Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Karlsruhe, 1.000er bei 1.700 203,-€
B

Bmw3a

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
19
Modell
Yamaha XJ900 & XT600, BMW R1150R, Honda AT CRF 1000 L, BMW R1250GS HP
Bremerhaven, Einfahrinspektion bei 850 km: 202 Euro
Ist nicht gerade ein Schnapper. Habe allerdings bei Honda im letzten Jahr auch 175 Euro für die 1000 km Inspektion der African Twin bezahlt. Und die war ja ohne Kardanölwechsel, da Kette. Von daher auch nicht günstiger ..
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Ich habe beim Kauf der 1250er mit meinem :smile: über die originalen Sturzbügel von BMW diskutiert. Ich habe gemeint, dass ich doch eher zu den Wunderlich-Sturzbügeln tendiere, da diese schwarz sind und eben einfach optisch zur Exclusive besser passen. Daraufhin meinte er, dass es sein kann, dass dann der Service eben teurer wird, wenn die Wunderlich-Bügel demontiert werden müssen.....

Jetzt die Frage... macht es denn einen Unterschied ob die Wunderlich-Sturzbügel oder die originalen BMW-Sturzbügel demontiert und wieder montiert werden müssen????

Bin mal gespannt... bald ist die 1000er Inspektion. Mal sehen was auf der Rechnung steht ;-)
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Bei den ADVs ist der Service immer teuerer (wg. Bügel). Auch wenn du einen anderen Motorschutz hast, gibts Aufpreis usw.
Lustige finde ich es allerdings, wenn so was bei einem Motorrad das leicht mal über 20k kostet zum Kriterium wird.
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
72
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
267€ für die 10000er bei BMW in Neubrandenburg
 
G

GSatHell

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
12
Ort
Geislingen
Modell
R 1250 GS
198€ für Einfahrkontrolle (bei 1200 km) bei BMW in Schorndorf
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
20.000er bei BMW in München - 618€.
Hab dazu noch die "große" Wäsche für 50€ gebucht - Muss sagen die hat sich richtig gelohnt, sah danach wieder aus wie neu.... War schon sehr schmutzig durch allgemeinen Dreck, Pollen und sehr viele Insekten (Donau sei Dank) - Selbst die Wunderlich-Marathon-Scheibe war danach 100% sauber.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ok. So sieht mein Ölschauglas aus. Ich könnte kotzen. Und man geht da heute nicht ans Telefon. Gestern hat es geregnet bei Abholung und naja, hab darauf vertrau dass man da weiß was man macht.

Und ja, Motor war betriebswarm und ja, ich habe 5 Minuten gewartet und Kaste stand auf dem Hauptständer.

Kann ich morgen so fahren? Ich nehme an ich kann darauf bestehen, dass die Werkstatt das in Ordnung bringt?
 

Anhänge

MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
20.000er bei BMW in München - 618€.
Hab dazu noch die "große" Wäsche für 50€ gebucht - Muss sagen die hat sich richtig gelohnt, sah danach wieder aus wie neu.... War schon sehr schmutzig durch allgemeinen Dreck, Pollen und sehr viele Insekten (Donau sei Dank) - Selbst die Wunderlich-Marathon-Scheibe war danach 100% sauber.

Was haben die denn da alles gemacht für das viele Geld?

Gruß
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ok. So sieht mein Ölschauglas aus. Ich könnte kotzen. Und man geht da heute nicht ans Telefon. Gestern hat es geregnet bei Abholung und naja, hab darauf vertrau dass man da weiß was man macht.

Und ja, Motor war betriebswarm und ja, ich habe 5 Minuten gewartet und Kaste stand auf dem Hauptständer.

Kann ich morgen so fahren? Ich nehme an ich kann darauf bestehen, dass die Werkstatt das in Ordnung bringt?
Ich würde so nicht fahren, darum ein Tipp für die schnelle Lösung vom "Edelschrauber" (ohne Gewähr):
Sicherungsring – Wikipedia
Schauglas-Seegerring mit Zange öffnen, Tasse unterlegen, Öl bis 3/4 roter Ring ablassen, Schauglas schließen, morgen fahren ... :angel:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich würde so nicht fahren, darum ein Tipp für die schnelle Lösung vom "Edelschrauber" (ohne Gewähr):
Sicherungsring – Wikipedia
Schauglas-Seegerring mit Zange öffnen, Tasse unterlegen, Öl bis 3/4 roter Ring ablassen, Schauglas schließen, morgen fahren ... :angel:
Niemals.
Hab denen schon ne Mail geschickt, weil das Telefon heute nicht besetzt ist.
Habe darum gebeten, dass das gem. BMW Vorgabe asap erledigt wird.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Gut dass ich nach der Einfahrinspektion gar nicht erst nachgeschaut habe. Was soll ich sagen....Motor läuft noch 😉
 
rdis

rdis

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
77
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS Exclusive
Niemals.
Hab denen schon ne Mail geschickt, weil das Telefon heute nicht besetzt ist.
Habe darum gebeten, dass das gem. BMW Vorgabe asap erledigt wird.
War bei mir bei der EK das gleiche, sowas geht mir auch gegen den Strich! Beim 10000er habe ich die Werkstatt vor Arbeitsbeginn darauf hingewiesen, dass die Markierung eingehalten wird, und diesmal hats perfekt gepasst! Ich glaub die schütten sonst einfach die 4 Liter rein, ohne einmal zu kontrollieren!
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Einfach nur, weil ich ein kleingeistiger Korinthenkacker bin, habe ich kurz bei BMW angerufen. Man hat mir am Telefon versichert, dass der Ölstand nur dann korrekt ist, wenn er innerhalb der Markierung liegt, sofern korrekt abgelesen wurde.

Der Händler hat sich auch gemeldet. Ich soll kurz vorbeikommen. Ich werde auch mal höflich fragen, warum man ein Kreuzt bei Endkontrolle macht und diese abrechnet, obwohl das offenkundig nicht passiert ist.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich denke nicht. Aber ich habe was zu lachen bei den Ausreden :D
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
So. Alles erledigt. Man hat sich entschuldigt und gut ist.
Zu Beginn hat man noch versucht zu relativieren, irgendwas von „da ist die Blase wenn man die Maschine kippt“ geredet, aber ich hab einfach drauf bestanden. Habe gesagt, dass der Ölstand am Hauptständer abgelesen wird und ich um Erledigung bitte.
Man ist meiner Bitte dann nachgekommen. Ich habe die Checkliste auch gar nicht mehr angesprochen, da ich jetzt auch nicht nachtreten wollte.

Ps: Wurde über den Ölfilter gemacht. Muss es auf jeden Fall noch sauber machen, weil man auf hastig gemacht hat. Aber da die Karre wegen dem Regen eh aussieht wie Sau, will ich mal nicht päpstlicher sein, als der Papst.

Pps: Weil ich die Frage hier auch schon mal gelesen habe. Bei mir wurde der nächste Intervall mit Datum und +10.000 Km eingespeichert. Sprich, bei 11.000 Km zur nächsten Inspektion. Sage das, weil manche ja meinten, dass man mit 10.000 definitiv hin muss. Ich werde einfach das machen, was der Bordcomputer mir sagt ^^
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben