Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute meine GS1200 BJ 07 von der 40000 Inspektion abgeholt bei BMW KOCH Baunatal. Alle Öle / Filter / Kerzen ( ohne Polyriemen ! )...
Arni71

Arni71

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
137
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Hallo,
habe heute meine GS1200 BJ 07 von der 40000 Inspektion abgeholt bei BMW KOCH Baunatal.
Alle Öle / Filter / Kerzen ( ohne Polyriemen ! )

439 Euro.

Ich denke der Preis ist angemessen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Der 10.000er Service incl. Öl-/ Filterwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel vorn u. hinten wurde im Februar erledigt, Preis nach Abzug des Winterrabatts 180.-Euronen.

Als Garantiearbeiten gab´s nach diversen "Meckermeldungen" des Systems ein SW- Update für´s TFT, und auch eine neue SW der Bremse wurde aufgespielt, wodurch das Luftproblem der Hinterradbremse endgültig beseitigt sein soll (was natürlich noch abzuwarten bleibt).

Bin sehr zufrieden!!
 
G

GS-Soester

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
50
Ort
Soest
Modell
R 1250 GS TB, Bj. 2020
Hallo "langer-Rudi",

bei welchem BMW-Händler warst Du denn? Ich habe für die 1.000er Einfahrkontrolle schon ca. 250,--Euro gezahlt.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Bin sehr zufrieden!!
Hört sich gut an - das auch noch im Sauerland. Verrätst Du uns, welche Werkstatt Du gewählt hast? Ich suche noch eine, bei der ich sagen könnte, dass ich zufrieden bin.
Seit ich BMW-Fahrzeuge fahre, habe ich leider im Servicebereich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Gern, ist die Fa.Kaltenbach in Werdohl.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Langer Rudi,

180 Euro für die 10.000er, das klingt fast zu schön, um wahr zu sein, ist gerade mal 63 % von meiner 10.000er, die auch schon mit Winterrabatt gesegnet war.

Verrätst Du uns die Anzahl Arbeitseinheiten, den Preis je AE und den Ölpreis?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo "langer-Rudi",

bei welchem BMW-Händler warst Du denn? Ich habe für die 1.000er Einfahrkontrolle schon ca. 250,--Euro gezahlt.
Siehe oben.

Der Einfahrservice war bei mir auch teurer, als der 10000er, schlug ebenfalls mit knapp 250.- zu Buche.
 
rr7

rr7

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
79
Ort
Osternohe
Modell
R1200 GS R80ST 1983
Hallo,
bei meiner 1200GS ADV 2016 im August 2020 war die Rechnung für einen 60.tKm Service 330,34€
beim Händler in NM, alle Öle, Luft und Ölfilter, Kühlerfrostschutz, Zündkerzen, Ventilspiel prüfen und
Knopfzelle CR2032 :smile:.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Langer Rudi,

180 Euro für die 10.000er, das klingt fast zu schön, um wahr zu sein, ist gerade mal 63 % von meiner 10.000er, die auch schon mit Winterrabatt gesegnet war.

Verrätst Du uns die Anzahl Arbeitseinheiten, den Preis je AE und den Ölpreis?
Bitte sehr...
 

Anhänge

FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Der Einfahrservice war bei mir auch teurer, als der 10000er, schlug ebenfalls mit knapp 250.- zu Buche.
Ja, den empfand ich mit knapp 260EUR auch an der Grenze zur Unverschämtheit.
Speziell die Einzelposten sorgen bei mir für den Eindruck des "schnellen Gewinns". :mad:
Einfahrkontrolle.JPG
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Danke Rudi! :)

Die drei Positionen Ölwechsel und Bremsfluid liegen schon bei über 220 Euro, da geht der Rabatt dann noch runter, wieviel Winter-Rabatt gibt der Händler? (in der NL sind es 10% Winterabatt auf AW und Material )

Aber dann fehlen noch so 10-15 Positionen der Inspektion, die müssen doch auch genmacht werden und etwas kosten. :confused:
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Was ist denn ein Wartungsschutzspray ?
Das erschließt sich mir ebensowenig, wie die Tatsache, dass Einfahrkontrolle, Fahrzeugtest und Endkontrolle einzeln aufgeführt und berechnet werden.
Vielleicht schützt mich dieses Spray ja vor weiteren Wartungen :schulterzucken:
Wie auch immer - ein weiterer BMW-Händler, der es nicht schaffte, mein Vertrauen zu gewinnen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich finde das durchaus nachvollziehbar, das der Händler die Positionen aufführt, das macht die Rechnung transparent. :)

Die Endsumme ist natürlich trotzdem unerfreulich.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Danke Rudi! :)

Die drei Positionen Ölwechsel und Bremsfluid liegen schon bei über 220 Euro, da geht der Rabatt dann noch runter, wieviel Winter-Rabatt gibt der Händler? (in der NL sind es 10% Winterabatt auf AW und Material )

Aber dann fehlen noch so 10-15 Positionen der Inspektion, die müssen doch auch genmacht werden und etwas kosten. :confused:
Das kann ich Dir nicht sagen. Auftrag war 10000er Service zzgl. Zusatzscheinwerfer-Anbau. Die Kosten für diesen hab ich abgezogen, so dass der Betrag von knapp 180.- für den Service übrig bleibt.
Ich gehe davon aus, dass alle Wartungsarbeiten ausgeführt wurden und man nichts vergessen hat...😉
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Nun, für mein Verständnis gehört die Endkontrolle (die keine 30 EUR kosten sollte) zum Paket Einfahrkontrolle dazu. Ebenso der Fahrzeugtest (wobei zum Fehler auslesen 25,-EUR auch fürstlich entlohnt sind).
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wartungsschutzspray, das wird wohl Desinfektionsmittel sein, in Zeiten von "Corinna" völlig normal.
Gruß Brauny
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Klar ein Kaugummiposten, um die Rechnung in die Länge zu ziehen.... :(
 
G

GS-Soester

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
50
Ort
Soest
Modell
R 1250 GS TB, Bj. 2020
@FairKehr
Also ich habe eine identische Rechnung, allerdings ca 8,-- Euro weniger, da meine GS wohl nicht soviel Wartungsschutzspray abbekommen hat. Ich habe lediglich 0,81 Eur netto dafür gezahlt. Wahrscheinlich ist sie
bei der Wartung nicht so geschützt worden wie deine GS. Ich war jetzt das 1. Mal bei der NL., aber mein Vertrauen ist nicht sonderlich hoch. Auch die Freundlichkeit der Damen am Empfang war nicht besonders ausgeprägt.. Von daher werde ich wohl beim nächsten Mal die NL in Werdohl aufsuchen, auch wenn diese etwas weiter entfernt ist. Ich wollte auch immer noch bei der Fa. M+K anrufen und mir den Unterschied zwischen der BMW Einfahrkontrolle = 60,14 Eur und der Endkontrolle = 30.03 Eur erklären lassen. Ich hab es aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft. Kontrollieren die wirklich innerhalb 1 Stunde 2x mein Motorrad??
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben