Deutsche Alpenstraße von Ost nach West... Übersehe ich etwas?

Diskutiere Deutsche Alpenstraße von Ost nach West... Übersehe ich etwas? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ein fröhliches Hallo in die Runde :) ich Plane dieses Jahr eine Tour über die Deutsche Alpenstraße. Aus Gründen des deutlich kürzeren Rückweges...
C

CarLei

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
6
Ein fröhliches Hallo in die Runde :)

ich Plane dieses Jahr eine Tour über die Deutsche Alpenstraße. Aus Gründen des deutlich kürzeren Rückweges, würde ich aber gerne von Osten nach Westen fahren. Alles was ich bisher gefunden habe beschreibt die Route aber in West-Ost Richtung.
Ist von euch schon jemand die deutsche Alpenstraße von Osten nach Westen gefahren?
Mir fällt kein triftiger Grund ein dies nicht zu tun, vielleicht übersehe ich aber auch etwas...
Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße
Carsten
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich nehme die Frage ernst. Für alles und jeden gibt es gute Gründe.

Bei eine Fahrt von West nach Ost hat man in dieser Region in der Regel Rückenwind, erfährt in der ersten Tageshälfte Gegenlicht, da man der Sonne entgegen fährt. (O.k., da ist eine Spur Ironie enthalten.)

Plane Deine Route, wie es Dir am besten gefällt, ein richtig oder falsch gibt es nicht.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
ich bin die Deutsche Alpenstrasse auch schon von Ost nach West abgefahren und wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn man Frühaufsteher ist, also früh losfährt und schon früh "Feierabend" macht, sollte man die Route nicht von West nach Ost fahren, da man überwiegend der Sonne entgegen fährt.
Wenn man bis spät abends unterwegs ist, wird man gegen Abend bei zu sonniger Witterung gegebenfalls geblendet. Daher bei Befahren der Alpenstraße in Richtung Westen auf jeden Fall eine Sonnenbrille mitnehmen.

Was auch zu beachten ist: Da man auf der rechten Seite fährt und man am Straßenrand parkt, um die Berge (die sind ja dann links der Straße, wenn man in Richtung Westen fährt) zu fotografieren, dann hat man unter Umständen zu viel Straße im Vordergrund auf dem Foto.
 
C

CarLei

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
6
Danke euch!
Und ja, die Frage war durchaus ernst gemeint.
Details wie z.B. den Sonnenstand hatte ich bisher tatsächlich nicht bedacht...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die Sache mit den Sonnenstand ist in der Tat richtig aber ansonsten spricht nichts gegen die Ost-West-Richtung. Da ich das im vergangenen Sommer auch gefahren bin, hier noch nen paar Anmerkungen:
  • Östlich & oberhalb von Schönau gibt es noch eine schöne Panorama-Straße als Ergänzung zur Alpenstraße.
  • Das Sporthotel in Schönau würde ich nicht wieder besuchen.
  • Vorsicht am Kesselberg wg. erhöhter Rennleitungs-Präsenz
  • Alle touristisch bekannten Ziele wie Neuschwanstein, der Eibsee und alle anderen sind nicht nur in den Ferien aber da ganz speziell auch tagsüber völlig überlaufen.
Dennoch viel Spaß bei der Tour!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Alles was ich bisher gefunden habe beschreibt die Route aber in West-Ost Richtung.
Hat wohl was mit "Dramatik" zu tun. Die Schönheit der Landschaft und auch der Straßen steigert sich von West nach Ost. Als finaler Höhepunkt dann die Kulisse am Königsee in Schönau oder alternativ bzw. zusätzlich die Roßfeld-Panoramastraße.

Gruß Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist von euch schon jemand die deutsche Alpenstraße von Osten nach Westen gefahren?
Mir fällt kein triftiger Grund ein dies nicht zu tun, vielleicht übersehe ich aber auch etwas...
Ganz so ist das nicht.

Es gibt ein altes Gesetz aus 1776, das wenige kennen, aber da steht explizit drinnen, das man mit Motorrädern nur von West nach Ost fahren darf. :rollleyyes:
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.367
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich fahre öfters die Gegend eher von Ost nach West, da die Anreise ins start-Gebiet zügiger ist und ich dann am Abend vom Bodensee aus schneller zu Hause bin.
Ich finde es genial schön.
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
592
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Ein fröhliches Hallo in die Runde :)

ich Plane dieses Jahr eine Tour über die Deutsche Alpenstraße. Aus Gründen des deutlich kürzeren Rückweges, würde ich aber gerne von Osten nach Westen fahren. Alles was ich bisher gefunden habe beschreibt die Route aber in West-Ost Richtung.
Ist von euch schon jemand die deutsche Alpenstraße von Osten nach Westen gefahren?
Mir fällt kein triftiger Grund ein dies nicht zu tun, vielleicht übersehe ich aber auch etwas...
Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße
Carsten
...oh nein das ist nur West-Ost Richtung erlaubt... Einbahnstrasse!!!
Tom der aus dem Westen kommt
 
C

CarLei

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
6
Macht euch nur lustig...:smile:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.545
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Von Ost nach West, das heißt von links nach rechts, also von der Tschechoslowakei zu uns nach Hause 🤔😎
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ein fröhliches Hallo in die Runde :)

ich Plane dieses Jahr eine Tour über die Deutsche Alpenstraße. Aus Gründen des deutlich kürzeren Rückweges, würde ich aber gerne von Osten nach Westen fahren. Alles was ich bisher gefunden habe beschreibt die Route aber in West-Ost Richtung.
Ist von euch schon jemand die deutsche Alpenstraße von Osten nach Westen gefahren?
Mir fällt kein triftiger Grund ein dies nicht zu tun, vielleicht übersehe ich aber auch etwas...
Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße
Carsten


knapp 400 km.... vollkommen Latte - wie man die fährt
 
Thema:

Deutsche Alpenstraße von Ost nach West... Übersehe ich etwas?

Deutsche Alpenstraße von Ost nach West... Übersehe ich etwas? - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • 3 Tage Deutsche Alpenstrasse

    3 Tage Deutsche Alpenstrasse: 3 Tage Deutsche Alpenstrasse ;) ich hatte die Wettervorhersagen geprüft und es war ein zeitfenster von ca 4 tagen mit garantierter sonne, um die...
  • 3 Tage Deutsche Alpenstrasse - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • 3 Tage Deutsche Alpenstrasse

    3 Tage Deutsche Alpenstrasse: 3 Tage Deutsche Alpenstrasse ;) ich hatte die Wettervorhersagen geprüft und es war ein zeitfenster von ca 4 tagen mit garantierter sonne, um die...
  • Oben