Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; so ist es hier auch. Ich warte trotzdem den aus dem normalen Freiland ab. Für mich ist es wichtig, dass ich den rein saisonal hole, sonst macht...
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Wir haben hier Kraftwerke mit nem grottigen Wirkungsgrad. Das warme Abwasser pumpen wir durch Rohre unter den Feldern, damit der Spargel warme Füße bekommt und tatsächlich jetzt schon zu ernten ist.
so ist es hier auch. Ich warte trotzdem den aus dem normalen Freiland ab. Für mich ist es wichtig, dass ich den rein saisonal hole, sonst macht der mir nicht genug Spaß, ich habe ihn dann schnell über
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kurzer Frühling - Winter, war ja auch keiner 🙂
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die schweizer "Stecher" stammen aus Rumänien
 
G

Gast 32829

Gast
Ich war neulich im Supermarkt.
Grüner und weisser Spargel im Angebot.
Herkunft: Chile / Peru

Mit Grausen abgewendet.
Die Badischen "Stecher" sollen auch was haben. Lieber weniger, aber gute Qualität.

LG
Mit dem Flugzeug eingeflogen, für sehr viele gilt: CO 2 Bilanz :poop: egal, Hauptsache frisch.

Josef
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wieso im Beutel? Ich dampfgare ihn ebenso wie Benno. Ich kann mir gar nich vorstellen, den in Plastik zu kochen.

Grüße
Brundi
Das Gaaren im Bratschlauch (oder Alufolie) mit Kräuterbutter und Gewürzen) verhindert, dass sich die Aromen aus dem Spargel verflüchtigen. Entweder ins Kochwasser oder deine Dampfwarmluft.

Mal ausprobieren, der Geschmacksunterschied ist beachtlich
 
G

Gast 31894

Gast
Mal so gesagt, ein leichter Gutedel aus der Region am Kaiserstuhl passt schon zu Spargel, Kartoffel, Kratzete, Schinken ( roh und/oder gekocht). Dazu braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt Hollandaise oder Bernaise. Geschmolzene Butter und frische Kräuter sind für mich da auch angesagt.
Badische Küche, einfach, leicht (bis auf Butter ).
Und etwas geriebene Muskatnuss nicht vergessen.

LG
Bernd

(Schwabe!)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.221
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Geschmacksunterschied ist beachtlich
Stimmt, wir kochen ihn auch nicht mehr.
Entweder in der Pfanne braten oder in Backpapierpäckchen im Backofen.
Ist aber alles Geschmackssache, wie so vieles, manche mögen keinen gebratenen oder gebackenen Spargel.
Woher ich das weiß, wr haben sowas in der Familie.

:-) :-)
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich mache seit Jahren den Spargel (ruhig den etwas dickeren) im Backofen auf dem Backblech.
Backblech gut mit Butter einfetten geschälten Spargel, ca. 2kg, aufs Backblech legen, mit Butter einstreichen, salzen, pfeffern, ein paar Zitronenspritzer, Backblech komplett mit Alufolie abdecken.
Backofen Umluft 180° Grad vorheizen, nach 20 - 25 Minuten mit der Gabel einstechen ob der Spargel bißfest ist, dann ohne Alufolie den Spargel noch etwas bräunen lassen.
Wir essen Ihn dann am liebsten nur mit gekochten Schinken 😋
Was aber auch gut dazu passt, sind Zwiebackbrösel mit etwas Butter in der Pfanne leicht rösten, dann über den Spargel verteilen. Passt super 👍🏻
 

Anhänge

R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich war neulich im Supermarkt.
Grüner und weisser Spargel im Angebot.
Herkunft: Chile / Peru

Mit Grausen abgewendet.
Die Badischen "Stecher" sollen auch was haben. Lieber weniger, aber gute Qualität.

LG
Ich warte noch ein wenig, dann haben wir Bondorfer Spargel. Erntefrisch vom Hillerhof. Das gehört noch zu Nordwürttemberg. Die Bruchsaler dürfen ihre Stängel selbst essen.

Für das Edelgemüse hat hier ja wohl jeder seine eigene Garmethode, meine Frau auch, die ist aber geheim, soviel sei verraten: Ein Aroma, das die Insel La Réunion mal unter ihrem früheren Namen berühmt gemacht hat, gehört dazu.

Ich bereite mich gerade auf eine besondere Herausforderung vor: Die perfekten Köhlerspaghetti. Neben einer speziellen Technik, die ich noch nicht erprobt habe, gehören vor allem ganz besondere Zutaten dazu:

1. Ein traditionell aus Schafsmilch gewonnener Pecorino, den die auf Sardinien beheimatete Verwandtschaft meines Schwiegersohnes selbst herstellt und den die Kinder immer aus dem Urlaub von dort mitbringen,
2. Luftgetrocknete, echte Guanciale

gua.JPG


3. Die angeblich besten Spaghetti der Welt aus einer toskanischen Manufaktur, bei der Zeit und Handarbeit bei der Herstellung eine Rolle spielt.

Dann brauche ich noch ein paar frische Eier vom örtlichen Bauernhof, von denen nur das Gelbe und etwas frisch gemahlenen Pfeffer.

Das ist die Theorie. Die Praxis wird zeigen, ob es mir gelingt, die Guanciale so zu behandeln, dass sie innen noch saftig ist, die Spaghetti auf den Punkt zu kochen und beim Herstellen der Sauce so vorzugehen, dass das Ei nicht stockt.

Leider ist die toskanische Pasta sehr begehrt und schwer zu bekommen, da nur begrenzt verfügbar. Ich muss noch ein paar Tage warten.

Bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Oben