Der Schwarm von Schätzing

Diskutiere Der Schwarm von Schätzing im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hab mich gestern Abend durch den letzten Teil von "Der Schwarm" gequält. Ich fand das Buch damals sehr spannend,zuende gelesen hab ich es aber...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
939
Hab mich gestern Abend durch den letzten Teil von "Der Schwarm" gequält.
Ich fand das Buch damals sehr spannend,zuende gelesen hab ich es aber nicht weil der Schluss wie auch die Serie nur noch langweilig war.
Was wohl der Autor zu der Verfilmung sagt?
Jemand da der sowohl das Buch als auch die Serie gelesen/gesehen hat?


Kraichgauer
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
668
Modell
F700GS 2015
Bisher nur das Buch gelesen. Und nach allem, was ich bisher zur Serie mitbekommen habe, spar ich mir die lieber.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.302
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Frank Schätzing hat sich von dem Film distanziert. Dieser kommt auch nicht ansatzweise an das Buch heran. Wie auch? Das klappt ja bei kaum einer Buch-verfilung gut. Wobei ich das Buch damals auch im Akkord durchgelesen habe.

Ich fand den Film dennoch nicht sooo schlecht, wie er oft verrisen wurde. Ein bisschen langatmig halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.096
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich hab es teilweise gesehen..aber das Buch nicht gelesen....

Meine subjektive Meinung..

Das Thema spannend
Der Film teilweise sehr langatmig..
Könnte mir sehr gut vorstellen dass das Buch spannender ist.

Beispiele aus der Vergangenheit:
Michael Ende
Momo: Fand das Buch weitaus besser
Die unendliche Geschichte: Da fand ich das Buch sehr "schwierig zu lesen...Die Filme brachten das sehr gut wieder..

Ziemlich beste Freunde von Ziemlich beste Freunde – Wikipedia

Da fand ich das Buch auch weitaus besser..obwohl der Film auch gut war..
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.295
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
43 Millionen hat die Serie verschlungen. Spätestens beim Erscheinen von Klaas Heufer-Umlauf hätte ich abschalten sollen. Langatmig, die letzten Teile bis zum Ende eigentlich nur Schatzi zuliebe mit einem Auge mitgeschaut. Also niGS für Sträters "Kammanommagucken". :wink:
Über das Thema kann man nachdenken. :daumen-hoch:
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
841
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Das würde mich jetzt auch interessieren. 🤔
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hab das Buch vor Jahren im Urlaub gelesen - netter Zeitvertreib beim Tanningprocess :cool:

Mehr Anspruch habe ich nicht...

Den Film fand ich zu langatmig.... 120 min hätten gelangt.

Die Apnoepassagen fand ich cool :)
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
668
Modell
F700GS 2015
Was ich beim Schätzing schätze (pun intended) ist die sorgfältige Recherche der Grundlagen.

Und klar, schöne Bilder scheint die TV-Adaption zu haben.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.703
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was wohl der Autor zu der Verfilmung sagt?
Spiegel reißerisch:
Frank Schätzing rechnet mit »Der Schwarm«-Verfilmung ab

Es gibt einen Film dazu, der Frank Schätzing bei der Beobachtung der Dreharbeiten dokumentiert.
Sinngemäß hat er darin -meiner Erinnerung nach- gesagt, dass er den Film interessant, aber nicht als sein Werk empfindet. (Siehe oben, 'Beendigung der Zusammenarbeit')

Guckst Du:
Frank Schätzing - Mein Schwarm

Tom (Der das Buch gelesen und die Doku, aber nicht den Mehrteiler, gesehen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.874
Ich hatte es als Hörbuch: war richtig gut.

Serie: bin 2mal eingeschlafen dabei....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.302
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was ich beim Schätzing schätze (pun intended) ist die sorgfältige Recherche der Grundlagen.
Das stimmt. Er hat damals (das Buch ist ja auch schon ca. 20 Jahre alt) die neuesten Erkenntnisse über Biolumineszenz im Meer und entdeckte Methaneis-vorkommen am europäischen Kontinentalschelf gut in dem Buch verarbeitet.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.856
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich fand das Buch echt gut. Den Film habe ich mir nicht angeschaut weil ich mir dachte, daß es fast unmöglich ist, dieses Buch zu verfilmen.
Als ich dann vor Ausstrahlung gelesen habe, daß es in dem Film scheinbar mehr pilchert als schwärmt, war für mich fertig.

Gruß HG
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
939
mehr pilchert als schwärmt,


:smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing:
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
575
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ich fand das Hörbuch ok und die Verfilmung mäßig.
Das meiner Meinung nach beste Buch von Schätzing ist „Tod und Teufel“. Mittelalter at its best!
 
Thema:

Der Schwarm von Schätzing

Der Schwarm von Schätzing - Ähnliche Themen

  • Die Linke zum Gruß aus Schwarme...

    Die Linke zum Gruß aus Schwarme...: Hallo miteinander, ich heiße Ralf (47) und komme aus Schwarme, 30 km südlich von Bremen. Enduros (und vor allem, damit zu fahren:cool:) waren...
  • Die Linke zum Gruß aus Schwarme... - Ähnliche Themen

  • Die Linke zum Gruß aus Schwarme...

    Die Linke zum Gruß aus Schwarme...: Hallo miteinander, ich heiße Ralf (47) und komme aus Schwarme, 30 km südlich von Bremen. Enduros (und vor allem, damit zu fahren:cool:) waren...
  • Oben