Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Diskutiere Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sind die AW in der Schweiz genauso wie in Deutschland? Also 5min.
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Sind die AW in der Schweiz genauso wie in Deutschland? Also 5min.
 
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Es sind auch in der Schweiz 5 Minuten und ich habe eben von BMW Schweiz ne Meldung gekriegt das ein Ticket eröffnet wurde. Hoffe das sich einer der offiziellen dazu äussert und ein wenig Licht ins Dunkle bringt.

Hab beim stöbern 2 Schweizer Beiträge hier im Forum bzgl. der Preise gefunden, 1x 301.- CHF und 1x 315.- CHF ... allerdings 2 Jahre her
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Für die 1000er Einfahrkontrolle habe ich 372,- CHF bezahlt, allerdings in Graubünden.
Die Preise in der Schweiz sind halt nicht mit Deutschland zu vergleichen, die Gehälter allerdings auch nicht.
Wie man hier im Thread nachlesen kann, streuen die Preise in Deutschland auch erheblich.
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
204
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
20000er ohne Bremsflüssigkeitswechsel + Leihmoped =
578 Euro
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
84
Modell
GS 1250 exclusive
20000er 470 Euro.
Incl. 60 Euro Montage des mitgebrachten/gebrauchten Reifens incl. Entsorgung des Altreifens.
Kurios bei Abgabe zum Kundendienst nachgefragt ob ein Softwareupdate durchgeführt wird. Nein, wenns läuft nichts anfassen.
Ist schon eine Stange Geld... teure Hobbies kosten halt... Aber dann doch bei mir an der unteren Preisgrenze wenn die andern Beträge hier im Verlauf betrachtet werden.

Bei der Abholung war dann doch das Update Version 022_007_020 aufgespielt. Angeblich Luft in der Hinterradbremse ... Druckpunkt Probleme... .
Habe das als Laie nicht wahr genommen. "Sei ein schleichender Prozess und erkennt der Werkstatttechniker eigentlich sofort, weil er ja täglich auf mehreren Maschinen sitzt".
Diese Kosten Update aufspielen und Instandsetzen der Fußbremse (Entlüften) wird von BMW übernommen. Musste hierzu separates Formular unterschreiben.
Die Höhe meiner Rechnung wird wohl auch deswegen geringer ausgefallen sein, weil Kosten wie Bremsflüssigkeit... nicht auf meiner Rechnung stehen und jetzt mit BMW verrechnet werden.
 
michael_ke

michael_ke

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Einfahrkontrolle heute:

223,35€ bei BMW Kohl in Heinsberg, beinhaltete: Ölfilter, Dichtring, Motoröl, Hinterachs-Getriebeöl, Dichtring
 
Olao_Ola

Olao_Ola

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
177
Einfahrkontrolle 224 €
Update Multifunktionsblinker und TFT
Ölfilter, Dichtring, Motoröl, Hinterachs-Getriebeöl, Dichtring.
Ich meine das wäre mal teurer gewesen 🤔🙂
 
Biele

Biele

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
40
Modell
R 1250 GS Adv.
Einfahrkontrolle 224 €
Update Multifunktionsblinker und TFT
Ölfilter, Dichtring, Motoröl, Hinterachs-Getriebeöl, Dichtring.
Ich meine das wäre mal teurer gewesen 🤔🙂
Weisst du was es für einn Update von/ für die Blinker war oder ist?!
 
Biele

Biele

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
40
Modell
R 1250 GS Adv.
Bin mal gespannt, was mich Montag bei der eEinfahrkontrolle erwartet?…..

Wird da eigentlich auch schon ein Ölwechsel gemacht
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Einfahrkontrolle 224 €
Update Multifunktionsblinker und TFT
Ölfilter, Dichtring, Motoröl, Hinterachs-Getriebeöl, Dichtring.
Ich meine das wäre mal teurer gewesen 🤔🙂
Ich habe 163 bezahlt und frage mich, womit dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist. 😳
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
563,-! für die 20.000 Inspektion, eigenes Motor Öl, ohne Bremsflüssigkeit.
Stüdemann Hamburg...
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
189
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Ich habe 163 bezahlt und frage mich, womit dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist. 😳
Je größer die Firma ist um so höher sind die Fixkosten und das wirkt sich, ganz einfach gesagt, auf die Lohn- und Materialkosten aus. Die genaue Preisfindung ist natürlich komplexer.
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
189
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Bei meiner 34000km Jahresinspektion ohne Bremsflüssigkeitswechsel kamen 252,38 € zusammen.
1 AW wird mit brutto 9,94€ berechnet.
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
445
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Guten Morgen
Ich habe hier mitgelesen, meine 1250 er muss Morgen auch zur 1000er Inspektion
Soviel kann ich sagen: Beim dicken Japan Moped hab ich ähnlich viel bezahlt,mit dem Unterschied dass die Ersatzteile teurer sind wenn ein defekt vorliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
J

junkeranjo

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
2
Hi ich war auch zur Einfahrkontrolle bei Walser allerdings mit einer R1250R.
Gleiches Ergebniss 22Aw insgesamt knapp über 500Chf
Es sind auch in der Schweiz 5 Minuten und ich habe eben von BMW Schweiz ne Meldung gekriegt das ein Ticket eröffnet wurde. Hoffe das sich einer der offiziellen dazu äussert und ein wenig Licht ins Dunkle bringt.
Hast du dies bezüglich noch was gehört ?
 
Biele

Biele

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
40
Modell
R 1250 GS Adv.
Ich war heute morgen zur Einfahrkontrolle mit meiner 1250 ADV.
ich habe für den kompletten Service 84€ bezahlt. Allerdings habe ich das Coverpaket incl. da habe ich nichts für das Öl bezahlen müssen.
 
J

junkeranjo

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
2
Hab heute mal angerufen:
mir wurde jetzt gesagt dass das neue Vorgaben sind das die Anzugsmomente der meisten Schrauben kontrolliert werden sollen und somit die Zeit zustande kommt.
Die nächste Inspektion wäre wieder "normal" also ca 18 AW
Wenn ich mir die restlichen Preise angucke ist das wohl gelogen und sie wollen bei der Einfahrkontrolle noch nen bisschen Kohle mitnehmen was es vorher vielleicht als Rabatt gab
 
Thema:

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet ein Motorrad

    Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben