Der Verbrauch ist unglaublich

Diskutiere Der Verbrauch ist unglaublich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ADV hat in Norwegen 4,1 Liter verbraucht. Bei 2 Regentagen Die Restreichweite nach dem tanken war dann auf 700km angestiegen. Bei gutem...
gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Meine ADV hat in Norwegen 4,1 Liter verbraucht.
Bei 2 Regentagen
Die Restreichweite nach dem tanken war dann auf 700km angestiegen.
Bei gutem Wetter eher 4,5 Liter in Norwegen.
Wenn ich in Deutschland fahre über 5 Liter

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Ich hatte schon im Genießertempo nach dem Tanken 431 Km Restreichweite bei meiner normalen 1250er GS im Dashboard stehen

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Meine ADV hat in Norwegen 4,1 Liter verbraucht.
Bei 2 Regentagen
beim unaufgeregten 80 km/h-Geschleiche (oder auch weniger: Regen) also; sicher vernünftig: man weiß ja über die norwegischen Bußgelder Bescheid.
Da es auf D. Straßen insgesamt eher hektisch & unharmonisch im Verkehrsfluss zugeht, bleiben diese Eco-Verbräuche hier illusorisch.
Irgendwo zwischen 5+6l wird es sich einpendeln. Unter zornigem Drehen, gern auch > 6l.

ST2

ST2

Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich kann das alles noch toppen: Letztes Jahr in Schottland zu zweit mit Koffern (R 1250 GS) im absoluten Cruising-Modus: 3,7 L. Hier im Schwarzwald eher gegen 4,5 L. Schon äußerst sparsam, die Kiste. :victory:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
unter 4,8 kam ich noch nie - auch wenn ich bewusst sparsam fahre
aber hierzulande ist auch kein 100km Konstantfahrmodus möglich.

was fahrt ihr für Sprit?
E5 / E10 ? - und hat das einen wesentlichen Einfluss?

ST2

ST2

Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Immer Super Plus, angeblich besserer Brennwert, da da das spezifische Gewicht etwas höher ist als das der normalen Kraftstoffe. Vielleicht liegt es aber einfach nur an der höheren Oktanzahl. Je höher die Oktanzahl, desto effektiver kann der Motor arbeiten. So zumindest meine laienhafte Einschätzung. Und ja, ich fahre sehr Drehzahl-schonend.

G

Gewurz

Vielleicht liegt es aber einfach nur an der höheren Oktanzahl. Je höher die Oktanzahl, desto effektiver kann der Motor arbeiten. So zumindest meine laienhafte Einschätzung. Und ja, ich fahre sehr Drehzahl-schonend.
Je höher die Oktanzahl eines Kraftstoffs, desto klopffester ist er.

Erfreutsich

Erfreutsich

Modell
R 1250 GS Adventure
Nur Ultimate 102 ….4,5 Ltr.

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
was fahrt ihr für Sprit?
Nur wenn es gar nicht anders geht E10, sonst immer E5 oder 98er Super+. Die teuren 100+ spar ich mir.
Das ist jetzt aber nur eine direkte Antwort auf Deine Frage Richard, kein Start in eine erneute Debatte.
Und ja, ich habe sehr ausgiebige Vergleiche unter gleichen Bedingungen gemacht bzw. gefahren.
Und ... bei vollem Tank über den Winter niemals mit E10 Plörre, immer Super+.

chrissivogt

chrissivogt

Modell
grand nix
Ich fahre “nur„ ne 1200er ADV LC. Bei mir ist der Verbrauch seit 35000km bei 3,9L.
Über Land fahre ich sehr gemütlich, bei kurvigem Geläuf dann zügiger.
Reichweite bei 700 km. Werde sie gegen eine R12G/S eintauschen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Je höher die Oktanzahl eines Kraftstoffs, desto klopffester ist er.
Wenn Du so fährst, dass bei Dir jemand anklopfen kann... ach, egal 🙃
SCNR...

Und zum Thema: ich hatte einen der ersten Smarts in Deutschland, den konnte ich zwischen 3,3 bis an die 10l/100km fahren (Bayrisches Hinterland ohne Eile oder Kasseler Berge immer am Begrenzer, war ja bei 135 abgeregelt...)

Es kommt einfach extrem auf die Fahrweise an - auch bei identischer Strecke.
Wenn ich auf der Landstrasse zwischen jedem Kurvenpaar durchbeschleunige, dann isses halt mehr, als wenn ich entspannt cruise und vorrausschauend fahre...
Auch ist der eine dicker als der andere oder hat immer Koffer dran etc. etc.
Deswegen sind die ganzen Vergleiche hier eher müssig und weniger hilfreich, denn amüsant :-)

Also: weitermachen ;-)

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich tanke immer E10 an Billigtankstellen. Warum soll ich Geld aus dem Fenster werfen?
Würde ich 98 Oktan oder mehr tanken, müsste ich es dem Motorrad ja auch mitteilen. Es weiß ja nicht, was drin ist. Und es müsste ja, um das dann auch auszunutzen eine höhere Verdichtung erzeugen. Das kann es aber auch nicht.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich tanke immer E10 an Billigtankstellen. Warum soll ich Geld aus dem Fenster werfen?
Würde ich 98 Oktan oder mehr tanken, müsste ich es dem Motorrad ja auch mitteilen. Es weiß ja nicht, was drin ist. Und es müsste ja, um das dann auch auszunutzen eine höhere Verdichtung erzeugen. Das kann es aber auch nicht.
Du musst nichts dem Moped mitteilen, dass erfährt es schon über den Klopfsensor.
Und ne höhere Verdichtung brauchts auch nicht, da die Zündung bei optimalen Sprit auch den optimalen Zündzeitpunkt einstellt.
Aber das ist in dieser Diskussion hier sowieso Makulatur.
Da bei den Verbräuchen maximal 30PS der vorhandenen Leistung benötigt werden.😎

Gruß,
maxquer

T

tom76_WW

Modell
R 1250 GS K50
Ich bin auch immer wieder über den Verbrauch erstaunt. Gestern rund 350 Kilometer gefahren, Durchschnittsverbrauch laut BC 4.5 Liter. Heute 160 Kilometer etwas flottere Fahrt, viele Kurven, Kehren, Berg hoch und runter, der Verbrauch laut BC 4.6 Liter. Ich bin zuvor die S 1000 XR BJ 24 gefahren, unter 6.5 Liter war sie kaum zu bewegen.

Thema:

Der Verbrauch ist unglaublich

Der Verbrauch ist unglaublich - Ähnliche Themen

• Öl & Kühlmittel Verbrauch

Öl & Kühlmittel Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung… Ich fahre aktuell eine 1300er GS Bj 08/24. Kurz vor meiner letzten Tour habe ich sowohl den...
  • Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • Zu viel Verbraucher - Ähnliche Themen

• Öl & Kühlmittel Verbrauch

Öl & Kühlmittel Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung… Ich fahre aktuell eine 1300er GS Bj 08/24. Kurz vor meiner letzten Tour habe ich sowohl den...
  • Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • Oben