Der Schwarm von Schätzing

Diskutiere Der Schwarm von Schätzing im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist ja die Aussage von Schätzing selbst. Wörtlich: "Es pilchert mehr, als es schwärmt" Die Frage, was "wohl der Autor zu der Verfilmung...
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich fand das Buch echt gut. Den Film habe ich mir nicht angeschaut weil ich mir dachte, daß es fast unmöglich ist, dieses Buch zu verfilmen.
Als ich dann vor Ausstrahlung gelesen habe, daß es in dem Film scheinbar mehr pilchert als schwärmt, war für mich fertig.

Gruß HG
Das ist ja die Aussage von Schätzing selbst. Wörtlich: "Es pilchert mehr, als es schwärmt"

Die Frage, was "wohl der Autor zu der Verfilmung sagt", erstaunt mich auch. Schließlich wurde das in allen möglichen Medien, denen man sich kaum entziehen kann, breitgetreten.

Die Eingabe "frank schätzing zu der schwarm serie" generiert binnen 0,55 sec 1,17 Mio Einträge bei google.

Das Buch habe ich vor über einem Jahrzehnt mal gelesen, habe kaum noch detaillierte Erinnerungen, Schätzing selbst hat eine interessante Vita, die Doku "Frank Schätzing -Mein Schwarm" habe ich gesehen.
Die Serie habe ich aufgezeichnet, aber noch keine einzige Folge gesehen. Für sowas habe ich gar keine Zeit.

Nach dem Erfolg von "Der Schwarm" haben sich noch ein paar Autoren aufgemacht, das Thema unterseeischer Phänomene böser Kalmare und menschenfressender Anglerfische zu beackern.

Was dabei herauskam, z.B. "Der Rote" von Bernhard Kegel (2007) oder "Der Schlund" von Cord Hagen (2007) ist leider nicht so spannend wie das Buch von Schätzing und ein wenig zuviel Fiktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
tolles Buch- das Ende ist aber öde… (Niveau eines mittelmäßigen Action-Filmes)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das, was bei Verfilmungen auch noch nur geringfügig schwererer Literatur als Mickey Mouse raus kommt, hat meistens nichts mehr mit dem vorangegangenen Buch zu tun :(. Bei den Verfilmungen der Asterix & Obelix Bände gab es immerhin noch einige Ähnlichkeiten, bei den Verfilmungen der div. Karl-May-Romane war außer den Namen, kaum eine Übereinstimmung mit den Buchinhalten festzustellen (auch wenn die Inhalte etwas aus der heutigen Sicht fallen, in den 60ern hat man sich da noch kaum Gedanken drüber gemacht;)). Ein besseres Bspl. ist vielleicht der Roman Dr. Schiwago, bei dessen Verfilmung die Schwerpunkte des Romanes, die Verschiebungen der Gewalten, die Auflösung der gesellschaftlichen Ordnung im Mittelpunkt steht, während durch Hervorhebung der Liebesgeschichte des Dr. Schiwago im Film diese im Vordergrund steht, die gesellschaftspolitischen Dinge werden nur gestreift.
Ganz sicher fallen den geneigten Lesern noch weitere Filme ein, die mit den zugrunde liegenden Romanen nichts mehr zu tun haben, bzw. nur rudimentär (Namen der Protagonisten gleich, Verhalten völlig vom Buch abweichend, usf.).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Nach dem Erfolg von "Der Schwarm" haben sich noch ein paar Autoren aufgemacht, das Thema unterseeischer Phänomene böser Kalmare und menschenfressender Anglerfische zu beackern.
Wobei das Thema von "Der Schwarm" weniger das Darstellen von "bösen" oder "menschenfressenden" Seeungeheuern ist, sondern mehr die Fiktion eines Auflehnenes der Natur gegen die Zerstörung der Welt durch den Menschen. Nicht mehr und nicht weniger.

Für die Betrachtung einer anderen Vorgehensweise - der Bekämpfung der Zerstörung der Welt durch Menschen - mag ich das Buch "Mengele Zoo" von Gert Nygårdshaug, einem norwegischen Autor empfehlen.
Leider ist nur der erste Band der 5-teiligen Serie auf deutsch erschienen :(
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.709
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Das, was bei Verfilmungen auch noch nur geringfügig schwererer Literatur als Mickey Mouse raus kommt, hat meistens nichts mehr mit dem vorangegangenen Buch zu tun :(. Bei den Verfilmungen der Asterix & Obelix Bände gab es immerhin noch einige Ähnlichkeiten, bei den Verfilmungen der div. Karl-May-Romane war außer den Namen, kaum eine Übereinstimmung mit den Buchinhalten festzustellen (auch wenn die Inhalte etwas aus der heutigen Sicht fallen, in den 60ern hat man sich da noch kaum Gedanken drüber gemacht;)). Ein besseres Bspl. ist vielleicht der Roman Dr. Schiwago, bei dessen Verfilmung die Schwerpunkte des Romanes, die Verschiebungen der Gewalten, die Auflösung der gesellschaftlichen Ordnung im Mittelpunkt steht, während durch Hervorhebung der Liebesgeschichte des Dr. Schiwago im Film diese im Vordergrund steht, die gesellschaftspolitischen Dinge werden nur gestreift.
Ganz sicher fallen den geneigten Lesern noch weitere Filme ein, die mit den zugrunde liegenden Romanen nichts mehr zu tun haben, bzw. nur rudimentär (Namen der Protagonisten gleich, Verhalten völlig vom Buch abweichend, usf.).

