold ist, aber im Moment ist sie (was ja auch die Verkaufszahlen belegen) immer noch die Reiseenduro, die für die meisten gewünschten Einsatzzwecke passt :wink:
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
............
Wenn dich das glücklich macht, der Kassenschlager zu fahren, dann sei es dir gegönnt. Ich suche mein Motorrad lieber nach anderen Kriterien aus.
................
Mich macht es sicher nicht glücklich den Kassenschlager zu fahren, da ich NICHT nach den Verkaufszahlen gekauft habe.
Ich habe meine GSA auch nicht nach Drehmoment oder VMax ausgesucht oder Spritverbrauch.
Meine Kaufentscheidung habe ich von dem Gesamtpaket abhängig gemacht und da war eben die GSA das beste Paket 👍.........für MICH. Ich lasse auch jedem Anderen seine Kaufentscheidung, da die Gewichtungen bzgl. des Gesamtpakets jeder anders setzt.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
.......
Mir ist bewusst, dass an der GS nicht alles Gold ist, aber im Moment ist sie (was ja auch die Verkaufszahlen belegen) immer noch die Reiseenduro, die für die meisten gewünschten Einsatzzwecke passt :wink:
.........
So sehe ich das auch........auch mit dem Gold an der GS.

Die Zukunft wird zeigen in wie weit die aktuellen o.g. Modelle der Mitbewerber zu den Verkaufszahlen der GS aufschließen können.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
311
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich vermute mal. dass die wenigsten "Neu" Kunden zuallererst nach dem Gewicht fragen.
Da wird sich auf das Moped gesetzt und dann nach einer Probefahrt gefragt.

Erfährt man danach das Gewicht, stellt man verwundert fest, wie leichtfüssig sich die GS(A) bewegen lässt.
Der erste Eindruck wird über die Ergonomie und das Wellnessfeeling hergestellt.
Es folgt die Bedienbarkeit und Haptik.
Auf der Probefahrt entscheidet die Motorcharakteristik und die Handlichkeit.

Am Stammtisch - das Gewicht auf dem Papier 😂
Genau das ist der Punkt, der meines Erachtens wichtig ist. Es zählt nicht das tatsächliche Gewicht, sondern das Gefühl, wie sie sich fährt oder rangieren lässt. Wenn ich bei einer Probefahrt der 1300er das Gefühl hätte, dass sie sich in den meisten Belangen besser händeln lässt, hat BMW alles erreicht, egal welches Gewicht im Schein steht.
 
G

Gast 30990

Gast
Deine Argumente sind schon etwas interessant, ohne dir jetzt irgendwie nahetreten zu wollen ;)

Zum Einen glaube ich nicht, dass sich Leute eine Multistrada (hässliches Entlein) oder eine 1290er (Scheinwerfer stark gewöhnungsbedürftig) wegen der Optik kaufen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Soundtechnisch gibt's finde ich an dem 1200/1250er Wasserboxer überhaupt nichts auszusetzen, da war die alte Multi (mir ist bewusst, dass es hier um die V4 geht) immer meilenweit hinterher.

Aber zu dem wichtigeren Punkt: du sagst weiter unten, dass unter gewissen Annahmen (z.b. weniger Verbrauch), die Verkaufszahlen deutlich höher ausfallen könnten.
Darum geht es doch gerade! Hätte, könnte, sollte ist hier nicht...
Klar, angenommen die BMW hätte in ihrer aktuellen Form auch nochmal 15-20 Kilo weniger, dann würden (zumindest eventuell) noch mehr Leute die GS kaufen.

Hat sie aber nicht, von dem her ist ein Vergleich im Konjunktiv wohl eher nicht so ausschlaggebend.
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, ich glaube zur Zeit kommt an die Verkaufszahlen der GS wohl kein anderes Modell ran.

Mir ist bewusst, dass an der GS nicht alles Gold ist, aber im Moment ist sie (was ja auch die Verkaufszahlen belegen) immer noch die Reiseenduro, die für die meisten gewünschten Einsatzzwecke passt :wink:
Das Hervorgehobene kann ich nur so zurückgeben.
Als Fahrer einer GS sollte man sich auch nicht wirklich über Schönheit streiten, immerhin werden hier gern Vergleiche zu Karl Dall oder einer Toilettenspülung gezogen.
Und wenn auch dir möglichst hohe Stückzahlen wichtig sind, schön für dich. Ich würde dieses Argument aber niemals bei einem Motorradvergleich oder gar Kaufentscheidung anführen.
Seit wann gibt es z.B. die Multi V4? Und da zieht man nun den Verkaufszahlentrumpf? :bounce:

@nrw1959 wenn für DICH die GSA das beste Paket ist, dann gönne mir, dass für MICH evtl. eine Multi V4 oder nur MTSE das bessere Paket ist. Das mag der ein oder andere nicht glauben, weil doch die Verkaufzahlen im Vergleich doch weit niedriger liegen.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
@nrw1959 wenn für DICH die GSA das beste Paket ist, dann gönne mir, dass für MICH evtl. eine Multi V4 oder nur MTSE das bessere Paket ist. Das mag der ein oder andere nicht glauben, weil doch die Verkaufzahlen im Vergleich doch weit niedriger liegen.
[/QUOTE]
In #1.648 war das mein letzter Satz : Ich lasse auch jedem Anderen seine Kaufentscheidung, da die Gewichtungen bzgl. des Gesamtpakets jeder anders setzt.
Also gönne ich dir und allen Anderen Bikern ihre Kaufentscheidungen 👍.
Und trotz Vergleichen zu Karl Dall ? und "Toilettenspülungen" ? scheint das Gesamtpaket topp zu sein :bounce:. Wie im echten Leben ist die Optik nicht Alles 👍
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Wie viele dieser Hochdrehzahlfahrzeuge (die gerne eine Rennmaschine sein möchten), mit einer V-Max über 250kmh, haben mehr als 100000 km ohne Probleme aufgrund der hohen Drehzahlen zurückgelegt und kommen jetzt nicht mit Zahlen von 1% !!
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Das Hervorgehobene kann ich nur so zurückgeben.
Als Fahrer einer GS sollte man sich auch nicht wirklich über Schönheit streiten, immerhin werden hier gern Vergleiche zu Karl Dall oder einer Toilettenspülung gezogen.
Und wenn auch dir möglichst hohe Stückzahlen wichtig sind, schön für dich. Ich würde dieses Argument aber niemals bei einem Motorradvergleich oder gar Kaufentscheidung anführen.
Seit wann gibt es z.B. die Multi V4? Und da zieht man nun den Verkaufszahlentrumpf? :bounce:

@nrw1959 wenn für DICH die GSA das beste Paket ist, dann gönne mir, dass für MICH evtl. eine Multi V4 oder nur MTSE das bessere Paket ist. Das mag der ein oder andere nicht glauben, weil doch die Verkaufzahlen im Vergleich doch weit niedriger liegen.
Optik/Schönheit liegt ja immernoch im Auge des Betrachters, streiten kann man gerade deswegen immer, denn nur wenn Einer sagt er findet jenes Motorrad häßlich, ist das noch lange nicht die objektive Wahrheit, oder? :rolleyes:

Und wenn ich finde, dass die GS gelungen ist, bringen mir Aussagen, dass diese wie "Toilettenspülung" (Quellen?) aussieht eher weniger.
Ich habe lediglich angeführt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Leute die (alte) Multi wegen ihrer Optik kaufen.
Wissen tun wir es beide nicht, außer du hast eine stichhaltige Umfrage der Käufer :wink:

Also ein bisschen verdrehst du mir da schon die Worte bzw. hast mich einfach missverstanden.
Hohe Stückzahlen sind für mich überhaupt kein Beleg oder wichtig, sie untermauern nur, dass viele Leute mit dem Gesamtpaket der GS so am Zufriedensten sind und genau das habe ich auch so geschrieben.

Du hast das mit den möglicherweisen höheren Verkaufszahlen (unter der Prämisse mit dem niedrigeren Verbrauch) erwähnt.
Da habe ich nur angeführt, das ist ungefähr so, als ob man höhere (potentielle) Verkaufszahlen vermuten kann, wenn man annimmt, dass die GS 20 Kilo leichter ist.
Das ist sie aber nicht, und die Multi verbraucht nicht genauso viel wie die GS, von dem her kann man sich solche Aussagen im Konjunktiv schenken ;).

Am Ende des Tages müssen wir uns ja auch nicht streiten. Wie @nrw1959 schon geschrieben hat: jeder hat beim Motorradkauf seine eigenen Wünsche/Vorstellungen/Anforderungen und kauft danach.
Ich glaube für die meisten Käufer sind bestimmte Dinge (z.b. Tacho, Lenker, Handling (inkl. Leistung, Verbrauch, Gewicht), Bedienung (Blinker, Licht, Infotainment etc.), Übersichtlichkeit) deutlich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Optik/Schönheit liegt ja immernoch im Auge des Betrachters, streiten kann man gerade deswegen immer, denn nur wenn Einer sagt er findet jenes Motorrad häßlich, ist das noch lange nicht die objektive Wahrheit, oder? :rolleyes:

Und wenn ich finde, dass die GS gelungen ist, bringen mir Aussagen, dass diese wie "Toilettenspülung" (Quellen?) aussieht eher weniger.
Ich habe lediglich angeführt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Leute die (alte) Multi wegen ihrer Optik kaufen.
Wissen tun wir es beide nicht, außer du hast eine stichhaltige Umfrage der Käufer :wink:

Also ein bisschen verdrehst du mir da schon die Worte bzw. hast mich einfach missverstanden.
Hohe Stückzahlen sind für mich überhaupt kein Beleg oder wichtig, sie untermauern nur, dass viele Leute mit dem Gesamtpaket der GS so am Zufriedensten sind und genau das habe ich auch so geschrieben.

