Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute St.Agur und Teigwarenresten verwertet: Ganz la....angsam warm werden lassen, und nur Pfeffer und Salz dazu: So sah das Sieb nach dem...
G

Gast 32829

Gast
Ich mag die beiden anderen auch, Gorgonzola einfach durch ein nicht zu feines Sieb passieren,
dann hast du die unangenehmen "Fetzen" die er manchmal drin haben kann auch raus.

Josef
Heute St.Agur und Teigwarenresten verwertet:

20230211_152926.jpg


Ganz la....angsam warm werden lassen, und nur Pfeffer und Salz dazu:

20230211_153353.jpg


So sah das Sieb nach dem passieren aus, noch mit Maizena etwas eingedickt.

20230211_154159.jpg


War sehr fein !

20230211_154229.jpg


Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
So sah das Sieb nach dem passieren aus, noch mit Maizena etwas eingedickt.
Schimmelkäse nur langsam schmelzen, etwas Schlagobers dazugeben. Ins Sieb geben ist eigentlich nicht nötig, wenn man alle Arbeitsschritte korrekt ausführt. Zudem muss er sofort verarbeitet werden, also nicht minutenlang in der Pfanne gelassen werden (schmeckt außerdem „pelzig“).
 
G

Gast 32829

Gast
Schimmelkäse nur langsam schmelzen, etwas Schlagobers dazugeben. Ins Sieb geben ist eigentlich nicht nötig, wenn man alle Arbeitsschritte korrekt ausführt. Zudem muss er sofort verarbeitet werden, also nicht minutenlang in der Pfanne gelassen werden (schmeckt außerdem „pelzig“).
Ich habe deswegen (das mögen nicht alle am Tisch:zwinkern:) passiert:

20230211_153353.jpg


Das Stück war sehr reif, und hatte viel davon, mache ich auch nur wenn es nötig ist.

Josef
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Großproduktion. 3kg Brät und ein halber qm Teig. Gibt etwa 60 Maultaschen. Die werden je 4 Stück vacuumiert und eingefroren. Dann hat man immer Vorrat. Entweder mit Ei gebraten und Kopfsalat, mit Zwiebeln geschmelzt drüber oder so:

rezept.JPG

Da gehört dann Kartoffelsalat dazu.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das Bildrätsel kennst Du vermutlich.

Den Teig habe ich diesmal nicht selbst gemacht, Den gibt es fertig vom Hillerhof in Bondorf. Unser Dorf-Edeka verkauft viele Produkte regionaler Erzeuger. Von den beiden Teigrollen ist nach 56 Täschle ein bisle was übrig geblieben. Das habe ich durch die Nudelmaschine gelassen. Das wertvollste ist nachher die Brühe, die Maultäschle werden in 5l Fleischbrühe (Würfel) gegart. Und wenn da 56 von den Dingern durch sind, ist diese Brühe der Knaller. Da die Nudeln rein und - Aalter schmeckt das geil.

88376ffa-97af-425b-b490-8bcc131f76ad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
In de Brie isch sauglatt, aber taugd au dei Nudelsuppbria fier de Grombieresalat?

LG ;)
Auf jeden Fall.
Insbesondere in der Kombination mit Spätzleswasser. Meine Frau friert das in Eiswürfelbeuteln ein und wenn sie dann KaSa macht, kommt das dazu. Nur so "schwätzt" der richtig.
Die Fadennudeln aus dem restlichen Hillerschen Maultaschenteig haben 15 Minuten überlebt.
Dann waren die mitsamt einem Liter der guten Brühe Geschichte.

Man kann die Brühe für beides verwenden. Um den KaSa schlotzig und würzig zu machen und um die Maultäschle darin zu erwärmen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
5b4170e2-637d-4ebf-bc7e-14047183dd26 (1).jpg


Gab es vorgestern. Essen auf Rädern für Mama. Die Spätzle sind "fertig" gekaufte.
Für den Linseneintopf nehme man:

500g Tellerlinsen (Kochlinsen)
2 Scheiben Gelderländer Bauchspeck
1 Suppenbund (Petersilie, Karotte, Sellerie, Petersilienwurzel)
2 große Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 1/2 EL Salz
1 EL Zucker
3 EL Essig
1 EL dunkle Sojasauce
1 EL Tomatenmark
(gutes) Olivenöl.
2l Wasser

Zwiebeln und Knoblauch hacken und im Öl anschwitzen
Bauchspeck würfeln und mitbrutzeln
Zucker zugeben und karamellisieren lassen
Tomatenmark zugeben und anrösten
Suppenbund in kleine Würfel (1cm) schneiden, ebenfalls etwas anschwitzen
Mit (genau) zwei Litern Wasser ablöschen
Salz, Essig und Sojasauce zugeben.
Deckel drauf, 1 Stunde köcheln.

Schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt noch besser.
Dazu isst man Spätzle und Saiten, auf den Tisch müssen auch Senf, Essig und Maggi Würze.

Das obige Rezept gibt etwa 3l (3kg) Eintopf. Was man nicht isst, kann man sehr gut portioniert einfrieren und hat immer eine schnelle und leckere Mahlzeit parat.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Quickly & fine

... ein wenig 🐄 scharf im Erdnussöl angeschwitzt....
20230212_185443.jpg

... nach 2 Minuten gewendet....😀
20230212_185524.jpg

... dann etwas 🥬 und in 🥥 milch gegart....
20230212_185810.jpg

... ein paar Kiker dazu.... 👌
20230212_190004.jpg

... Frühlingszwiebel und Koriander als Topping 🌿
20230212_190438.jpg


20230212_190449.jpg

und 🤜mittenmang🤛 ...
20230212_190754.jpg


black tiger rice 🤣
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
.. kauf ich dir alle ab :p
Das wird teuer. Maultaschen sind ein Saug'schäft. Wir sind zu zweit dreieinhalb Stunden in der Küche gestanden.
Gut -wir Rentner haben ja auch sonst nichts zu tun. Das Rezept für die Farce habe ich von unserem Lieblingsmetzger bei Edeka-Rentschler, der die besten Maultaschen machte.

Machte, denn der macht keine mehr. Das ist zeitintensiv und denen fehlt vorn und hinten Personal. Machen deshalb schon um 19 Uhr zu, statt um 21:00 Uhr.

Aber ich hab' eine andere Idee, Nobbe. Sobald es etwas wärmer ist und man auch draußen sitzen kann, werde ich wieder mal einen Flammkuchen- und Pizzanachmittag/-abend machen. So ab fünfe nachmittags. Das werde ich einigermaßen rechtzeitig bekanntgeben, es gibt ja einige nette Leute in der Umgebung meines Dorfes, die dann auch gerne vorbeikommen dürfen. Da ist immer genug für alle da, denn wegen zwei Pizzen heize ich das Teil nicht ein. Und im Hof ist Platz für 10 GS'.

Das funktioniert wie folgt:
Ich mache tags zuvor ein paar Kilo Hefeteig.
Dann werden geriebener Käse, Zwiebeln, Speck, Paprika, Salami, Champignons, Pfefferoni, Schinken usw in Stücke geschnibbelt bereit gestellt, eine weiße Pampe aus Schmand mit Gewürzen und eine rote Pampe aus eingedicktem Tomatenpüree mit Gewürzen und Kräutern gemacht.

100_3892.JPG


100_3893.JPG
100_3896.JPG


Dann wird der Holzbackofen befeuert und wenn das Ganze 250 Grad hat, werden dünne Teigfladen gewalzt, mit der jeweiligen Pampe bestrichen und von jedem nach Gusto belegt.
Die werden einer nach dem anderen eingeschossen, sind in 5 Minuten auf dem Schamott fertig und dann kommt der nächste Fladen. Die werden zer- und verteilt, bis alle pappsatt sind. Bei 10 Personen sind das normalerweise 20 Fladen, also knapp zwei Stunden.

100_2546.JPG
100_2547.JPG
100_2557.JPG


Das Ganze funktioniert - aus entsprechenden Anlässen- auch recht gut mit zerstückeltem Schwein, auch mit Kraut

100_4340.JPG

100_2855.JPG


Die Bilder sind schon einige Jahre alt, man lernt dazu. Mittlerweile steht der Ofen auf dicken Betonplatten, denn der Boden wird sauheiß. Zudem ist ein Backgewölbe hinzugekommen, so dass die Hitze besser verteilt wird. Das kann man verschieben, für mehr oder weniger Raucharoma..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Oben