Uli
Das Boot von Lothar-Günther Buchheim und die Verfilmung dessen durch Wolfgang Petersen finde ich z.B. sehr gelungen.

Gruß HG
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Beispiele aus der Vergangenheit:
Michael Ende
Momo: Fand das Buch weitaus besser
Die unendliche Geschichte: Da fand ich das Buch sehr "schwierig zu lesen...Die Filme brachten das sehr gut wieder..
Für mich gehört noch dazu, Hobbit und Herr der Ringe.
Die unendliche Geschichte, das Buch fand ich nach dem Einlesen wunderbar.

Die unendliche Geschichte + Herr der Ringe, ich habe mich lange gesträubt die Filme anzusehen.
Beide Bücher haben eins gemeinsam, die Bücher entstehen im eigenen Kopf > eigene Phantasie.

Durch einen Film werden die eigenen Bilder unwiderruflich zerstört!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für mich gehört noch dazu, Hobbit und Herr der Ringe.
Die unendliche Geschichte, das Buch fand ich nach dem Einlesen wunderbar.

Die unendliche Geschichte + Herr der Ringe, ich habe mich lange gesträubt die Filme anzusehen.
Beide Bücher haben eins gemeinsam, die Bücher entstehen im eigenen Kopf > eigene Phantasie.

Durch einen Film werden die eigenen Bilder unwiderruflich zerstört!
"Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe" habe ich mehrfach gelesen, sowohl zuerst die deutsche Übersetzung, als auch dann die englischen Originale. Die Filme habe ich mir einmal angeschaut, und in NY habe ich einen fast verschlafen ;), bis irgendwann Gandalf mit der Stimme der Macht sprach. Ganz sicher sind die Filme gut gemacht, die Bücher gefallen mir besser :).
Einen Film gibt es, den ich besser als das Buch finde, das ist "Beim Sterben ist jeder der Erste"/"Deliverance", aber das liegt m.M. nach an der Filmmusik. Bei "Duelling Banjos" bekomme ich noch heute Gänsehaut :).

Uli
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab den Schwarm relativ früh nach Veröffentlichung gelesen, fand ich super, viele damals neue Dinge drin. Aber die Erinnerung ist blass.

Die Fernsehserie hab ich mir auch angeguckt und fand sie besser als erwartet aufgrund der Vorberichte.

Die Kritik von Schätzing bezog sich ja im wesentlichen darauf, dass sie die Vorlage nicht aktualisiert haben. Aber unterhaltsam war es weitestgehend, das ist schon was für deutsche Verhältnisse.

Von Schätzing hab ich noch zwei weitere Bücher gelesen, mit geradezu prophetischen Elementen "Limit" in dem ein Milliardär die Raumfahrt der USA im wesentlichen betreibt. Hielt ich damals für ein bisschen weit hergeholt...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Von Schätzing hab ich noch zwei weitere Bücher gelesen, mit geradezu prophetischen Elementen "Limit" in dem ein Milliardär die Raumfahrt der USA im wesentlichen betreibt. Hielt ich damals für ein bisschen weit hergeholt...
20230403_125035.jpg

👍
Wir werden schnell von der Realität eingeholt.

Uli
 
Thema:

Der Schwarm von Schätzing

Der Schwarm von Schätzing - Ähnliche Themen

  • Die Linke zum Gruß aus Schwarme...

    Die Linke zum Gruß aus Schwarme...: Hallo miteinander, ich heiße Ralf (47) und komme aus Schwarme, 30 km südlich von Bremen. Enduros (und vor allem, damit zu fahren:cool:) waren...
  • Die Linke zum Gruß aus Schwarme... - Ähnliche Themen

  • Die Linke zum Gruß aus Schwarme...

    Die Linke zum Gruß aus Schwarme...: Hallo miteinander, ich heiße Ralf (47) und komme aus Schwarme, 30 km südlich von Bremen. Enduros (und vor allem, damit zu fahren:cool:) waren...
  • Oben