Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles in die Richtung 200€ ist bei der Menge an Arbeiten und erforderlichen Flüssigkeiten/Ölen sicher fair. Es geht aber noch besser, manche...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Einfahrtkontrolle 1.000 km mit Ölwechsel usw. nur 204,- Euro...ich bin begeistert!:bye:
Von Ducati bin ich andere Summen gewohnt :(
...ach ja, zuzüglich 20,00 Euro für die Kaffeekasse!
Alles in die Richtung 200€ ist bei der Menge an Arbeiten und erforderlichen Flüssigkeiten/Ölen sicher fair.

Es geht aber noch besser, manche verhandeln das ja beim Kauf der GS heraus, andere haben so schon einen guten Preis für das Motorrad bekommen.

Bei mir Multi V4 Einfahrinspektion 1000km: 0 €, bin gespannt auf die 60.000er Rechnung, wenn der erste den Betrag postet.
Dazwischen wird alle 2 Jahre das Motor-Öl und die Bremsflüssigkeit gewechselt, das werden überschaubare Rechnungen. Keine Zahnriemen, kein kontrollieren / einstellen des Ventiltriebs, neue Welt bei Ducati.

Aber ja:
Es gibt weiterhin die teuren (Desmo-) und neuerdings auch die günstigen Ducati-Servicerechnungen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
20.000 er stand an, da eine 2 Jährige Garantie nach Ablauf der 2 Jahre GW nach Motortausch im vorigen Jahr bekommen.

519.-
Das 2. SW Update für den SOS Ruf musste mit 23,xx € bezahlt werden.

Sonst auf GW/Garantie:
TFT Tausch, da es nach rund 1 Stunde Fahrt mehrfach wenn es warm drausen war, ausgefallen ist.
Klappern links, deutlich lauter wie rechts: Austausch mit einem Testkettenspanner. Abgeändertes Serienteil soll dann ab September kommen.
HAG wurde getauscht, da sich dort bei ablassen des Öls Spähne in dem selben befunden haben sollen.
Griffamartur links, Blinkerbetätigung manchmal erst beim 3. Mal in Funktion, erneuert.
ESA Federbein vorne wurde getauscht (Servicelösung intern)
Solange Garantie/Gewährleistung mal auf der Seite des Kunden mit rechtzeitigem Ableben der Bauteile steht, passt das noch.
Soll der Hersteller schon merken, dass er da nochmal nacharbeiten / liefern muss. Unterwegs ist dennoch Mist, wenn ein Urlaub deshalb unterbrochen wird.

Sehr seltsam die Summe der Sachen an dem Motorrad, also vom Glück bis du nur teilweise verfolgt. Aber wenn es ab jetzt ohne wenn und aber läuft, dann ist das besser, als wenn nach Ablauf der GW/Garantie diverse Komponenten aufgeben.

Ich habe da für mich persönlich diese Einstellung.
- alles läuft während der ersten 2 Jahre ohne Probleme: toll, die Teile sind gut genug
falls nein
- ich bekomme die Teile, die durch interne Verbesserungen und neue Erkenntnisse nun besser sind, als die ursprünglich verbauten (was sich erst in weiteren 2 Jahren noch zeigen muss)
Wenn meine Hoffnung enttäuscht wird, dann ist es leider keine schöne Erfahrung. Bislang haben die Hersteller aber während der Serienfertigung die Schwachstellen nachgereift.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das ist nicht gerade ein Schnapper, aber Pro Car in Köln ist eh teuer. In der NL Dortmund hättest du locker 50 € weniger bezahlt und das Leihmotorrad wäre trotzdem frei gewesen, wenn Du das Motorrad dort gekauft hättest.
Ich habe das Mopped weder bei ProCar noch in der NL DO gekauft. Und der Service bei ProCar war jetzt echt ausgezeichnet inkl gewaschenem Motorrad und kostenfreiem Leihmotorrad, obwohl ich die GS nicht dort gekauft habe.

Für die 20.000er vergleiche ich sicher noch mal genauer und berichte dann.
 
holgi25

holgi25

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
24
1000er Einfahrkontrolle Nl Essen 221,85 incl. Leihmotorrad
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Da kann man nicht meckern. Ist voll okay.
 
albsurfer

albsurfer

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
72
Ort
73655 Plüderhausen
Modell
1250 GS Excl.
20T Inspektion NL Schorndorf (da bei der Jahresdurchsicht im April bei 14.000 der Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel bereits gemacht wurde, entfielen diese bei der Inspektion):

Trotzdem stramme 411,51 Euro (mit 19 AW) - Mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wäre es also Richtung 600 gegangen.

Was mich wundert: Ventilspielkontrolle ist alle 20T. Alleine der Teil macht 182 inkl. Material aus. Wie manche Werkstätten die 20T Inspektion unter 300 machen ist mir ein Rätsel,
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Unter 300 ist unrealistisch oder Sachen weggelassen. Aber Dichtungen zB lasse ich wiederverwenden. Die sind ja nicht kaputt. Die Händler reden dir gerne einen Scheiß ein, damit man am Ende die 100 € draufballern kann. Mir kam ein Händler damit, dass er das so nicht macht. Kein Ding, hab nen anderen gesucht und da Umsatz gemacht. Das ist ja das Gute am dichten Händlernetz.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.079
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Unter 300 ist unrealistisch oder Sachen weggelassen. Aber Dichtungen zB lasse ich wiederverwenden. Die sind ja nicht kaputt. Die Händler reden dir gerne einen Scheiß ein, damit man am Ende die 100 € draufballern kann. Mir kam ein Händler damit, dass er das so nicht macht. Kein Ding, hab nen anderen gesucht und da Umsatz gemacht. Das ist ja das Gute am dichten Händlernetz.
Dichtes Händlernetz ? Wo wohnst du ?
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
vorm Urlaub die 20ts. gemacht 390 Euro.
Ohne Leihmotorrad.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Dichtes Händlernetz ? Wo wohnst du ?
Duisburg.
Duisburg, Krefeld, Essen, Voerde, Düsseldorf, Bochum, Xanten, alles easy peasy zu erreichen. Das ist für ich ein dichtes Händlernetz. Ich hab die freie Wahl.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.079
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Duisburg.
Duisburg, Krefeld, Essen, Voerde, Düsseldorf, Bochum, Xanten, alles easy peasy zu erreichen. Das ist für ich ein dichtes Händlernetz. Ich hab die freie Wahl.
Das ist schön für Dich. Ich bin ziemlich unzufrieden damit, genau weil das für mich nicht "easy peasy" zu erreichen ist, sondern immer 1 bis 1 1/2 Stunden Fahrzeit und 1/2 Tag freinehmen bedeutet und das bei 2-5 mal im Jahr mir viel zu viel Aufwand ist.
So hat jeder andere Ansprüche.
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo zusammen,
nur zu meinem Verständnis:
die 10-, 20-, 30-TSDer usw. sind doch nur nötig, wenn in einem Jahr mehr als 10.000 Kilometer gefahren werden, oder?
Ansonsten greift doch das flexible Service-Konzept, welches auch die Standzeiten der Maschinen berücksichtigt und daher die Wartungsumfänge mehr zeit- als laufleistungsabhängig sind. Wann meine GS zum Service muss, teilt mir diese übers TFT mit!?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ja, genau. Meldet sich entweder bei den fast erreichten Km oder wenn die Jahresinspektion fällig ist.
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
317Euro für die 10.000 Km Inspektion mit Bremsflüssigkeit bei BMW in Krefeld
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.079
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo zusammen,
nur zu meinem Verständnis:
die 10-, 20-, 30-TSDer usw. sind doch nur nötig, wenn in einem Jahr mehr als 10.000 Kilometer gefahren werden, oder?
Ansonsten greift doch das flexible Service-Konzept, welches auch die Standzeiten der Maschinen berücksichtigt und daher die Wartungsumfänge mehr zeit- als laufleistungsabhängig sind. Wann meine GS zum Service muss, teilt mir diese übers TFT mit!?
Ja. Bei mir macht sie es alle 10000 km. Wenn Du die in einem Jahr nicht schaffst, must Du spätestens 1 mal im Kalenderjahr.
Standzeiten spielen meiner Kenntnis nach aber keine Rolle. (wenn Du in einem Kalanderjahr gar nicht fährst musst Du trotzdem zur Inspektion)
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben