Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann bleib mal dran, dass wir demnĂ€chst was Gescheites zum Kaufen bekommen! đŸ€©đŸ‘đŸ˜‚
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
BeitrÀge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na klar!
BMW wird nie wieder eine Gurke bauen. Hat der Chef von meinem Chef zu seinem Chef gesagt.
Und der ist Pressesprecher. Also muss es stimmen. 🚀
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
40.000er (ohne weitere Extras) 330,- EUR bei Special Car in Elmas (nahe Cagliari), Sardinien

Termin per WhatsApp 14 Tage im Voraus mit Annahmemeisterin Roberta gemacht.
10Uhr abgegeben, 16Uhr sollte Abholung sein. Stadtbummel durch Cagliari gemacht.
Als ich 15h45 auf den Hof kam, war die Maschine grad fertig gewaschen.

So unkompliziert war es in DĂŒsseldorf noch nie.

P.S. Unaufgefordert und kostenlos wurde auch 'Luft aus der Bremse abgelassen', weil da ein 'Schwamm in der Bremse war' :bounce: (Deepl Übersetzung)
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
BeitrÀge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ja klar.
Der Honda-HĂ€ndler liest meinen BMW-MotorradschlĂŒssel, in dem nichts drinsteht, aus.

Und die App (Deine scheinbar einzig wahre Wahrheit), die sich ihre Daten aus dem Bordsystem holt, zeigt genau das an, was ich persönlich gestern mit Motoscan noch selber reingeschrieben habe.
Die Daten der App werden wohl mit dem ĂŒbereinstimmen was bei BMW hinterlegt ist. Wenn Du das ĂŒberschreibst, nĂŒtzt das keinem was.

Warum Du Deine BMW zum HondahĂ€ndler bringst, erschließt sich mir nicht.



Das das ĂŒbereinstimmen sollte ist klar. Bei mir war es z.B. aber nicht so.
Im Zweifel wird sich der Amtsrichter an den bei BMW hinterlegten Daten orientieren und nicht an der App. Ich gehe aber davon aus, dass die jeweiligen Daten synchronisiert sind.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Im Zweifel wird sich der Amtsrichter an den bei BMW hinterlegten Daten orientieren und nicht an der App. Ich gehe aber davon aus, dass die jeweiligen Daten synchronisiert sind.
Und warum nicht an den bei mir in meinem Fahrtenbuch hinterlegten Daten ?
Weil ich Partei bin und meine Daten manipulieren könnte ? /Ironie aus
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
BeitrÀge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich habe weder das Eine noch das Andere vor đŸ€”
Es ging nur darum, ob hinsichtlich des Serviceintervalls das gilt, was in der App steht oder das was im Serviceheft steht, sofern die beiden Angaben differieren.

Weshalb hierfĂŒr ein HondahĂ€ndler und ein deutscher Amtsrichter benötigt werden ist fĂŒr mich auch bei bemĂŒhter Betrachtung nicht zu erkennen đŸ€Ș
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe weder das Eine noch das Andere vor đŸ€”
Es ging nur darum, ob hinsichtlich des Serviceintervalls das gilt, was in der App steht oder das was im Serviceheft steht, sofern die beiden Angaben differieren.

