Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @GS-Soester Fa. Kaltenbach in Werdohl ist KEINE Niederlassung, was für sich schon ein Indikator für etwas günstigere Konditionen sein dürfte...
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@GS-Soester
Fa. Kaltenbach in Werdohl ist KEINE Niederlassung, was für sich schon ein Indikator für etwas günstigere Konditionen sein dürfte! Zudem hat die K.-Gruppe mehrere Standorte, vielleicht liegt ja einer günstiger zum Wohnsitz. Einfach mal googlen...
 
S

Schwabe

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
6
Bmw 1250GS 20.000 er KD incl. Tüv und Sclüsselbatterie
636,- Euro. :eekek:
Keine NL. Bmw Händler in Neufinsing
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Da kommt Freude auf :D
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich wollte auch immer noch bei der Fa. M+K anrufen und mir den Unterschied zwischen der BMW Einfahrkontrolle = 60,14 Eur und der Endkontrolle = 30.03 Eur erklären lassen. Ich hab es aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft. Kontrollieren die wirklich innerhalb 1 Stunde 2x mein Motorrad??
Jemand, der mich versteht - ist ja auch dieselbe Werkstatt ...
Mit Transparenz hat das in meinen Augen sehr wenig zu tun. Im Gegenteil - bei diesen Rechnungsposten fühle ich mich als "dummer Kunde" verschaukelt.

(kleinlich)
Es wurde angeblich Motoröl und Endantriebsöl getauscht. Dazu sind meines Wissens also zwei Dichtringe erforderlich. Weshalb steht dann noch ein weiterer O-Ring auf der Rechnung?
(/kleinlich)

Mit Werdohl hab ich bislang keinen nennenswerten Kontakt gehabt. Da meine Serviceprobleme mit BMW aber ihren Ursprung genau in dieser K-Gruppe hatten (wenn auch der Arnsberger Verein), hätte die Werdohler Niederlassung im Vorfeld schon einen satten "Negativ-Bonus" aufzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casch70

Casch70

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
4
Heute zum Motorrad Zentrum Niederrhein gebracht zur 10000 km Inspektion.
308,86 € ink. Bremsflüssigskeitswechsel
Liegt damit im Mittelfeld.
Hab zum Glück nur die Hälfte zahlen müssen. War der Rabatt beim Kauf des Vorführer.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
150EUR Rabatt für einen Vorführer??? Nicht Dein Ernst.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
ok, ich bekam schon einen Schreck ...
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.151
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Heute zum Motorrad Zentrum Niederrhein gebracht zur 10000 km Inspektion.
308,86 € ink. Bremsflüssigskeitswechsel
Liegt damit im Mittelfeld.
Hab zum Glück nur die Hälfte zahlen müssen. War der Rabatt beim Kauf des Vorführer.
Die Jungs sind wirklich nett da, haben aber Apothekerpreise, wie ich finde. Kannst besser nach Krefeld fahren.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, heute Jahres Service bei ca. 8000km durchgeführt.

297€ davon 85€ für 4 L Shell Advance Ultimate.

Die Luft in der Bremse ist durch den Wechsel auch raus und der Hebel fühlt sich wieder an wie einen Bremse.

Moin
 
Casch70

Casch70

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
4
Die Jungs sind wirklich nett da, haben aber Apothekerpreise, wie ich finde. Kannst besser nach Krefeld fahren.
Hab die Inspektion nur noch dort machen lassen da ich den 50% Rabatt hatte. Sind für mich 210km hin und her. Die nächsten werde ich in Dortmund machen lassen. Das sind hin und zurück 36 km. Das macht mehr Sinn.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
20.000er Inspektion NL Düsseldorf für 535,- Euro.
-ohne Ventilspiel einstellen, ohne Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Ersatzfahrzeug, ohne Motorradabholung
-mit Schlüsselbatterie (3.43€)

Der Unterschied zur NL Essen -nur ein paar km weiter- ist schon interessant.

Heute 20.000er Inspektion in der NL Essen für 373,87 Euro incl. Abholen und Waschen. (10% Winterrabatt)
HU kam noch separat, habe ich mal aus der Gesamtsumme rausgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
474
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich habe mir grad ein Angebot für die 20000 in Mannheim machen lassen, " mit Allem " ohne Endantrieb Öl für 543,00 €
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Muss gerade an die Worte des Verkäufers bei Abgabe meiner K13R im Tausch gegen die GS denken...:
"Die GS ist wartungstechnisch wesentlich einfacher aufgebaut und bei den Serviceleistungen dementsprechend günstiger!"

Wenn ich mir allerdings die hier genannten Werkstattkurse für die GS so ansehe, war das ja wohl eine glatte Lüge!!😲👎
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
20.000er Inspektion NL Düsseldorf für 535,- Euro.
-ohne Ventilspiel einstellen, ohne Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Ersatzfahrzeug, ohne Motorradabholung
-mit Schlüsselbatterie (3.43€)
Dienstleistung sind 17 Arbeitswerte zu 13,59 brutto. (korrigiert)

Die Materialpreise sind heftig.
Liter Öl 21 EUR (Ebay Preis original BMW Advantec 13 EUR, bei 4 L Differenz 32 EUR)
Zylinderdeckeldichtung über 50 EUR
Olfilter/Luftfilter je ca. 30 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Dienstleistung sind 17 Arbeitswerte zu 13,59 brutto, entspricht 82 EUR die Stunde. Das find ich akzeptabel.

Die Materialpreise sind heftig.
Liter Öl 21 EUR (Ebay Preis original BMW Advantec 13 EUR, bei 4 L Differenz 32 EUR)
Zylinderdeckeldichtung über 50 EUR
Olfilter/Luftfilter je ca. 30 EUR
12 AW=1 Stunde
12 x 13,59 € = 163,08 €/Stunde
Das finde ich ne Menge Holz.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi, ich habe mir das auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Meine Rechnung da oben ist schon echt teuer für das was da gemacht wurde.

Habe das dann mit den AW's und Material Kosten bei meinem Schwager verglichen. Da hätte die Inspektion dann "nur" ca. 250€ gekostet. Auf meiner Rechnung in 2021 ist einfach alles etwas teurer.

Will nicht meckern zumal ich ja auch immer den Teure "Premium" Sprit tanke der möglicherweise auch für nix gut ist.
Beim nächsten Service werde ich mir mal Vergleichs Angebote einholen.

Also kein beschweren aber mal nicht ungefragt einen Termin machen beim nächsten mal.

Moin
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ist je nach Hersteller unterschiedlich
Können auch 6 min sein
Bei BMW aber tatsächlich 5 min
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben