Deutsche Autobahnraststätten

Diskutiere Deutsche Autobahnraststätten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was ist eine Autobahn? 🤔 Wie der Name schon sagt, vermutlich nix für Mopeds...
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Was ist eine Autobahn? 🤔

Wie der Name schon sagt, vermutlich nix für Mopeds...
 
G

Gast 32829

Gast
Jedermanns freie Entscheidung, wo er tankt oder isst oder aufs Klo geht. Aber immer gleich Abzocke?
Setzt Euch mal mit den laufenden Kosten für 24/7 auseinander.
Die Dorftankstelle macht abends um 8 zu, dann darf doch wieder jemand anders herhalten, der sich die Nacht um die Ohren schlägt, wenn der Tank leer ist und der Hunger kommt.
Eine Debit (EC) oder Kreditkarte geht an den allermeisten Tankstellen, ganz egal ob die bedient ist oder nicht, seit einigen Jahren sogar bei den Franzosen.

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auf welchen deutschen Raststätten gibt es das denn?
Ich kenne keine.
Alles Dreckslöcher!

Gruss,
maxquer
Mit dem Mopped bevorzuge ich Autohöfe, gerne mit McCafe - dort schmeckts eigentlich... also der Cappu.
Grosse sanitäre Anlagen, wo man sich die Lederklamotte abziehen kann.

Mitunter den Helm ablegen.

Ich tanke auch schon mal ausserhalb der AB und suche mir seperat einen Coffee Stop
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du bist ja ein toller Mitarbeiter!
Nehmen wir mal an, er tankt 40 Liter für 50 Cent mehr = € 20,00

Nehmen wir an, er fährt von der AB runter ..... sucht eine Tankstalle und braucht dabei nur 15 Minuten mehr Zeit. Bei einem Stundensatz von € 100 sind das dann € 25,00.

Wo ist da das Problem?

Außerdem besteht die größere Gefahr eines Unfalles ..... usw....

Diese Kosten, die paar Euro mehr, das sind Gewissens-€, die jeder für sich ausgegeben kann oder nicht.

Und dennoch finde ich die Preise schon eine Art "Abzocke° und verstehe die Tankstellenbetreiber nicht wirklich, weil ihnen dadurch viele Kunden verloren gehen.

Ich z. B. weiß gerade nicht, wann ich das letzte Mal dort getankt hätte .......

Aus Prinzip tanke ich dort nicht - aber einen Kaffee habe ich schon getrunken, egal, ob der nun 5 € kostet oder € 3,50 - hier spielt die Zeit eine Rolle!

Wenn man aber von Hamburg nach Barcelona die km nur auf der AB runterreißt, dort auch noch tankt und Autobahngebühren zahlen muss (Frankreich/Spanien) ...... dann sind das schon Kosten von 50 - 100 Euro, die man für andere Sachen ausgeben könnte.................ausgeben, sind dann aber auch weg und nicht gespart :rollleyyes:.

Dennoch hinterlässt so eine Preispolitik kein gutes Bild - scheint aber die Betreiber auf der AB, einschl. der ekelhaften WC-Anlagen, nicht zu stören.

Ein Systemfehler?

Ich frage mich immer, von wem leben die eigentlich - es muss somit genug geben, die sich dort wohl und gut bedient fühlen :o
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Ein Jammer-Thread, da muß ich wachbleiben!
…..ich habe die Erfahrung gemacht das solche „Stöckchenschmeißer“ die größten Geizkrägen sind und nochh an der billigsten Tankstelle versuchen um den Preis zu feilschen……
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
313
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Bitte erklär doch mal den Posting.
Wie du das meinst?
Gerne: Wenn einem die Kosten egal sind weil es ein Firmenwagen ist, spricht es m. E. nicht für ihn als Mitarbeiter. Es ist ihm egal, dass sein Arbeitgeber die erhöhten Kosten dafür ausgeben muss, es ist ja nicht sein eigenes Geld. Normalerweise befinden sich Tankstellen im unmittelbaren Umfeld von Autobahnen, leicht erkennbar in jedem Navigationsgerät. Und sollte es dann auch 10 Minuten länger dauern, dann kann das der Mitarbeiter mit Dienstwagen auch gerne akzeptieren. Man kann das sicherlich auch nun in eine Kosten/Nutzenrechnung hier ausufern lassen, das möchte ich uns aber hier ersparen.
viele Grüße
Gregor
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
281
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Gut das du verurteilst, ohne die Vorgaben seines Arbeitgeber / Fuhrparkleiter zu kennen.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
313
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich verurteile gar nichts ausser seiner Wortwahl: MIR ist es egal…Firmenwagen. Da steht nicht: Mein Arbeitgeber/Fuhrparkleiter will das so. Er sagt, dass es IHM egal ist.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.198
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich tanke scho lange Zeit nicht mehr auf Dosenbahnen. Selbst in F fahre ich runter obwohl die Rastplätze dort viel besser sind als in D.
Wenn ich zb. mit dem Bulli und Moped drin eine Supermarkttanke benutze oder eine Dorftanke in D, ist die ersparniss bei ca.70Liter Diesel die da reinlaufen schon erheblich.Selbst mit der GS spart ma da scho im Ganzen gesehen.
Tank und Rast usw.wie die heisen sind meiner Meinung schon Mafiöse Strukturen.

Leider wird die KFZ-Steuer schon lange nicht mehr nur für das benutzt für das die mal vorgesehen war.Für Strassenbau und unterhaltung da gehört die Dosenbahn sowie die Raststätten etc.dazu.
Heute allerdings müssen die Kostendeckend arbeiten bzw.da dies nun große Kettenbetreiber sind Gewinnmaximiert arbeiten und so viel Kohle wie möglich den Eignern in die Taschen spülen.Hier ist schon das System falls bzw.völlig daneben wie bei vielen anderen auch zb.Pflege.-Altenheimen in D.
Jetzt hör i uff, muss an den Blutdruck denken.

Gruß Klaus
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.593
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich bin bei Gregor.....das kann sich kein Arbeitgeber heutzutage mehr erlauben das ein Mitarbeiter NICHT auch auf die laufenden Kosten schaut. Ich muss mit meinem Firmenfahrzeug schon 29 Jahre die Tankkosten und den Verbrauch optimieren, das wird von mir erwartet. Und die anfallende Maut und passende Strecken auch etwas mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl im Auge behalten wenn eine Terminierung für die Anlieferung das zulässt. Eine Einstellung "Mir ist das egal" wird dazu führen das man am eigenen Ast sägt.......ganz dumme Einstellung !
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.350
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Das die meisten Tankkarten über Rückvergütungssystem funktionieren bzw. Ein Mittelwert abgerechnet wird , dürfte den meisten Usern verborgen bleiben.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Im XT-Forum liegt der Ton auch des Öfteren mal weit abseits der Ideallinie.

Scheint also eher der Zeit statt der Marke geschuldet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.483
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Die meisten Rasthöfe an der Autobahn waren schon immer überteuert und versifft.
Ich fahre immer runter, oft auf Autohöfen neben der AB.
Aktuelles Beispiel von gestern Abend: A1 Autohof Ladbergen Super E10 Aral 1,82 EUR/L vs A29 Raststätte Ahlhorner Heide 2,12 EUR/L.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.123
Hi, meine Eltern und mein Bruder haben von 1969 bis 2011 Autobahnrastätten und Tankstelle als Pächter betrieben. Was hier an Unwissenheit verbreitet wird ist schon heftig. Z.b. bestimmt kein Pächter den Spritpreis.
Uns es wurde schon erwähnt: 365 Tage auf mit 24 Stunden. Rechnet alleine mal die Lohnkosten aus. Und dann muss man Umsatzpacht zahlen. Und wenn man eine gewisse Umsatzgrösse erreicht hat wird einfach von der Gesellschaft der "überschüssige " Gewinn abgeschöpft. Dafür darf man dann die Renovierungskosten alleine zahlen und bekommt dafür Laufzeit Verträge über 2 Jahre. Da überlegt man sehr gut was man macht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Freund von mir ist seit rund 20 Jahren Tankstellenpächter bei ARAL. Zwar nicht an einer AB, doch ich wollte trotzdem nicht mit ihm tauschen.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.350
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Also ich bin auch regelmäßig auf unseren Autobahnen unterwegs.
Das die Preise dort jenseits von gut und Böse sind, ist nichts Neues.
Aber den Vorwurf der Verschmutzung kann ich nicht teilen.
Die Klos sind "dank " sanifair meistens Ok.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.933
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Welches Personal? Häufig ist da keiner…….außer an der Spritkasse.
 
Thema:

Deutsche Autobahnraststätten

Deutsche Autobahnraststätten - Ähnliche Themen

  • Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung

    Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung: Hallo Gemeinde, hab meine GS zur Durchsicht gebracht. Nun fragt mein Schrauber, ob die Maschine eine Deutsche Zulassung oder EU Zul. hat. Bei...
  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

  • Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung

    Reifeneintrag bei Deutscher Zulassung: Hallo Gemeinde, hab meine GS zur Durchsicht gebracht. Nun fragt mein Schrauber, ob die Maschine eine Deutsche Zulassung oder EU Zul. hat. Bei...
  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Oben