Weshalb hierfĂŒr ein HondahĂ€ndler und ein deutscher Amtsrichter benötigt werden ist fĂŒr mich auch bei bemĂŒhter Betrachtung nicht zu erkennen đŸ€Ș
Dann bemĂŒh Dich nochmal es zu verstehen. Einfach mal lesen. Das mit dem Amtsrichter steht in meinem Text.
Du schaffst das, da bin ich ganz sicher. :redface:
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
BeitrÀge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Du wirst es nicht glauben, dass es in Deinem Text stand war mir bewusst, es war mir nur keinen Extrapost wert.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es ging nur darum, ob hinsichtlich des Serviceintervalls das gilt, was in der App steht oder das was im Serviceheft steht, sofern die beiden Angaben differieren.
Meines Erachtens (juristisch nur halb, aber immerhin gebildet) ist das "Dokument", dass im Falle einer Streitigkeit (z.B. BMW verweigert in Monat 23 GewĂ€hrleistung bei einem grĂ¶ĂŸeren Schaden, weil der Service nicht nach Herstellervorschrift durchgefĂŒhrt wurde) das Serviceheft mit Datum, km-Stand, Kreuzchen, Stempel und Unterschrift. Ersatzweise die Rechnungen, die diese Daten auch enthalten.
Ich halte es fĂŒr sehr unwahrscheinlich, dass ein deutsches Gericht die Behauptung "in meiner Datenbank ist aber dies und das gespeichert" oder "die App hat aber dieses angezeigt" ohne IT-Gutachten als mehr als Hörensagen zur Kenntnis nimmt, wenn es doch ein abgestempeltes, unterschriebenes Dokument gibt.
(Bei Großprozessen, Sammelklagen etc. oder wenn Menschen zu Tode gekommen sind, sieht das natĂŒrlich anders aus, da werden die Server konfisziert, Zugriffsrechte untersucht etc)
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
BeitrÀge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Die Daten sind bei BMW hinterlegt. Ich glaube nicht, dass ich auch im Falle eines Schadens in Beweisnot kĂ€me. Wenn ich das Serviceheft dazu benötigen wĂŒrde, wĂŒrde das bedeuten, das BMW die bei sich hinterlegten Daten manipuliert hĂ€tte um mir keine GewĂ€hrleistung gewĂ€hren zu mĂŒssen.
Wenn ich davon ausgehen wĂŒrde, hĂ€tte ich mir erst gar keine BMW gekauft.
Ich fahre seit > 30 Jahren BMW GS. Bis jetzt gab es auch ausserhalb der GewÀhrleistung ggf. sehr kulante Regelungen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Daten sind bei BMW hinterlegt. Ich glaube nicht, dass ich auch im Falle eines Schadens in Beweisnot kĂ€me. Wenn ich das Serviceheft dazu benötigen wĂŒrde, wĂŒrde das bedeuten, das BMW die bei sich hinterlegten Daten manipuliert hĂ€tte um mir keine GewĂ€hrleistung gewĂ€hren zu mĂŒssen.
Wenn ich davon ausgehen wĂŒrde, hĂ€tte ich mir erst gar keine BMW gekauft.
Ich fahre seit > 30 Jahren BMW GS. Bis jetzt gab es auch ausserhalb der GewÀhrleistung ggf. sehr kulante Regelungen.
Wir schreiben aneinander vorbei.
Ich hab von dem Fall geredet, dass BMW sagt, dass Du die Serviceintervalle nicht eingehalten hast.
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
BeitrÀge
174
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ÂŽ21
Alles Gut Jungs! Sagte ja keine Haarspalterei.
Warte jetzt einfach bis zum 19. zum KD und alles wird gut.
Ob jetzt 10000 oder 11000 wird so oder so kein Problem sein. (Oder 11267km :giggle: :lalala:)
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
BeitrÀge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich schon...
Hat zwar nichts mit dem Fred zu tun, aber da muss man mal gewesen sein 👍
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe ĂŒbers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. fĂŒr ReifenwechseltĂ€tigkeiten 1AW = 6,97€ fĂŒr InspektionstĂ€tigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fĂ€llig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fÀllig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fÀllig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 RĂ€der verschicken, was kostet das circa?

    2 RĂ€der verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei RĂ€der verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nĂ€chste möchte jetzt fĂŒr Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebĂŒhr fĂŒr Luft nehmen, BegrĂŒndung ist wohl, die GerĂ€te...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe ĂŒbers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. fĂŒr ReifenwechseltĂ€tigkeiten 1AW = 6,97€ fĂŒr InspektionstĂ€tigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fĂ€llig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fÀllig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fÀllig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 RĂ€der verschicken, was kostet das circa?

    2 RĂ€der verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei RĂ€der verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nĂ€chste möchte jetzt fĂŒr Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebĂŒhr fĂŒr Luft nehmen, BegrĂŒndung ist wohl, die GerĂ€te...
  • Oben