Du hast das mit den möglicherweisen höheren Verkaufszahlen (unter der Prämisse mit dem niedrigeren Verbrauch) erwähnt.
Da habe ich nur angeführt, das ist ungefähr so, als ob man höhere (potentielle) Verkaufszahlen vermuten kann, wenn man annimmt, dass die GS 20 Kilo leichter ist.
Das ist sie aber nicht, und die Multi verbraucht nicht genauso viel wie die GS, von dem her kann man sich solche Aussagen im Konjunktiv schenken ;).

Am Ende des Tages müssen wir uns ja auch nicht streiten. Wie @nrw1959 schon geschrieben hat: jeder hat beim Motorradkauf seine eigenen Wünsche/Vorstellungen/Anforderungen und kauft danach.
Ich glaube für die meisten Käufer sind bestimmte Dinge (z.b. Tacho, Lenker, Handling (inkl. Leistung, Verbrauch, Gewicht), Bedienung (Blinker, Licht, Infotainment etc.), Übersichtlichkeit) deutlich wichtiger.
Du hast doch mit Negativframing und Geschmackstänkerei angefangen. 🤔
Und für mich sind eben ganz klar die Multistradas ab der 1200er DVT die schönsten im Segment. Und ich kann im Gegensatz zu dir eben deshalb auch ganz gut nachvollziehen, wenn sich einer lieber eine Multi kauft, obwohl sie doch nicht mal einen Kardan hat.
Ich habe auch in diesem Forum oft lesen können, dass die Multi V4 für einige sehr intessant wäre, wenn sie nicht so viel "fressen" würde. Hat man sich ja auch hier anfangs über den mitunter sehr hohen Testverbräuche bei den ersten Presseterminen ordentlich das Maul zerrissen.
Am Ende stehen auf dem Bordcomputer aber auch bei der Spaßrunde in den Bergen etwa 6,5l, wie zuletzt beim besagten Nasty Nils. Wo die GS1250 dann wohl bei 5-5,5l landen könnte. Gerade bei mobile hatte ich aber eine 1250 GS gesehen, da wurde das Cockpit fotografiert und da stand 6,7l im Durchschnitt. 😳
Und dieses Argument zieht bei entsprechenden Langstreckenklienentel eben doch sehr. Die Gewichtskarte brauchst du hier jedenfalls nicht spielen, da im Grunde momentan alle in ähnlich hoher Region angesiedelt sind.
Also ist das dann wohl auch geschenkt. 😉
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
solange BMW die "Sackschweren" Kühe zum Höchstpreis verkaufen kann, haben die nicht wirklich viel Druck, die Maschine deutlich zu modifizieren - egal ob jetzt leichter, schneller, stärker etc.

und was hier ein paar wenige Diskutieren ist interessant, aber was sagen die anderen ca. 99% der GS Käufer...
und was - vor allem - die NICHTKäufer :fragezeichen:

und dazu macht BMW sicher immer wieder umfragen bei den Händlern, woran - ausser dem Preis - Sie ggf. Geschäfte verloren haben - sowas hat m.M.n. deutlich mehr Sinn als die Aussagen weniger - das ist leider nicht repräsentativ

und wenn ich das Forum so betrachte, dann war zu Zeiten einer GS 1200 LC die Forderung nach Leistung vs. Wettbewerb, das hat m.M.n. nachgelassen,
jetzt ist es halt eher das Gewicht.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Naja.. ist ja auch loglisch und das kann ich in meiner Motorrad-affinen Nachbarschaft bei den "alten Herren" (die mir locker-flockig um die Ohren fahren) auch feststellen. Man hat halt einfach irgendwann keinen Bock mehr auf hochbeinige 250kg+ und mehr als 135 PS bzw. braucht sie einfach nicht (mehr).

Da kommt dann wieder so etwas wie die Tenere oder ähnlich in den Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.360
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....oder man bleibt bei seinem GS-Modell das man aktuell fährt. Ich dachte 2016 auch das ich nach 2 Jahren die Neuere unbedingt wollen täte.........jetzt ist nach 6 Jahren immer noch die Schwarze da........ich bin mir sicher das
sich daran auch nix ändert bis ich aufhöre........
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Oben