Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 220 € für die 1000 er bei 1266 km.
Susanscrab

Susanscrab

Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
27
Modell
R1250 GSA Icegrey 2021
220 € für die 1000 er bei 1266 km.
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
170
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Jetzt mal eine blöde Frage von mir. Habe ja bei 1000km den Einfahrservice gemacht, dann bei 10000km oder 11000km den nächsten KD??
Laut Anzeige vom Motorrad selbst bei 11000km.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
10K bzw. bei dem Wert was die Werkstatt eingestellt hat. Kannst du auch in der Serviceanzeige sehen.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich habe aktuell 5.594 km gefahren und noch eine Restwegstrecke von 5.498 km bis zur 10.000 Inspektion.
Hatte den 1.000er i.R.d. Toleranz etwas überzogen.
Der nächste KD im Sinne Deiner Frage somit 10.000 km nach dem Einfahrservice. In Deinem Beispiel daher 11.000 km.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ich habe aktuell 5.594 km gefahren und noch eine Restwegstrecke von 5.498 km bis zur 10.000 Inspektion.
Hatte den 1.000er i.R.d. Toleranz etwas überzogen.
Der nächste KD im Sinne Deiner Frage somit 10.000 km nach dem Einfahrservice. In Deinem Beispiel daher 11.000 km.
ich empfehle einen Blick in das verbotene Buch.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich weiß, da stehen die 10k drin. Aber im Textteil davor steht sinngemäß, dass die Werkstatt einen abweichenden km Stand einträgt falls dieser vor Jahresfrist erreicht wird.
Es gilt die Anzeige im Servicemenue.
In meinem Fall der 09.07.22 oder bei Erreichen der eingestellten Restlaufzeit.
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
170
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Im verbotenem Buch steht eben:

500 -1200 km Einfahrservice
10.000km Ölservice
20.000km nächster Service usw.
oder eben immer max. 12 Monate
Servicestempel steht auch von der Werkstatt bei 10.000km.
Im Bike war der Zähler aber ab 1000 dann 10.000. Deshalb ist der Service erst bei 11.00km aufgetaucht.
Termin ab ich leider erst am 19. und so kann ich nun eigentlich derweilen nicht fahren. Bei 11 wäre ich erst 100km drüber bei 10. allerdings schon 1100km.
Sorry falls es Haarspalterei ist!
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Eigentlich sollte die Werkstatt das Datum und den km-Stand der nächsten Fälligkeit eintragen. Ich habe das Serviceheft erst gar nicht vorgelegt. Das halte ich für Folklore für die Kunden. M.E. gilt was mir das Mopped sagt und in der App bzw. bei BMW hinterlegt ist. Und diese drei Werte stimmen hoffentlich überein. Was der Azubi ins Serviceheft reinschreibt ist mir egal.
Aber frag doch mal Deine Werkstatt, was die dazu meinen 🤷‍♂️
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
M.E. gilt was mir das Mopped sagt und in der App bzw. bei BMW hinterlegt ist. Und diese drei Werte stimmen hoffentlich überein. Was der Azubi ins Serviceheft reinschreibt ist mir egal.
Hahaha...der war gut..."gilt was mir das Moped sagt...was der Azubi ins Serviceheft reinschreibt ist mir egal...."

Das Moped sagt Dir nur das, das von Azubi in der Werkstatt programmiert und somit von dem selben Azubi im Heft eingetragen wurde.
Wieso sollte also das Heft Folklore für den Kunden sein, die Serviceanzeige aber nicht?

Und noch eins:
Wenn Du das Moped irgendwann mal wieder verkaufen willst und alle Stempel fehlen, würde ICH es nicht nehmen. Egal, was Du da dann für eine Geschichte erzählst.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ob der, der das Serviceheft ausfüllt, derselbe ist, der den KD durchführt wage ich zu bezweifeln.
Im Bedarfsfall lassen sich die Einträge durch die Werkstatt ja auch nachholen. Ob Du mein Mopped ggf. kaufen würdest ist mir vollkommen schnuppe. Nach Ablauf der Garantie bringe ich es zu Wartungszwecken eh nicht mehr hin 🤷‍♂️
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ob der, der das Serviceheft ausfüllt, derselbe ist, der den KD durchführt wage ich zu bezweifeln.
Eben.
Da vertraue ich den Eintragungen im Serviceheft, die immer in meiner Gegenwart gemacht werden, mehr als dem Bordcomputer, bei dessen Programmierung genauso Fehler gemacht werden können. Die werden folglich in der App auch falsch angezeigt.
Im Bedarfsfall lassen sich die Einträge durch die Werkstatt ja auch nachholen.
Natürlich ist das möglich.
Das Serviceheft aber abfällig als "Folklore für den Kunden" zu bezeichnen und erst gar nicht vorzulegen, zeigt eigentlich nur, dass Du Dir der Wichtigkeit dieses Dokumentes nicht bewusst bist.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Das was zählt, ist das was bei BMW hinterlegt ist. Und das wird dem entsprechen, was in der App angezeigt wird.
Wenn der Händler etwas über Dein Fahrzeug wissen möchte, liest er Deinen Schlüssel aus und fertig. Wer, wann, was ins Serviceheft geschrieben hat, ist dem völlig egal. Böse Menschen könnten sogar auf die Idee kommen die Eintragungen im Serviceheft zu manipulieren/ergänzen. Wie gesagt - Folklore
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja klar.
Der Honda-Händler liest meinen BMW-Motorradschlüssel, in dem nichts drinsteht, aus.

Und die App (Deine scheinbar einzig wahre Wahrheit), die sich ihre Daten aus dem Bordsystem holt, zeigt genau das an, was ich persönlich gestern mit Motoscan noch selber reingeschrieben habe.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Im verbotenem Buch steht eben:

500 -1200 km Einfahrservice
10.000km Ölservice
20.000km nächster Service usw.
oder eben immer max. 12 Monate
Servicestempel steht auch von der Werkstatt bei 10.000km.
Im Bike war der Zähler aber ab 1000 dann 10.000. Deshalb ist der Service erst bei 11.00km aufgetaucht.
Termin ab ich leider erst am 19. und so kann ich nun eigentlich derweilen nicht fahren. Bei 11 wäre ich erst 100km drüber bei 10. allerdings schon 1100km.
Sorry falls es Haarspalterei ist!
Lass das alles mal relaxed angehen, mein Freundlicher sieht das genau so!
Es geht weder vom Datum noch von den km genau. Ich habe meinen Jahresservice auch schon im Folgejahr gemacht, weil ich die km nicht mehr gefahren bin. Und es gab sogar den Hol- und Bringservice zum Saisonbeginn durch BMW.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ja klar.
Der Honda-Händler liest meinen BMW-Motorradschlüssel, in dem nichts drinsteht, aus.

Und die App (Deine scheinbar einzig wahre Wahrheit), die sich ihre Daten aus dem Bordsystem holt, zeigt genau das an, was ich persönlich gestern mit Motoscan noch selber reingeschrieben habe.
Hi Peti,
bei Deinem R1350GS Testfahrzeug 2022 ist doch sowieso FullCover dabei, dass Du überhaupt mit so einem Elektronischen Softwaregestöppsel reinschaust?!?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.054
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe das Serviceheft erst gar nicht vorgelegt. Das halte ich für Folklore für die Kunden. ... Was der Azubi ins Serviceheft reinschreibt ist mir egal.
M.E. gilt was mir das Mopped sagt und in der App bzw. bei BMW hinterlegt ist. ... Und diese drei Werte stimmen hoffentlich überein.
Das das übereinstimmen sollte ist klar. Bei mir war es z.B. aber nicht so.
Dann wünsche ich Dir, dass Du den deutschen Amtsrichter im Falle einer Streitigkeit auch überzeugen kannst, dass die App das damals so angezeigt hat, wenn im Bordbuch nichts oder etwas anderes steht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hi Peti,
bei Deinem R1350GS Testfahrzeug 2022 ist doch sowieso FullCover dabei, dass Du überhaupt mit so einem Elektronischen Softwaregestöppsel reinschaust?!?
😊
Hi Uli,
sind noch zu viele Softwarebugs drin, da traut man sich ohne Diagnose nicht vom Werksgelände.
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben