Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen, in dem ich einen für mich perfekten Anhänger umgesetzt habe. Ziel war es, einen Anhänger...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen, in dem ich einen für mich perfekten Anhänger umgesetzt habe.

Ziel war es, einen Anhänger für alle Belange (Haus, Hof, Hobby) zu bauen, inkl. einfachster Beladung für Motorräder.

Viel Spaß beim Lesen und ein Video kommt auch bald dazu.

Der "perfekte" Anhänger | Hobbyfahrer.de









 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Supertoll! :)

Aber natürlich auch ordentlich teuer.

Falls ich mal meine GS nicht auf den Hänger gewuppt bekomme (klappt bisher noch ohne so ein Verladesystem), dann kommt sicher sowas in Frage, aber als Einzelsystem.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke und als Einzelsystem ist das Sawiko System auch deutlich günstiger.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kann das schwer nachvollziehen. Für ca. 6000€ bekommt man den hier:
Du hast schon meinen Bericht gelesen worum es geht? Viel Spass beim Beladen deines Vorschlages mit einem Bagger z.B. und von kompakt ist man bei dem Ding auch weit entfernt.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Klappe runter Motorräder rein.
Plane runter, Beladen mit dem Bagger.
Mit Plane, steht alles im trocknen.
Eigenleistung 0
Keine Aufbauten die ich hin und her Transportieren muss.
 

Anhänge

KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Du hast schon meinen Bericht gelesen worum es geht? Viel Spass beim Beladen deines Vorschlages mit einem Bagger z.B. und von kompakt ist man bei dem Ding auch weit entfernt.
Eine Baggerschaufel und dein Anhänger hat seine Beladungsgrenze erreicht. Ich habe auch schon Anhänger gesehen, die haben die Grätsche gemacht als die Schaufel sich in einem Schwung geleert hat. Beim Kofferanhänger schiebst du deine Schubkarre gemütlich die Rampe rauf. Wobei das nicht mein Einsatzzweck wäre. Dafür kann er alles was nicht nass werden soll transportieren. Wenn ich Sand brauche, bringt den der Baustoffhändler. Mal eben ein Möbelstück von Ikea durch die Gegend fahren, ist mir da lieber.
Aber so hat jeder seinen Antriebt. Mir erschien für deinen Zweck der finanzielle Einsatz etwas zu gross.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich finde die mögliche Spannweite an Umbauten und Einsatzzwecken spannend!

Mein Anhänger hat 399 Euro gekostet (transportiert GS, Möbel, Grünschnitt, 1,8 Tonnen Sand), trotzdem finde ich den Umbau vom Hobbyfahrer gut. Ich habe aber auch nicht so eine tolle Garage! :p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich finde es auch gut, wenn hier immer wieder Optionen gezeigt werden.

Deshalb, wie in anderen Beiträgen dieser Art, mein üblicher Einwurf:

NIE (wieder) würde ich einen Motorradanhänger ohne mögliche "Abdeckung" kaufen. Wer 1x bei entsprechendem Wetter, am besten über versalzte Straßen, ein Motorrad auf einem offenen Anhänger transportiert hat, wird meinen Einwurf verstehen.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Mit dem Salz hast Du völlig Recht ,allerdings fährt sicher nicht jeder ein Motorrad über versalzene Strassen über 100erte bis 1000de Kilometer.

Ich habe es noch kein einziges mal gemacht, bin aber auch Alpensommerbiker. (wüsste nicht ,was ich im Winter in den Alpen mit dem Motorrad sollte)

Müsste ich meine GS mal im Kernwinter schleppen (z.B. nach Südspanien) , käme wohl eine Plastik-Haube, eng verzurrt, zum Einsatz, die den Salzzutritt sicher verhindert.
 
G

Gast 5187

Gast
Finde die Option auch gut.
Für mich wäre allerdings der Aufwand und der Kostenrahmen für diesen Anwendungszweck zu hoch.

Ich nutze einen gebremsten 1,3 Tonnen Anhänger von VanWeel.
Das ist ein holländischer Hersteller, der normalerweise nur LKWs und Anhänger herstellt. Entsprechend robust und stabil ist dieser Anhänger ausgeführt.
Ich bin neulich damit seitlich gegen eine Mauer gefahren und außer einem Kratzer habe ich nicht feststellen können.
Die Heckklappe dient gleichzeitig als Auffahrrampe und kann entsprechend fixiert werden.

Ich würde mich auch bei dieser Größe immer für einen Einachser entscheiden, da für mich die Nachteile des Doppelachsers überwiegen. Gerade auch für das Rangieren im täglichen Betrieb bei Grünabfällen usw.. Für das Beladen ohne Fahrzeug habe ich hinten einfach zwei Stützen montiert.

Das ist für mich so der perfekte Allrounder.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit dem Salz hast Du völlig Recht ,allerdings fährt sicher nicht jeder ein Motorrad über versalzene Strassen über 100erte bis 1000de Kilometer.
... bei dem Alterdurchschnitt hier ... ???

Gerade das waren und sind für mich die schönsten Motorraderlebnisse. In den Monaten November bis März runter z. B. an die Cote Azur oder Spanien und dort das schöne Wetter und die freien Straßen und Wege genießen. Kaum Touries, herrlich.






Letztmals in 02-2020 und seitdem leider eingebremst.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
NIE (wieder) würde ich einen Motorradanhänger ohne mögliche "Abdeckung" kaufen.
Auch das ist der Vorteil von dem System. Wer Spriegel und Plane möchte kann das jederzeit installieren und dann ist der Anhänger geschlossen.

Es ist auch möglich die Boardwände stehen zu lassen (bis auf die hintere Klappe), wenn eine Maschine transportiert wird und auch damit ist der Schlechtwetterschutz schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo Hobbyfahrer,
einen schönen Anhänger hast Du da gebaut.Lass ihn Dir nicht madig machen,von anderen,die
Deine Anforderungen nicht verstehen.Viel Spaß mit dem Teil.Aus HH hast Du ja auch eine lange
Anreise in die Berge.
Viele Grüße
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Jeden Winter nach Spanien, meistens Mistwetter bis Südfrankreich- daher lieber geschlossen.
0F557930-3754-4414-A3E8-5D07F5B0B62F.jpeg
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Jeder Anhänger wird doch individuell umgebaut.Wir sind eine 3 Mann Reisegruppe,also müssen 3 Bikes mit.Außerdem für Haus und Hof braucht man Bordwände.Diese wurden von einer Pritsche eines Ford Transit transplantiert.
 

Anhänge

Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Am Anfang wollte ich ja eine Wechselbrücke bauen....... :cool:
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Das ist halt das Problem, was für den einen "perfekt" ist, muß es für den anderen noch lange nicht sein.
Da hilft nur der sparsamere Einsatz von Superlativen :wink:

Eher ein interessantes Konzept, das für mich pers. vollkommener Overkill wäre.
 
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben