T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zur "Chemie" des E10 war ich schon etwas informiert, aber Dankeschön für die Präzisierungen. Möchte noch was zum Verbrauch im Alltag wissen, ob...
G

Gast62911

Gast
Zur "Chemie" des E10 war ich schon etwas informiert, aber Dankeschön für die Präzisierungen. Möchte noch was zum Verbrauch im Alltag wissen, ob ich da tatsächlich mit weniger KM rechnen muss. In Frankreich nimmt das E10 weiter zu, wird politisch gepusht. Und Nein, einen grossen Tank mit zwei Tankstutzen will ich nicht - und auch keinen Tank von Acerbis.

Bezüglich Vmax; wenn man schon mal darf, dann möcht man es auch wissen. Und das hat gar nicht mal so gewackelt hinter meiner hohen Scheibe (Puig-Mechanismus). Wenn Yamaha (und alle Copy-Taste Redakteure) tatsächlich die Anzeige auf dem Display als Wert nehmen, dann bin ich nicht allzu schlecht bedient mit meinem Navi-Resultat. Aber auch mir ist wichtiger, was zwischen 60 bis 130kmh geboten wird.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Möchte noch was zum Verbrauch im Alltag wissen, ob ich da tatsächlich mit weniger KM rechnen muss
Also ich habe dazu bislang nicht feststellen bzw messen können .
Gerade offroad muss man oft etwas höher drehen oder im kleineren Gang fahren .Da ist mir bislang nix negatives aufgefallen .Vielleicht wenn du den Pferdchen die Sporen gibts das es da etwas mehr wird .
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Frage zu Benzin E10; hat jemand bei der Tenere 700 einen Unterschied im Verbrauch festgestellt? In Frankreich gibt es Tankstellen, da wird nur noch dieser Saft geliefert (glaub es ist SuperU). Hab auch mal mit E10 vollgetankt, konnte mir aber keine schlüssige Meinung bilden.

Frage zu Vmax: Voll ausgedreht (mit hohem Windschild und Koffer) ging es gemäss Navi auf 177kmh. Bis 170kmh ging es aber flott aufwärts. In Net schreibt man bis zu über 190 kmh, hab ich eine Schnecke gekauft?
Hallo Teneric die 2019 er Euro 4 Tenere gehen an die 200km/h, meine Nr 1 .199 kmh laut Display laut GPS echte 187 km/h.
Die Euro 5 geht laut Display bei mir bis 187 km/h,was ganz ordentlich ist bei meinem Gewicht+Zubehör.
Verbrauch 4,3 -4,6 Liter auf 100 km .
Ich tanke auch E10 ,weil es billiger ist, konnte aber nichts Negatives Feststellen.
Unterschied zu E 5,Nein.Aber wackeln ,gar Pendeln ,Nein absolut nicht hohes Windschild und Feder Upgrade,das stabilisiert, kann bei Standard schaukelig werden muss aber nicht .
😉Aber zu diesem Hohem Tempo stehen die Bremsen in keiner Relation! Also nicht unbedingt nachmachen.Und wenn mein Durchschnitt bei 5,8 liter liegt ,sind es real doch weniger,eher 4,6 liter da ich auch nicht Schleiche .130-160 km/h,Landstrasse wie Autobahn optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Was hast Du für ein Problem mit der Bremse ???
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Du bist vielleicht ein bisschen empfindlicher als ich, ich fahre ja, trotz meiner 99kg, die Tenere mit Serienfahrwerk und komme klar, ohne Umbauten, einfach so, wie sie ausgeliefert wurde, und sogar ohne Sitzheizung.
Und ich habe auch kein Problem mit den Bremsen, die sind gut.
Bin mal gespannt, was Du an der Duc alles "verbesserst" und ob Du bis Nr.4 oder 5 kommst oder einfach mal zufrieden bist... 😋
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Bremse(n) der Tenere sind absichtlich nicht besonders scharf, damit sie auch offroad gut dosierbar sind. Als ich neulich auf der Assietta gezwungenermaßen das ABS abschalten musste, war ich heilfroh, das die vordere nicht so bissig ist. Klar sollte man auf Schotter eher die hintere benutzen, aber alle Situationen kannst Du damit nicht verzögern, natürlich brauchts auch die vordere.

Die T700 ist nicht für Highspeed auf der AB ausgelegt, logisch, dass die Bremsen einem da sehr lasch vorkommen im Vergleich zu anderen Herstellern. Aber wie schlagen die sich dann ohne ABS im Gelände?
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Du bist vielleicht ein bisschen empfindlicher als ich, ich fahre ja, trotz meiner 99kg, die Tenere mit Serienfahrwerk und komme klar, ohne Umbauten, einfach so, wie sie ausgeliefert wurde, und sogar ohne Sitzheizung.
Und ich habe auch kein Problem mit den Bremsen, die sind gut.
Bin mal gespannt, was Du an der Duc alles "verbesserst" und ob Du bis Nr.4 oder 5 kommst oder einfach mal zufrieden bist... 😋
Ich wollte nur sagen das die Bremsen für die Vmax Geschwindigkeit nicht ausgelegt sind. Schade ich darf das Reizwort nicht mehr hier nennen :stumm:.Es gibt halt besseres,und wird es immer geben.:aetsch:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Jens, DU darfst hier alles schreiben.
Machst Du ja auch. 😀
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Und ich habe auch kein Problem mit den Bremsen, die sind gut.
Was du als gut bezeichnest führt bei anderen eher zum Unfall .
Fahr eine Maschine eines Mitbewerbers .
Da das ein GS Forum ist nenne ich als
Beispiel die BMW GS 850 und bremse mal damit .
Du wirst dir dabei in die Hose machen oder über den Lenker gehen….
Das Bremst nämlich richtig .
Und dagegen ist die T7 Bremse eher eine ” Fahrradbremse ”.
Nicht umsonst haben alle anderen Maschinen mit 200 Kg und mehr bessere Bremsen weil die auch für Sozia mit Gepäck ausgelegt sind.
Das kannst bei der T7 knicken …..
Und da du gern immer in Richtung einer gewissen Marke aus Italien austeilst die du noch nicht einmal gefahren hast, sag ich dazu nur
” fahr mal ne 2019 er 950 er Multistrada Enduro ” .
Die Bremse ist zumindest hinten sehr marginal und kann ebenfalls nicht mit der genannten GS 850 er Bremse mithalten.
Ich habe genau darüber mit Stefan ( insider wissen wer das ist ) gesprochen und er bestätigte das es tatsächlich so ist und bei kommenden Maschinen verbessert wird
Die Yamaha WR die ich habe bremst jedenfalls auch besser als deine T….
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Demnächst sehen wir hier doch noch Fotos mit Gliedermaßstäben (aka Zollstock) .immer einer mehr wie du...mann, mann, hier ist was los...
Schönes WE, geht´s raus in den Schatten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Oder in die Sonne, noch geht's !

Ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende, wer nach dem Fahren noch Lust hat, dieses Wochenende ist bei uns noch die Cranger Kirmes ! 😊
Ich empfehle wegen der Parkplatzsituation die Abreise mit Öffis.😁
 

Anhänge

G

Gast62911

Gast
Zum Thema Bremse: Die Anlage vorne bei der T700 bremst auf der Strasse so, wie man es mit einem 21er Vorderrad und diesen Reifendimensionen erwarten darf. Noch schärfer und mit Stollen vorne, da hätte ich etwas Bedenken. Und hier gilt bei mir sowieso: Abstand ist die beste Bremse. Off-the-Road hingegen finde ich die Vorderbremse sehr gut dossierbar, das hintere Teil hat ein bisserl viel Weg, aber auch brauchbar. Kurzum: Für ein Reisemotorrad wo´s überall lang geht, ist die Bremsanlage ausreichend.

Danke noch für den Input betreffend Most und Verbrauch.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Bei Normaler Fahrweise ist das auch ausreichend ,aber hinten sind die Brembos echt zu lasch .
Man muss schon mit Fusskraft drauflatschen um überhaupt was zu erreichen .

Die Nr 1. wurde deshalb auf Sinterbeläge TRW Lucas umgerüstet ,was schon entschieden besser war ,aber da jammern welche, wegen der Bremsscheibe rum ,oh oh.

Mein Gott kostet nicht die Welt . Manche bremsen mit dem Motor,Beläge wie Neu . Das alles gibt es . Wie soll ein Offroader einen Drift einleiten (ohne ABS) wenn er nicht das Hinterrad zum Blockieren bekommt? Schönes Wochen Ende noch:bier:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Stimmt, die Bremsen sind im Vergleich zu meinen 12er GS oder der Tiger schon zahm.
Für mich also Solo-Spaßfahrer sind sie aber voll okay, und die Hinterradbremse ist noch besser als bei meiner ehemaligen Ducati Desert Sled. Die war so richtig lasch.
Ich denke, bei der Desert X ist da schon ganz feine Ware verbaut, Du wirst Spaß haben.
Zu zweit fahre ich eh mit der V 85 TT. Aber eher wegen der saubequemen Sitzbank.
Selbst die hohe Rallybank meiner T7 ist eher sportlich hart.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Mal was ganz anderes: Ich bin mit der Tenere vor 5 Wochen bei geringer Geschwindigkeit hingefallen, nach rechts...
Keine Angst, die T7 hat nur kleine Kratzer am Handprotektor ich habe mich schützend unter die Maschine gelegt.
Allerdings ist mir bei dieser dummen Aktion der Ausleger des Seitenständers oberhalb des Stiefels unter dem Knie in den Unterschenkel geballert. Sah verheerend aus, blutete wie Sau und musste genäht werden...Und das durch die Textilhose, oder die Hose ist hochgerutscht, jedenfalls ist sie unbeschädigt.
Ich war froh, dass mir das nicht in der Pampa passiert ist, ich kam per RTW ins Krankenhaus.
Mit sowas hätte ich nie gerechnet da ist ja sogar eine Kugel am Ende des Auslegers...
Also immer schön vorsichtig !😉
 
Freerider_Tom

Freerider_Tom

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
40
Gute Besserung !

Toll das Du in so einem Moment noch auf Dein Motorrad, unter Einsatz der menschlichen Hardware, aufpasst :eekek:

Hab das schon mal gelesen, ich meine es war ein Brite.
Einige haben sich diesen Ausleger schon abgeflext - wäre eine Option. Unbedingt notwendig ist er ja nicht ...
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Au Ha ,na da kann ich von Glück sagen ,das die SW Motech bügel immer soviel,Spiel lassen das man darunter weg kommt.
Ohne sieht es schon anders aus .
Während der Fahrt mache ich mir auch keine Sorgen ,aber mann hält am Straßenrand an ,der ist abschüssig ,kleiner Gewichtsverlagerungs Fehler und plumps ist es passiert.
Wenden auf der Landstraße ,auch son Ding .
Gerade beim Langsamen Jonglieren ,wenn man Hoch sitzt ,was viele Toll finden, passieren solche Sachen. Leider .Gute Besserung Dir 🙄 Bei einem Umfaller in Kassel ,wobei ich die T 700 sachte nieder lies bohrte sich bei mir 2 Zähne der rechten Fussraste in mein Schienbein. Das bemerkte ich erst ne Halbe Stunde später .Jetzt nach 10 Wochen noch Zu sehen. Oh graus ,wer Pivots dran hat 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben